Tests 20.02.2013, 06:30 Uhr

Test: Asus K56CA

Zum Kampfpreis von 699 Franken bringt Asus das dünne Office-Notebook K56CA. Nebst der 500 GB grossen Festplatte ist das Modell mit einem DVD-Brenner ausgestattet. Der Test.
Das K56CA ist ein 15,6 Zoll grosses Office-Notebook mit schickem Aluminium-Gehäuse. Die Verarbeitung ist gut gelungen. Die Ecken des Chassis sind abgerundet. Auch das Scharnier, das Notebook-Body und Display zusammenhält, wirkt stabil. Bewegt man das Display schnell, wippt es kaum nach. Das Anschlagverhalten bei der Tastatur geht noch in Ordnung. Allerdings geben die einzelnen Tasten einen Tick zu arg nach. Zwar liegt das K56ca rein von den Massen (38 x 27 x 2,1 cm, B x L x H) noch innerhalb der Ultrabook-Spezifikation. Dass es diesen Intel-Markennamen offiziell nicht tragen darf, liegt daran, dass der Hersteller Asus keine SSD-Festplatte respektive ein Hybrid-Modell (meist mit einem Flash-Speicher-Anteil von 24 oder 32 GB) integriert hat. Die HDD-Festplatte hat dafür eine Kapazität von stattlichen 500 GB, die des Arbeitsspeichers 4 GB (1 von 2 Speichersteckplätzen sind belegt). Ausstattungsseitig integriert Asus in das 699 Franken günstige Modell einen USB-3.0-Port, zwei USB-2.0-Schnittstellen, Gbit-LAN und WLAN-N. Daneben sind in das Chassis auch je ein HDMI-, VGA-Port und Kartenleser integriert.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Leistung und Fazit

Leistung und Fazit

Asus K56CA: flache Flügel
Das Panel löst mit 1366 x 768 Bildpunkten scharf auf, allerdings zeigt der Glare-Type-Monitor auch Reflexionen, was sich bei hellem Lichteinfall und dunklen Bildhintergründen besonders bemerkbar macht. Leistungsseitig hinterlässt es im PCtipp-Testcenter wiederum einen guten Eindruck: Im Benchmark PCMark 7, der u.a. die Festplatten-, Arbeitsspeicher-, CPU- und Grafikleistung misst, erreicht der 2,2 kg schwere Office-Laptop noch gute 2579 Punkte. Tipp: Wird das Modell mit einem zweiten, identischen Speicherriegel auf eine Grösse von 8 GB ausgebaut, erhöht sich die Gesamtleistung um ca. 20 Prozent. Den CPU-Test Cinebench 11.5 (64 Bit) absolviert der Mobilrechner mit 2,29 Punkte. Punkto Ergonomie kann das Notebook vor allem aufgrund der hohen Akkulaufzeit von 6:56 Stunden punkten. Diese reduziert sich allerdings auf 3:10 Stunden, wenn auf dem Modell hochauflösende Filme angeschaut werden. Als Betriebssystem kommt Windows 8 (64 Bit) zum Einsatz. Schön: Asus bietet für das Modell eine Pick-Up-Garantie von 24 Monaten an.
Fazit: Das Asus K56CA macht als elegantes Office-Notebook einen soliden Eindruck. Leitung, Ausstattung und Eregonomie sind sehr gut austariert.

Testergebnis

Design, Preis, Akkulaufzeit
Display spiegelt

Details:  15,6"-Notebook, 4 GB RAM, Core i5-3317U (1,7 GHz), 500 GB HDD, DVD-Brenner, Windows 8, 2,2 kg, 2 Jahre Pick-Up-Garantie

Preis:  ab ca. Fr. 699.-

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.