Tests 09.11.2015, 12:23 Uhr

Flyer-Check Digitec: Wer wagt, gewinnt

PCtipp hat den November-Flyer von Digitec unter die Lupe genommen. Eines vorweg: Darin hats einige gute PCs! Wir zeigen Ihnen die besten Schnäppchen bei Druckern, Notebooks und PCs.
In der Bildergalerie (unten!) zeigt Ihnen PCtipp die aktuellen Angebote von Digitec. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt.
Tipp in eigener Sache: Am 17. November erscheint am Kiosk unsere Top-100-Spezialausgabe mit den besten Hardware-Tests und -Tipps des Jahres. (Für Abonnenten ist die Spezialausgabe gratis.) Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden. Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr!

Bildergalerie
Interessant: Das Lenovo Yoga 3 Pro ist ein edles Windows-8-Convertible mit hervorragendem Bildschirm und toller Ausstattung. Im Yoga 3 Pro ist ein Core M-5Y70 verbaut, der geistige Nachfolger der Strom sparenden Y-Modelle der Haswell-Reihe und war vor knapp einem Jahr eines der ersten lüfterlosen Convertibles mit diesem Prozessor. Dieser hat gemäss Datenblatt einen maximalen Stromverbrauch von nur 4,5 Watt. Bei einem Strassenpreis von nur Fr. 999.- lockt das Angebot auf sehr tiefem Preisniveau

Lesen Sie auf den nächsten Seiten unsere Produktbesprechungen

unsere Produktbesprechungen

Flyer-Check 1: Notebook

An schönem Design mangelt es dem HP Spectre X360 schonmal nicht
Was: HP Spectre X360
Wo: unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort
Preis: Fr. 1599.-
Das HP Spectre X360 ist ein solides Convertible.
Die gesamte Ausstattung:
  • CPU: Core i7-6500U
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L-RAM
  • Grafikkarte: integrierte Intel-Grafiklösung
  • Festplatte: 512 GB SSD
  • Anschlüsse: 3 x USB, 1 x VGA, 1 x HDMI, WLAN, Bluetooth, Klinke
  • Bildschirm: 13,3"-Zoll-Bildschirm
  • Gewicht: 2,4 Kilogramm
  • Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint
Das HP Spectre X360 lässt sich im Gegensatz zu anderen Convertible-Modellen nicht voneinander trennen. Der Vorteil der zusammenhängenden Konstuktion ist mehr Leistung und eine bessere Tastatur. Hierbei orientiert sich HP eher am MacBook als am Surface. Wir haben vor drei Monaten das i5-Modell getestet. Das aktuelle Modell von Digitec wird sogar mit einem i7-Prozessor befeuert und ist mit 512 GB SSD-Speicher ausgestattet.
Fazit: Die Hybridform nahe am Notebook funktioniert ausgezeichnet und merzt viele Störfaktoren am Tablet aus, ohne klobig zu wirken. 
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Lenovo Y70-70 für Fr. 1499.-

Lenovo Y70-70 für Fr. 1499.-

Flyer-Check 2: Gaming-Notebook

Cool: Die rote Tastaturbeleuchtung sorgt für das gewisse Etwas
Was: Lenovo Y70-70
Wo: unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort bis zum 30. Oktober 2015, solange Vorrat
Preis: Fr. 1199.-
Eine Power-Kiste für jeden Verwendungszweck?
Die gesamte Ausstattung:
  • CPU: Core i7-4720HQ
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L-RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960M
  • Festplatte: 256 GB SSD
  • Anschlüsse: 3 x USB, 1 x VGA, 1 x HDMI, 1 x RJ45, WLAN, Bluetooth, Klinke
  • Bildschirm: 17,3 Zoll
  • Gewicht: 2,35 Kilogramm
  • Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint
Wie es sich für ein Gaming-Notebook gehört, haben die Designer beim Y70-70 ganze Arbeit geleistet. Schon die Aluminiumabdeckung ist mit seiner feinen Musterung ein Blickfang. Rote Akzente wie bei den Lautsprechern, den USB-Ports oder der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sorgen für das nötige Etwas,
Fazit: Wer ein schickes und leistungsfähiges Gaming-Notebook sucht, sollte sich das Y70-70 unbedingt anschauen. Die Leistung ist top, und dazu bleibt das tadellos verarbeitete Gerät erfreulich leise.
Hinweis: Wir haben seinerzeit das Modell Y750-70 mit Quad-HD-Bildschirm getestet. Für einen Hunderter mehr ist auch dieses Modell noch im Handel vorzufinden. Ein Vergleich lohnt sich. Wem Akkulaufzeit wichtiger ist, sollte eher zum Full-HD-Modell greifen.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Lenovo Y70-70? Dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Notebook-Top-5-Liste.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Desktop-PC mit Skylake

Desktop-PC mit Skylake

Flyer-Check 3: Stuben-PC

Der Digitec Tharsis T80
Was: digitec Tharsis T80
Wo: unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat
Preis: Fr. 1399.-
Digitec ist nebst anderen namhaften Schweizer Assemblierern wie Steg und Beck bekannt für seine Rechner, die der Onlinehändler in der eigenen Werkstatt zurechtschustert. Beim Tharsis T80, den Digitec neu im Angebot hat, ist mit einer flinken M.2-SSD mit 250 GB Kapazität und 2 TB HDD ordentlich Speicher in der Standardkonfiguration vorinstalliert. Ausserdem kommt ein topaktueller Skylake-i7-Prozessor zum Einsatz.
Die gesamte Ausstattung:
  • CPU: Core i7-6700
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L-RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 von Asus (PHOC)
  • Festplatte: 250 GB SSD / 2 TB HDD
  • Anschlüsse: 2 x USB 3.1, 6 x USB 3.0, 4 x USB 2.0
  • Gewicht: 14 Kilogramm
  • Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint
Mit Abmessungen von nur 48.4 x 21 x 40.5 cm passt der Eigenbau-PC von Digitec gut in die Stube. Die passiv gekühlte Nvidia GeForce GTX 750 ti von Asus gehört dagegen eher zur Mittelklasse. Auf Full-HD-Niveau laufen damit aber noch viele aktuelle Spiele mit mittleren bis hohen Details. Dafür ist die Karte sehr leise und stromsparend und trägt zur stubentauglichen Gesamtkulisse bei.
Fazit: Für Fr. 1399.- gibts bei dem ansonsten solide ausgestatteten Multimedia- und Gaming-PC für die Stube nicht viel zu meckern.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Performance-PC

Performance-PC

Flyer-Check 4: Performance-PC

Medion Erazer X5343 F
Was: Medion Erazer X5343
Wo: unter www.digitec.ch,
Wann: ab sofort
Preis: Fr. 1999.-
Die Wahl des richtigen Gaming-Rechners zu einem guten Preis kann vor allem davon abhängen, ob man topaktuelle Spiele schon jetzt in 4K geniessen möchte. Das kann schnell ins Geld gehen. Der X5343 F von Medion ist ein guter Mittelweg, wie es scheint. 
Express-Check: Medion hat mit dem Erazer X5343 F eine flotte Gamer-Kiste auf die Beine gestellt, und das erst noch zu einem guten Preis. Ein Blick auf die Komponenten verrät, dass der Hersteller kein Billig-China-Mainboard eingebaut hat, sondern überall auf Originalkomponenten setzt. Vom schnellen i7-4790K-Prozessor mit 16 GB RAM bis hin zu 240 GB SSD und grosszügigen 4-TB-HDD-Speicher ist für ein Performance-PC so gut wie alles vorhanden. Noch aktueller und solider für 4K wäre eine GeForce GTX 980 ti. Hier hat Medion auf die etwas ältere GTX 980 zurückgegriffen. Dafür kann Medion mit den Komponenten für knapp 2000 Franken ein gutes Paket zu einem mehr als akzeptablen Preis schnüren.
Interessant für 4K-Enthusiasten ist im Shop die Upgade-Möglichkeit auf ein SLI mit zwei «GeForce GTX 980 Ti»-Karten für einen fairen Gesamtpreis von Fr. 3399.-.
Kurzfazit: Spieler, die nicht zu viel für einen Spielerechner ausgeben wollen und das Bestmögliche zu einer gewissen Preis-Schmerzgrenze suchen, finden im Medion Erazer X5343 einen potenten Spielgefährten zu einem guten Preis.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Turbo-Router von Netgear

Turbo-Router von Netgear

Flyer-Check 5: WLAN-AC-Router

Netgear R7000: hohes Tempo und grosse Reichweite
Was: Nighthawk R7000
Wo: unter www.digitec.ch,
Wann: ab sofort
Preis: Fr. 144.-
Hohes Tempo und Reichweite, eine Top-Ausstattung sowie elegante Funktionen sind die Pluspunkte des neuen WLAN-AC-Routers R7000 von Netgear.
Die gesamte Ausstattung:
  • Typ: WLAN-AC-Router
  • Anschlüsse: 4 x Gbit-LAN
  • Drei abnehmbare Antennen (extern)
  • Zwei-Kern-CPU
  • WLAN-AC-Geschwindigkeit: bis zu 1300 Mbit/s
  • WLAN-N-Geschwindigkeit: bis zu 600 Mbit/s
  • USB 2.0, USB 3.0
PCtipp meint
In Netgears neuem WLAN-AC-Router Nighthawk R7000 sind gleich eine ganze Reihe interessanter Komponenten verbaut: Der R7000 ist mit einem Zweikern-Prozessor (1 GHz), rückseitig mit vier Gbit-LAN-Ports sowie einer entsprechenden Gbit-WAN-Schnittstelle (Anschluss ADSL-/VDSL-Modem) ausgestattet. Daneben integriert der amerikanische Hersteller noch einen Ein-/Ausschalter um den Router zu deaktivieren. Schön sind zudem die weiteren Schnittstellen. So ist der R7000 mit je einer USB 2.0 (rückseitig) und 3.0-Schnittstelle (vorne, blau-kodierter Stecker) zum Anschluss von Festplatten und Drucker sowie drei beweglichen und abnehmbaren Aussenantennen ausgestattet.
Unterm Strich soll der AC-Router (max. Datentempo von 1900 Mbit/s im Dualband-Modus) leistungsseitig für mehr Reichweite, Tempo sorgen und auch bezüglich seiner Netzwerkspeicherfunktion dem Anwender mehr Komfort bieten.
Fazit: Netgears Nighthawk R7000 zeichnet sich durch ein hohes Datentempo aus: Im Einsatz als Reichweiten-starker AC-Router wie auch als Netzwerkspeicher hinterlässt der Netzwerknoten mit NAS-Funktionalitäten einen sehr guten Eindruck. Zum ausführlichen PCtipp-Testbericht geht es hier.
Nächste Seite: Stuben-NAS

Stuben-NAS

Flyer-Check 6: Synology-NAS

Ein NAS für die Stube: das DS214play
Was: Synology DS214play
Wo: unter www.digitec.ch,
Wann: ab sofort
Preis: Fr. 289.- statt Fr. 379.-
Der DS214play ist nicht ganz so perfomant wie das Hauptmodell DS214 und bietet sich vor allem fürs Multimedia-Streaming in der Stube an. Das Modell DS214 von 2013 befand sich schon einmal auf unserer Teststation und überzeugte mit einer sehr guten Geschwindigkeit und einem geringem Stromverbrauch.
Die gesamte Ausstattung:
  • 2-Bay-NAS (Leergehäuse)
  • Prozessor: Dual-Core (1,6 GHz)
  • RAM: 1 GB DDR3
  • Anschlüsse: 1 x eSATA, SD-Kartenleser, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
  • Abmessungen: 19 x 22 x 25 cm
Express-Check: Rein äusserlich unterscheidet sich der DS214play kaum von seinem Bruder. Das Modell kann bis zu zwei Festplatten mit einer Kapazität von je 4 TB aufnehmen. Bezüglich Anschlüsse bekam das Play-Modell allerdings zusätzlich einen SD-Kartenleser und einen eSATA-Anschluss spendiert. Ausserdem verfügt das Play-Modell über einen integrierten Hardware-Video-Transkoder, der Videos in Echtzeit in passende Formate umrechnet. Vor allem für Nutzer der Videostation-Anwendung ist das ideal, wenn man vorwiegend über DLNA oder AirPlay auf verschiedensten Geräten streamt. 
Kurzfazit: Der DS214play ist vor allem für «Stuben-Streamer», da sich das kleine NAS dank beschleunigter Videotranskodierung perfekt fürs Streamen über verschiedene Endgeräte eignet. Wer etwas mehr Leistung für Backup und Cloud-Synchranisation braucht, sollte besser zum Modell DS214+ greifen. Beim Preis spart man bei Digitec, allerdings hat man damit erst das Gehäuse gekauft. 
Einen Test zum Modell DS214 gibts hier zum Nachlesen. Allgemeine Tipps zum Thema NAS-Wahl finden Sie in unserem NAS-Ratgeber.
Nächste Seite: Farblaserdrucker

Farblaserdrucker

Flyer-Check 7: Farblaser-MFP von HP

Attraktiv: HPs Color LaserJet Enterprise M442dn
Was: HP Color LaserJet Enterprise M553dn 
Wo: unter www.digitec.ch,
Wann: ab sofort
Preis: Fr. 569.- statt Fr. 659.- 
HPs  Color LaserJet Enterprise M553dn mit einem Strassenpreis von nur Fr. 569.- ist als Angebot äusserst kompetitiv. Wir wagen eine Express-Einschätzung.
Die gesamte Ausstattung:
  • Druckgeschwindigkeit: 38 Seiten pro Minute
  • Papierfach: 650 Blatt (2 optionale Fächer à 550 Blatt)
  • Anschlüsse: USB 2.0, Netzwerkschnittstelle (Fast-LAN)
  • Bedienpanel (ohne Touch-Fähigkeit)
  • Formate: 76 x 127 bis 216 x 356 mm
Express-Check: Mit einem Gewicht von 27,5 kg ist der M553dn von HP für seine Ausstattung noch vergleichsweise leicht. Mit Abmessungen von ca. 46 x 48 x 40 cm lässt er sich platzsparend im Büro parkieren. Mit 38 A4-Seiten pro Minute (Mono und Schwarzweiss) legt sich HP-Laserjet beim schnellen Drucken ins Zeug. Dabei lässt der Standard-Papierschacht eine Aufnahme von bis zu 550 Blatt zu. Optional sind bis zu drei Papierkassetten à 550 Blatt Kapazität möglich. Bis zum Druck der ersten Seite verstreichen laut Hersteller nur 7 Sekunden: ein ebenfalls guter Wert. Der Stromverbrauch mit 34 Watt im Standby ist akzeptabel. Mankos sind die fehlende WLAN-Anbindungsmöglichkeit und das nicht Touch-fähige Bedien-Display. 
Fazit: Bürolisten mit hohem Druckvolumen sollten sich den günstigen HP Color LaserJet Enterprise M553dn näher anschauen. 

Bildergalerie
Interessant: Das Lenovo Yoga 3 Pro ist ein edles Windows-8-Convertible mit hervorragendem Bildschirm und toller Ausstattung. Im Yoga 3 Pro ist ein Core M-5Y70 verbaut, der geistige Nachfolger der Strom sparenden Y-Modelle der Haswell-Reihe und war vor knapp einem Jahr eines der ersten lüfterlosen Convertibles mit diesem Prozessor. Dieser hat gemäss Datenblatt einen maximalen Stromverbrauch von nur 4,5 Watt. Bei einem Strassenpreis von nur Fr. 999.- lockt das Angebot auf sehr tiefem Preisniveau


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.