Testcenter 23.03.2023, 10:00 Uhr

JBL Reflect Aero im Test

Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer von JBL wurden für Sportler entwickelt. Mit der App bieten sie zahlreiche smarte Features. Ob der Sound überzeugen konnte, lesen Sie hier.
JBL hat für dieses Design einen Red Dot Design Award erhalten
(Quelle: JBL/Harman)
Die In-Ear-Kopfhörer JBL Reflect Aero wurden entwickelt, um die Hörerin oder den Hörer im Fitnessstudio, beim Outdoorsport oder auch einfach bei einem Spaziergang zu motivieren. Die Bluetooth-Kopfhörer kommen mit True Adaptive Noise Cancelling (ANC), um störende Hintergrundgeräusche abzublocken. Wer in der Stadt nicht vom Tram oder Bus überfahren werden möchte, bekommt dank der Smart-Ambient-Technologie die Umgebung trotzdem immer mit.
Das Ladecase ist schnell beim Aufladen. Nach nur 5 Minuten kann man circa eine Stunde Musik hören
Quelle: JBL/Harman
JBL vermarktet die kabellosen Kopfhörer mit dem Slogan «Schwitzen mit Stil». Das Marketing-Sprech ist für einmal nicht übertrieben, denn der Kopfhörer ist einerseits recht kompakt und wirkt auf mich andererseits trotzdem lässig-stilvoll. Das Herstellerlogo wird von einem metallisch schimmernden Ring umrahmt. Zudem wurde der Ohrbügel neu gestaltet, um die Passform und die Stabilität weiter zu verbessern. Für dieses Design hat JBL einen Red Dot Design Award erhalten. Des Weiteren ist der Reflect Aero dank der IP68-Zertifizierung staubdicht und wasserfest und funktioniert laut Hersteller selbst im Salzwasser (30 Minuten in einer Tiefe von bis zu 1,5 Meter, wenn man sie danach abspült). Dies wurde nicht ausprobiert.

Lieferumfang

Das Testgerät kommt in Schwarz. Im Lieferumfang befinden sich ausserdem ein Ladecase, dazu je zwei weitere Hörstöpsel (es gibt insgesamt S/M/L) für den besten Sitz im Ohr, zwei Ersatz-Ohrbügel (S/M), ein kurzes oranges USB-C-auf-USB-A-Ladekabel sowie einen Quickstart-Guide.
Im Lieferumfang befinden sich drei verschiedene Ohrstöpsel (S/M/L) und zwei Ersatz-Ohrbügel in S und M (L ist vormontiert)
Quelle: cma/PCtipp.ch

Tragekomfort

Mit dem Reflect Aero erweitert JBL seine True-Wireless-Produktreihe um einen sportlichen Neuzugang
Quelle: JBL/Harman
Das Kopfhörerdesign funktionierte im Test grundsätzlich und ist für sportliche Musikliebhaber gedacht. Durch den Ohrbügel passt sich der Kopfhörer individuell ans Ohr an und sollte auch bei Bewegung halten. Für Menschen mit kleinen Ohren passen sie jedoch trotz S-Ohrstöpsel nicht zu 100 Prozent. Beispielsweise beim Gärtnern fielen mir zunächst beide Kopfhörer mehrfach heraus. Durch die ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen, kleineren Ersatz-«Gummiflügel» wurde es besser. Für Personen mit grösseren Ohren sollte das Design passen.
Wie Sie die beste Passform für die Ohrhörer finden, ist entweder im Quickstart-Guide oder nach dem Koppeln in der JBL-App erklärt. Ich empfehle die App, denn dort gibt es einen Test, um die beste Passform bzw. die Abdichtung zu prüfen.

Inbetriebnahme / App

JBL-App für Android
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch
Die JBL-App bietet eine einfache Kopplung und – noch viel wichtiger – eine Steuerung der Kopfhörer. Bei der Einrichtung finden Sie Meine beste Passform prüfen und einen Gehörgangtest und können direkt den Sprachassistenten einrichten.
Sie können in der App den Sprachassistenten, die Gesten, ANC und mehr verwalten und steuern
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.