Tests 14.12.2012, 08:08 Uhr

Test: iOS-App Sound2Sleep

Millionen von Menschen haben Probleme nachts einzuschlafen. Dank Sound2Sleep erklingen aus dem Apple-Gerät beruhigende Klänge, aber auch sehr gewöhnungsbedürftige.
Die App Sound2Sleep möchte sie per Knopfdruck in einen entspannten Zustand versetzen, damit sie möglichst schnell friedlich dahinschlummern. Mit welchem Sound das gelingt, muss jeder Anwender für sich selbst herausfinden: Dabei kann er aus verschiedenen Klangmustern wählen und diese sogar mischen. In unserem Einschlaftest erwies sich das Schnurren der Katze am effektivsten. Die App ist mit einem Timer versehen. Nach vorgegebener Zeit beendet Sound2Sleep seinen Dienst. Im optimalsten Fall merkt der Anwender das nicht mehr.
Die App ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Sie läuft stabil, der Timer funktioniert, wie er es sollte. 13 natürliche Klänge stehen zur Auswahl. Darunter zum Beispiel das Rauschen der Wellen, Regen, Gewitter und Waldleben. Etwas weniger beruhigend fanden wir die sechs Maschinen-Klänge (Motorrad, Ventilator, das Ticken der Uhr, etc.). Am meisten irritiert waren wir von den Geräusch-Farben.
Sehr ansprechend ist der Sound-Mixer. So kann jeder Anwender seinen individuellen Schlafmodus finden. Die reine Funktion der Uhrzeitangabe via Registerkarte «Clock» hätte man sich sparen können. Ebenso die Registerkarte «Renew», wobei für eine Einschlafhilfe in Form eines iPhone-Docks geworben wird. Die App ist gratis, deshalb nehmen wir diese Werbung in Kauf.
Praktisch wäre noch eine Funktion, wobei man Klänge selbst aufnehmen kann.
Erste Schritte: Um die App zu bedienen, braucht es keine grosse Anleitung. Öffnen Sie das Programm und wählen Sie im Register «Melodies»via Antippen einen Klang oder mehrere Geräusche aus. Die Lautstärke regeln Sie via iPhone-Bedienknöpfe oder im Register «Mixer»via Schieberegler. Hier können Sie Ihre ideale Sound-Mischung einstellen und speichern. Wenn Sie auf das Uhrensymbol rechts oben klicken, öffnet sich der Timer. Gewünschte Zeit einstellen und langsam ans Einschlafen denken. Gute Nacht!
Fazit: Die App verrichtet brav ihren Dienst – auch ohne Internetverbindung und im Flugmodus. Auch Kinder haben ihren Bettgehspass damit. Dafür gibts sechs Sterne. Ob das Programm beim Einschlafen hilft, muss jeder für sich selbst herausfinden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.