Tests
10.08.2011, 07:43 Uhr
Test: Q2 Internet Radio
Das würfelförmige Q2 Internet Radio (10 x 10 x 10 cm) kommt komplett ohne Knöpfe aus. Stattdessen wird der kleine Musikspieler per Bewegungen gesteuert. Ob das klappt? Wir wollten es wissen.
Die Installation gelingt dank der mitgelieferten Kurzanleitung problemlos. Über eine PC-Software, die heruntergeladen werden muss, lassen sich aus unzähligen Internetradiostationen bis zu vier auswählen und per USB-Kabel auf das Gerät übertragen. Wer später andere Sender auf dem Gerät hören will, muss diese via PC neu transferieren.
Sobald das Radio über den WLAN-Router eine Internetverbindung hergestellt hat, dudelt Musik aus dem qualitativ guten Lautsprecher. Ab sofort benötigt das Q2 keine PC-Verbindung mehr, sondern läuft im Netz- oder Akkubetrieb. Letzterer hielt im Test 14 Stunden durch. Das ist ein ausgezeichneter Wert.
Das Q2 Internet Radio bringt man zum Schweigen, indem es mit der Vorderseite nach unten auf den Tisch gestellt wird. Auch zum Wechseln der Sender und zur Regulierung der Lautstärke müssen Anwender Hand anlegen und das Gerät zur Seite respektive vor- und zurückkippen. Die knopflose Steuerung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber tadellos und macht Spass. Zudem lässt sich das Gerät dank der kompakten Bauweise innerhalb der Reichweite des WLAN-Routers überallhin mitnehmen.
Fazit: Handlich, praktisch, gut: Das Q2 Internet Radio überzeugt auf der ganzen Linie. Nur schade, dass sich aufgrund des Bedienkonzepts lediglich vier Sender auswählen lassen
Testergebnis
Formfaktor, Einfachheit, Soundqualität, Akkudauer
Nur 4 Sender speicherbar
Details: Internetradio, WLAN-G, vier programmierbare Sender, ohne Knöpfe, Batteriebetrieb oder Netzteil, ca. 10000 Radiostationen, bis zu 14 Stunden Betrieb über Akku, erhältlich in 5 Farben
Preis: Fr. 119.–
Infos:www.q2radio.co.uk
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Autor(in)
Reto
Vogt
10.08.2011