Tests 04.06.2013, 11:30 Uhr

Interdiscount: der «Preishammer» unter den Flyern

Günstig oder überteuert? Im Interdiscount-Flyer finden sich viele neue Produkte. PCtipp prüft Sonys edlen Flachbild-TV, ein rassiges Ultrabook von HP mit Touchscreen und günstiges Spiegelreflexkamera-Set von Canon. Plus: viele Express-Checks.
Sony KDL-47W805: eleganter und gut ausgestatteter 3D-LED-TV
Was: Flachbildschirm 3D-LED-TV KDL-47W805
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1339.-
Gleich ein spannendes Angebot: Interdiscount bringt Sonys neuen 47 Zöller (119 cm) für einen Preis von Fr. 1339.-. Beim Kauf des Flachbild-TV gibts das Sony-Smartphone Xperia L (Listenpreis ca. Fr. 340.-) gratis dazu. Die einzige Bedingung ist der Kauf eines Flachbild-TVs (aus der Serie KDL-47W805/807) bis zum 14. Juli 2013.
Die gesamte Ausstattung:
- Modell: Sony KDL-47W805
- Bilddiagonale: 47 Zoll (ca. 119 cm)
- Auflösung: Full HD (1920 x 1080 Pixel, 3D-fähig)
- Tuner: DVB-T/C/CI+/S2
- Funktionen: Internet-WebTV, Online-Videothek, Apps, Skype, USB-Recording, Lichtsensor, 3D-fähig (Konvertierung von 2D auf 3D) mittels Polarisation (Polfilter, «Passiv-Technik»), etc.
- Motionflow XR («Bildverschönerung»): 400 Hz
- Anschlüsse: 4 x HDMI, 3 x USB, SCART, NFC, LAN/WLAN  , 2 x 10 Watt
- Energieeffizienzklasse: A+ (ca. 66 Watt, Herstellerangabe)
- Masse mit Standfuss, ca.: 108 x 29 x 67 cm (B x T x H)
- Zubehör: Fernbedienung, Tischfuss, div. Adapter, 4 x 3D-Brillen (Polfilter)
Keine Testberichte verpassen und dank unseren Kaufberatungen laufend informiert bleiben? Das Digital-Abo vom PCtipp gibts bereits ab 25 Franken.
PCtipp meint: Das Full-HD-Gerät mit einer Bilddiagonale von 47 Zoll (119 cm) hebt via Polfilter-Technologie 2D-Bilder auf 3D-Niveau. Punkte sammelt der KDL-47W805 aufgrund des matten, reflexionsarmen Displays. Selbst bei starkem Lichteinfall bleibt die Kontraststärke erhalten. Bei der Darstellung von dunklen oder schwarzen Bereichen im aktuellen Bild haben wir eine leichte Eintrübung beim Schwarzwert festgestellt, was den Sehgenuss schmälert. Mit einem Verbrauch von 71 Watt summieren sich die Stromkosten auf moderate 20.73 Franken im Jahr. Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend. Zu den Stärken des LED-TVs gehört die Ausstattung: Nebst vier HDMI- und drei USB-2.0-Ports integriert Sony die NFC-Funktion zur Datenübertragung. Ebenso gelungen ist die Funktion «One-Touch-Mirroring», die unser TV-Bild per Klick auf ein Android-Handy und Tablet streamte. Im Gegensatz zum Panasonic- und Samsung-TV-Gerät, die die Sprachsteuerung ihres TV-Gerätes über das Mikrofon der Fernbedienung realisieren, bietet Sony die «SideView»-App an. Nach der Installation der App auf unserem Test-Smartphone konnten wir das TV-Gerät per Sprachbefehl steuern. Tipp: PCtipp testet in der 7er Ausgabe sieben neue 46-/47-Zoll grosse Flachbild-TVs, unter anderem auch dieses TV-Gerät. Die Ausgabe ist am Kiosk ab der 23. Juni erhältlich.
Fazit: Sonys KDL-47W805 ist schick, gut ausgestattet und bietet eine prima Bildqualität. Einzig die kleine Schwarzwert-Schwäche bemängeln wir. In Kombination mit dem Gratis-Smartphone, dem Xperia L, hat das Angebot durchaus seinen Reiz, zumal sich das TV-Gerät und Smartphone ideal ergänzen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Touch-Ultrabook HP Envy 4-1267 für 799.-

Touch-Ultrabook HP Envy 4-1267 für 799.-

HP Envy 4 1267: günstiges Ultrabook mit Touchscreen
Was: Touch-Ultrabook HP Envy 4-1267
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und auf Bestellung
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 799.-
Das Besondere am HP-Ultrabook: Es ist mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm und einer 500 GB grossen Festplatte (inkl. SSD-Speicher-Teil) ausgestattet. Die Auflösung des Touchscreens beträgt 1366 x 768 Bildpunkte.
Die gesamte Ausstattung:
- Modell: HP Envy Touchsmart 4-1267
- Bildschirmgrösse: 14 Zoll (LED, Bilddiagonale ca. 35,6 cm, 1366 x 768 Bildpunkte)
- Zweikern-CPU: Intel Core i5-3337U (2 x 1,8 GHz)
- Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
- Festplatte: 500 GB (+ 32 GB SSD, Caching-Funktion)
- Grafikchip: Intel Graphics HD4000
- Schnittstellen: WLAN-N, Gbit-LAN, Webcam, HDMI, 2 x USB 3.0, USB 2.0, Bluetooth, Kartenleser
- Betriebssystem: Windows 8 (64 Bit)
- Gewicht: ca. 2,1 kg
- Akkulaufzeit: ca. 8 Std. (Herstellerangabe)
- Garantie: 2 Jahre
PCtipp meint: Mit einem Gewicht von 2,1 kg ist das HP Envy 4-1267 nicht mehr ganz ultraportabel - vor allem nach längerem Tragen. Gefallen kann die Leistung: Im Cinebench 11.5 (CPU-Benchmark) schafft das Modell 2,41 Punkte. Zwar fehlt dem Modell ein optisches DVD-Laufwerk, dafür bewerten wir den Speicher mit einer Grösse von 500 GB als hinreichend gross. Die Bedienung des Touchscreens ist flüssig, das Scharnier und Tastatur sind stabil und sauber verarbeitet. Zudem ist die Tastatur hintergrundbeleuchtet, so dass auch in eher dunklen Räumen die Fehlerrate durch Tippfehler reduziert wird. Wie alle Touchscreens spiegelt aber auch dieser. Das kann bei schlechter Raumausleuchtung oder dem Arbeiten im Freien schnell nerven. Tipp: Vor dem Kauf unbedingt das Gerät vor Ort im Interdiscount auf die Reflexionseigenschaften hin genau überprüfen.
Fazit: Auch hier ist der Preis top. Das Ultrabook mit Touchscreen macht zudem einen sehr soliden Eindruck. Auch bei diesem Angebot strecken wir unseren Daumen in die Höhe - sofern Sie ein neues, ordentlich verarbeitetes und gut ausgestattetes Notebook suchen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D für Fr. 899.10

Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D für Fr. ...

Canon EOS 60D: starke Funktionen und Bildqualität
Was: Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und auf Bestellung
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 899.10
Interdiscount legt  dem Kamera-Body noch das Objektiv 18-135mm (mit Bildstabilisator «iS», engl. steht für Image Stabilisator) bei. Das digitale D-SLR-Modell und Objektiv kostet 899.10 Franken.
Die gesamte Ausstattung:
- Modell/Body: Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D
- mitgeliefertes Objektiv: 18-135 mm (mit integriertem Bildstabilisator iS)
- Chip/Grösse: APS-C CMOS-Sensor/18 Megapixel
- Display: 3 Zoll (7,7 cm, TFT), schwenk- und drehbar
- Gewicht: ca. 760 g (ohne Objektiv)
- Empfindlichkeit: ISO 100 bis 6400
- Aufnahmegeschwindigkeit, max., ca.: 5 Bilder pro Sekunde (jpeg-/RAW-Format) 
- Besonderheiten: Live-View-Funktion, Full-HD-Videofunktion, diverse Aufnahmemodi, Effektmodus, 6 Motivprogramme, Gesichtserkennung, Sensorreinigung etc.
- Schnittstellen und Speicher: USB, HDMI, Av-Ausgang, SD-/SDXC-/SDHC-Karte
- Garantie: 2 Jahre
PCtipp meint: Zwar gibt es die Kamera bereits schon seit etwa zweieinhalb Jahren auf dem Schweizer Markt, dennoch gilt das Mittelklasse-Modell, gerade für ambitionierte Hobbyfotografen, als sehr ausgewogen punkto Ausstattung und Bildqualität. Die digitale Spiegelreflexkamera EOS 60D kommt mit einem 18 Megapixel grossen APS-C-Sensor, Digic-4-Bildprozessor. Sie schiesst bis zu 5 Bilder pro Sekunde, und speichert im JPEG- sowie RAW-Format. Zu den Highlights gehören der sehr schnell arbeitende Fokus und insgesamt sechs Motivprogramme. Somit profitieren auch «erweiterte» Ein- oder Umsteiger von dem digitalen Spiegelreflexkamera-Modell, um schnell qualitativ hochwertige Fotos zu schiessen. Gut gefallen kann auch der drehbare Schwenkarm des 3 Zoll (7,7 cm) grossen Displays, um auch bei ungünstigen Positionen noch ordentliche Fotos und Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) zu bewerkstelligen. Zudem beherrscht die Kamera die Live-Bild-Funktion. Im Kurztest konnten wir die Empfindlichkeit auf bis zu ISO 800 hochschrauben, ohne das es zu Bildrauschen kam, die das Foto sichtbar verschlechterten. Zwar liegt das Modell gut in der Hand, mit einem Gewicht von 760 Gramm ist das Modell aber nicht mehr so leicht wie etwa eine Systemkamera.
Fazit: Sie wollen den nächsten Schritt machen, und ihr Hosensack-Knipser gegen eine deutlich höherwertige digitale Kamera tauschen. Dann ist die EOS 60D sicherlich nicht das schlechteste Wahl. Interdiscount «versüsst» den Kauf mit einen recht günstigen Preis von 899.10 Franken.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Canon Multifunktionsgerät Pixma MG6350 für Fr. 152.10

Canon Multifunktionsgerät Pixma MG6350 für ...

Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Interdiscount-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Canon Pixma MG6350: Top-Bildqualität
Express-Check: Canon Multifunktionsgerät Pixma MG6350 für Fr. 152.10. Das schicke 3-in-1-Multifunktionsgerät mit Drucker, Scanner und Kopierer kommt mit sechs einzelnen Tintentanks (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Grau und nochmals Schwarz für den Textdruck). Bedient wird es frontseitig über Druckknöpfe. Insgesamt sind zwei Papiervorräte im Modell integriert - je eines fürs A4-Format und für den Fotodruck  (13 x 18 cm). Ebenso zur Standardausstattung gehört die LAN-/WLAN-Funktion sowie der USB-2.0-Anschluss und der automatische Duplexdruck. Schön: Um mobil zu drucken, bietet Canon für das MFG Apps für die Betriebssysteme von Apple und Google an. Um ohne den «Umweg PC» zu drucken, hat der Hersteller frontseitig einen Pictbridge-Anschluss integriert. Für eine Schwarz-Weisse-A4-Seite werden ca. 6 Rappen fällig, für eine farbige sind es bereits 10 Rappen - das ist mittelmässig günstig. Umso mehr punktet der Pixma MG6350 bei der Fotoqualität. Dank  sechsfarbigem, Druck werden auch feine Übergänge sehr detailreich wiedergegeben. Ein 10 x 15 cm grosse Foto druckt das Gerät in 59 Sekunden.
Kurzfazit: Canons Pixma MG6350 ist ein Top-Multifunktionsgerät. Nicht ganz einverstanden sind wir jedoch mit dem Preis von 152.10. Recherchiert man hier ein wenig, findet man das gleiche Gerät vielerorts für einen ähnlich günstigen Preis.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: externe Festplatte Toshiba Stor.e B (2 Terabyte) für Fr. 139.-

externe Festplatte Toshiba Stor.e B (2 Terabyte) ...

Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Toshiba Stor.e B (2 TB): portable 2,5 Zoll grosse Festplatte
Express-Check: externe 2,5-Zoll-Festplatte Toshiba Stor.e B (2 Terabyte) für Fr. 139.-. Riesige 2 Terabyte an Speicherkapazität bietet die portable externe Festplatte von Toshibas «B»asic-Reihe. Mit dem Preis von 139 Franken kommt das Modell auf einen GB-Preis von 6,95 Rappen. Ausgestattet ist das Modell mit einem USB-3.0-Port. Versorgt wird der Speicher über das mitgelieferte USB-Kabel. Im PCtipp-Testcenter hatten wir bereits die Möglichkeit, ein entsprechendes Modell zu testen. Das Lesetempo lag bei schnellen 428 MB/s, geschrieben wird mit maximal 347 MB/s. Im Betrieb ist das Gerät sehr leise. Dennoch: In Kombination mit dem Preis, den Interdiscount für das Angebot ausschreibt, ist dieses Gerät kein Schnäppchen, sondern «nur» noch gutes Mittelmass. Wer sucht, findet ähnlich gross ausgestattete und schnellere Modelle.
Kurzfazit: Toshiba Stor.e B (2 TB) ist eine flotte externe Festplatte. Mit dem Preis von Interdiscount sind wir aber nicht ganz zufrieden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Navigationsgerät Mio Mooy M413 (Lifetime update) für Fr. 99.-

Navigationsgerät Mio Mooy M413 (Lifetime update) ...

Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Mio M413: günstiger Lotse
Express-Check: Navigationsgerät Mio Mooy M413 (Lifetime update) für Fr. 99.-. Mio spendiert seinem digitalen Pfadfinder, der eine sichtbare Bilddiagonale von 4,3" (10.9 cm) besitzt, quartalsweise ein kostenloses Kartenupdate. Ausstattungsseitig bietet der Lotse einen Fahrspurassistent inklusive 3D-Ansicht, Spurführung und insgesamt eine Kartenabdeckung von 44 Ländern (West- und Osteuropa). Das Gerät verfügt über einen 4 GB grossen Speicher. Eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth fehlt dem Modell allerdings. Strassennamen werden gesprochen, zudem sind wichtige POIs (Tankstelle, Krankenhaus, Hotels etc.) im Gerät bereits definiert. Mit im Lieferumfang sind eine Autohalterung, Ladekabel und MioMore-Software.
Kurzfazit: Vor allem der Preis von 99 Franken lässt aufhorchen. Das Gerät bietet nahezu alle Grundfunktionen bis auf die Freisprecheinrichtung. Im Zeitalter von dem Alleskönner «Smartphone» dürfte aber auch dieses Navi es schwer haben, sich in grossen Stückzahlen zu verkaufen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Tablet HP Slate 7 für Fr. 179.-

Tablet HP Slate 7 für Fr. 179.-

Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 6.9.2013, solange Vorrat reicht
HP Slate 7: brandneues Tablet
Express-Check: Tablet HP Slate 7 für Fr. 179.-. HPs erstes Android-Tablet besitzt eine Bilddiagonale von 7 Zoll (ca. 17,8 cm) und ist mit eine Speicherkapazität von 8 GB ausgerüstet. Als Recheneinheit arbeitet der Zweikern-Prozessor ARM Cortex-A9 mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz. Der interne Speicher ist zudem mittels einer externen micro-SD-Speicherkarte um weiter 32 GB erweiterbar. Der Touchscreen löst mit 1024 x 600 Bildpunkten auf. Als Betriebssystem implementiert HP Android in der 4.1-Version (Jelly Bean). Das Slate 7 misst ca. 19,7 x 11,6 x 1 cm (L x B x T) und wiegt ca. 370 Gramm.
Kurzfazit: Unsere Kollegen vom «PC Advisor» hatten bereits die Möglichkeit, das Gerät kurz «anzutesten». Positiv fiel Ihnen die gute Bedienung auf. Auch der günstige Preis ist ein Pluspunkt. Minuspunkte sammelte das Modell beim Touchscreen, der sich mit der Auflösung eher im Mittelfeld platziert. Unsere Vorabmeinung: Was uns (auch) bei diesem Tablet auffällt, ist das mittlerweile starke Preisgefälle dieser Modelle. Auch das macht die Geräteklasse noch ein Stück interessanter. Was das Slate 7 insbesondere auszeichnen dürfte, ist die Tatsache, dass HP, als renommierter Hersteller, dem Modell während seiner Supportzeit, das eine oder andere Betriebssystem-Update verpassen dürfte. Das  unterscheidet ähnlich günstige «No-Name»-Modell von diesem Angebot.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Smartphone Nokia Lumia 820 für Fr. 499.-

Smartphone Nokia Lumia 820 für Fr. 499.-

Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Nokia Lumia 820: einfach zu bedienen
Express-Check: Nokia Lumia 820 Fr. 379.-. Für einen Interdiscount-Preis von 379 Franken wechselt das elegante Nokia Lumia 820 seinen Besitzer. Was der für diesen Preis bekommt ist sein Geld wert: Das Windows-Phone-8-Smartphone ist trotz der Dicke von 9 Millimeter noch handlich und lässt sich mit nur eine Hand sehr flüssig bedienen. Ausstattungsseitig prangern wir den mit 8 GB recht dürftige Grösse des verbauten Speichers an. Mehr zu nörgeln gibt es aber nicht. Vom Metro-Design, dem mittlerweile recht reichhaltigen App-Angebot über das sehr scharfe AMOLED-Bildschirm bis hin zu dem Musik-Webdienst Musik+ (abonierbar via Musik-App) und kostenlosen offline-Navidienst Nokia Navigation, macht das 158 Gramm leichte Modelle ein prima Figur. Der Akku hält im normalen Praxisbetrieb rund 3 Tage durch, wird viel gesurft reduziert sie sich die Laufzeit auf etwa 10 Stunden - auch da ist top.
Kurzfazit: Dem Lumia 820 gelingt der Spagat aus Hardware, Bedienung und cleveren Webdiensten, die auf das Smartphone zugeschnitzt sind. Für 379 Franken ist das Smartphone eine sehr günstige Kaufgelegenheit. Tipp: Der PCtipp hat im aktuellen Heft neun aktuelle Smartphones getestet. Unter anderem das HTC One und Samsungs Galaxy S4. Das Heft ist aktuell am Kiosk sowie auch hier erhältlich.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Internet Security Suite Kaspersky 2013 (3 PCs/ 1 Jahr) für Fr. 55.95

Internet Security Suite Kaspersky 2013 (3 PCs/ ...

Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 9.6.2013, solange Vorrat reicht
Kaspersky Internet Security Suite 2013: Familienpackung
Express-Check: Internet Security Suite Kaspersky 2013 (3 PCs/ 1 Jahr) für Fr. 55.95. Die Installation der Sicherheitssuite klappt gut, dauert aber wegen eines Reboots fürs Entfernen dreinfunkender Konkurrenzprodukte vielleicht eine Minute länger als erwartet. Beim Grundkonzept der Bedienoberfläche ist sich Kaspersky treu geblieben. Die wichtigsten Funktionen wie für den manuellen Virenscan und das Update sind in einer einfachen Oberfläche hinter grossen Knöpfen untergebracht. Der Anwender braucht sich aber kaum um die Software zu kümmern, denn Updates, Echtzeitschutz, regelmässige Komplettscans und ähnliche Aufgaben starten automatisch. Mit der optional installierbaren Kindersicherung lassen sich die PC-Nutz- und -Surfzeiten einschränken, sowie erlaubte Programme und Webseiten festlegen. Das Modul «Safe Money» sichert den Zahlungsverkehr ab. Teil davon ist eine virtuelle Tastatur zum Eintippen heikler Daten. Die Anwendung soll auch warnen, falls Nutzer auf gefälschte Seiten umgeleitet werden. Die Installations-CD ist übrigens bootfähig und hilft beim Säubern eines wegen Malware häufig abstürzenden PCs.
Kurzfazit: In Sachen Virenschutz und Firewall tut das Paket, was es soll - und das laut den Testresultaten von AV-Test und VirusBulletin sogar sehr gut. Den kompletten test finden Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.