Tests 26.07.2016, 07:47 Uhr

Test: 4K-TV LG 55OLEDB6V

OLED goes 4K: Mit dem 55-Zoll-Modell bietet der Multimedia-Profi einen erstklassigen Fernseher mit UHD-Auflösung und vielseitiger Ausstattung. Der Test.
Mit einem nahezu rahmenlosen Bildschirm und schicken Metall-Fuss ausgestattet, die dem Gerät den nötigen Halt geben – so präsentiert sich LGs elegantes 4K-Modell 55OLEDB6V äusserlich. Als Betriebssystem kommt beim 55 Zöller (Bilddiagonale: 139 cm) WebOS, mittlerweile in Version 3, zum Einsatz.
LG OLEDB6V: mit OLED-Bildschirm mit 4K-Auflösung
Die Menüstruktur ist in eine Art aneinanderhängender Rauten aufgebaut, die am unteren Bereich des Bildschirms zu finden sind. Hier lassen sich divere Apps auswählen, nach Inhalten suchen, oder Einstellungen vornehmen, um die Bildinhalt nach Gusto zu konfigurieren. Das Gerät reagierte im Test zügig und verzögerungsfrei auf unsere Eingaben. Nochmals kurz um Betriebssystem: WebOS 3.0 zeichnet sich durch seine «Multitasking»-Funktion aus. Das heisst, dass sich gleichzeitig mehrere Anwendungen (TV, Browser, App etc.) öffnen lassen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bildqualität und Fazit

Bildqualität und Fazit

Bildqualität und Fazit

Highlight des 4K-Modells ist und bleibt aber der OLED-Bildschirm.  Dadurch empfiehlt sich das Gerät auch aufgrund seiner hervorragenden Bildqualität für den Einsatz zuhause. Zur Technologie: Die Bildpunkte sind bei OLED selbstleuchtend, benötigen also keine weitere Hintergrundbeleuchtung. Das spart Platz, und genau das sieht man dem LG-Gerät selbstverständlich auch an. Das Panel (5 cm dünn) zeigt die Farben nicht nur homogen, sondern auch kräftig an (vor allem tiefe Schwarzwerte). Selbst Details und feine Farbübergänge werden präzise und nuancenreich dargestellt. LG hat zudem die HDR-Funktion in den 4K-Fernseher eingebaut. Daneben bietet das Modell eine gute Blickwinkelstabilität von je 150 Grad (horizontal/vertikal). Der Bildschirm spiegelt zwar ein wenig, das Ganze bleibt allerdings noch einigermasen im Rahmen. Ausgestattet ist das Modell mit vier HDMI-2.0- und einem USB-3.0-Ports. Ein 3D-Modus fehlt.
LG 55OLEDB6V: Die Bildpunkte sind «selbstleuchtend»
Schön: Mit der Magic-Remote-Fernbedienung lässt sich via Drehrad bequem durch die Menüs navigieren. Auch Apps, wie das vorinstallierte Netflix, lassen sich damit schnell aufrufen. Ebenso gut gefallen kann auch der integrierte 4K-Upscaler, der besonders in Kombination  mit Full-HD-Videos seine Stärke ausspielt und selbst bei schnellen Schwenks kaum störende Artefakte in Form von Klötzchen produziert. Auch bei unseren Schlierentests überzeugte das Modell. Unsere Filmschnipsel wurden nahezu ruckelfrei wiedergegeben. Im Betrieb lag die Leistungsaufnahme bei 113 Watt, maximal verbrauchte das Gerät 135 Watt.
Fazit: LGs 55UF695V ist ein sehr guter 4K-Fernseher mit einer Top-Bildqualität - allerdings auch zu einem ebenso kräftigen Preis.

Testergebnis

Design, Bildqualität, Ausstattung und Anschlüsse, Bedienung
Preis, Energieeffizienzklasse «B»

Details:  55" (139 cm), 4K-TV (3840 x 2160), OLED, 4 x HDMI 2.0, USB 3.0, 2 x USB 2.0, LAN/WLAN, WebOS 3.0, Bluetooth, HDR, Energieeffizienzklasse: «B», 2 Jahre Bring In

Preis:  Fr. 3599.-

Infos: 
www.mediamarkt.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.