Tests 24.02.2013, 06:37 Uhr

Test: Devolo dLAN LiveCam (Starter Kit)

Der Powerline-Spezialist Devolo lanciert mit dLAN LiveCam eine Einstiegslösung für die Videoüberwachung. Der Test zeigt, wie einfach sich das Starter-Set installieren und nutzen lässt.
Dabei wird die Kamera per Stromleitung mit dem Heimnetzwerk verbunden. Das Starter-Set kostet 171 Franken, und enthält eine Netzwerkkamera sowie ein Powerline-Adapter. Für die Installation schliesst man den mitgelieferten Powerline-Adapter an eine freie Steckdose an. Danach wird er über das beigelegte LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Die Kamera steckt man am gewünschten Ort in die Steckdose ein. Das Videosignal findet den Weg von der Kamera zum Powerline- Adapter via Stromleitung. Per Funk lässt sich das Videobild (20 Bilder/s) vom WLAN-Router an ein Smartphone oder Tablet übermitteln. Dazu muss die kostenlose Devolo-App namens dLAN Cockpit (für Android und iOS) installiert sein. Um die Verbindung zwischen Powerline-Adapter und Kamer herzustellen, muss in der App das Passwort und Security ID eingetragen werden. Beides befindet sich auf der Unterseite der Kamera.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Test-Betrieb und Fazit

Test-Betrieb und Fazit

Für Smartphones und Tablets: Devolos Cockpit-App
Im Test verlief die Installation flott: Ein erstes Live-Videobild wurde bereits nach knapp 3 Minuten an unserem Test-iPad angezeigt. Die Bildqualität geht in Ordnung. Vielseitig sind die Einstellungen, die man der Kamera per Cockpit-App einimpfen kann. So lässt sich das Bild etwa um 180 Grad drehen, wenn die Kamera auf dem Kopf montiert wird. Auch Auflösung (maximal 640 x 480 Pixel), Schärfe und Kontrast lassen sich via App variabel einstellen. Für Nachtaufnahmen besitzt die Kamera sogar Infrarot-LEDs. Naheliegende Objekte sind dabei noch recht scharf, weiterentfernte verschwimmen. Allerdings wirken diese dunklen Aufnahmen oft steril. Aufnahmen lassen sich per Klick/Fingertipp abspeichern respektive an eine Mail-Adresse zuschicken. Einen Bewegungssensor fehlt leider – genauso ein Motor zur automatischen Positionsregelung. Devolo gibt auf das Starter-Set eine Bring-In-Garantie von drei Jahren.
Fazit: Devolos dLAN LiveCam ist eine gute Einstiegslösung zur Videoüberwachung. Sie lässt sich sehr einfach installieren und schnell nutzen. Ein Bewegungssensor wäre aber wünschenswert gewesen.

Testergebnis

Installation, Bedienung, überträgt Daten per Stromnetz
Kein Bewegungssensor

Details:  Kamera mit Powerline-Adapter, Apps für iOS und Android, Videoauflösung: 640 x 480 Pixel (20 Bilder/Sekunde), Nachtsichtfunktion

Preis:  ca. Fr. 171.-

Infos: 
www.devolo.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.