Tests 26.06.2015, 08:01 Uhr

Test: TomTom Bandit

Kreative Möglichkeiten, clevere Ideen: Die neue Action-Kamera nimmt es mit den Grossen auf.
Die Hersteller von Action-Kameras sind nicht zu beneiden. Es kann kommen, was will: Am Schluss werden sie stets mit den über-populären GoPro-Kameras verglichen. Das gilt erst recht, wenn es sich um das erste Gerät einer Firma handelt wie die TomTom «Bandit».
Der erste Augenschein verspricht Gutes. Die Kamera wird in einer transparenten Box geliefert, die sie ins beste Licht rückt. Der Inhalt ist im besten Wortsinn überschaubar: Neben der Bandit befinden sich in der Box eine reich bebilderte Anleitung, zwei Halterungen sowie ein Adapter, mit dem die Kamera für GoPro-Halterungen kompatibel gemacht wird.
So viel vorweg: Es ist nicht das letzte Mal, dass der Name der Konkurrenz ins Spiel gebracht wird.
Beim Wrestling und bei Action-Kameras ist das passende Outfit ein Muss
Quelle: IDG
Der Lieferumfang nimmt sich also eher bescheiden aus, Klemmen fürs Velo und dergleichen mehr sucht man vergebens. In den nächsten Wochen soll jedoch für ca. 100 Franken mehr eine «Premium»-Version folgen. Diese enthält zusätzlich eine um 360 Grad drehbare Halterung, eine wasserdichte Linsenabdeckung, ein Ladekabel und den unverzichtbaren Selfie-Stick. Eine Auflistung des einzeln erhältlichen Zubehörs finden Sie auch auf der TomTom-Website.

Die äusseren Werte

Die TomTom Bandit wirkt auf Anhieb sympathisch und vor allem sehr solide verarbeitet. Allerdings ist sie mit einem Gewicht von 192 Gramm mehr als doppelt so schwer wie eine GoPro 4 (82 Gramm). Das ist u.a. dem voluminösen Akku geschuldet, der von hinten in die Kamera geschraubt wird. Anschliessend liefert er für rund zwei bis drei Stunden Strom.
Der Akku bestimmt die Grösse der Kamera massgeblich
Quelle: IDG
Doch das ist nur die halbe Geschichte. Der Akku nimmt auch die Micro-SD-Karte auf (nicht im Lieferumfang enthalten). Ausserdem befindet sich am hinteren Ende ein USB-3.0-Anschluss. Mit diesem raffinierten Konstrukt kann der Inhalt der Karte auf den PC übertragen werden, während gleichzeitig der Akku geladen wird.
Aufladen und Datentransfer erledigt der Akku in einem Aufwasch
Quelle: IDGze

Wasserfest oder wasserdicht?

Die Bandit ist nach IPX7 gegen Spritzwasser geschützt. Das reicht, um gegen Regen und Schnee zu bestehen. Allerdings kann das Gehäuse weit mehr. Um mit der Kamera auf eine Tiefe von bis zu 50 Metern zu tauchen, muss lediglich die mitgelieferte Linsenabdeckung gegen das optionale, wasserdichte Modell ausgetauscht werden (ca. 50 Franken). Diese Linse stand uns für den Test leider nicht zur Verfügung, doch der Wechsel erfolgt ganz einfach über einen Bajonettverschluss.
Die spritzwasserfeste Linsenabdeckung kann gegen eine wasserdichte Version getauscht werden
Quelle: IDG
Und so ist die Bandit auch eine feine und vor allem kleine Unterwasserkamera. Die Freude wird einzig dadurch getrübt, dass sie nicht schwimmen kann. Wenn sie also beim Schnorcheln im tiefen Wasser aus der Hand rutscht, wars das. Dagegen hilft die optionale «Schwimmende Schutzhülle»: Sie verstärkt den Auftrieb, aber sie macht die Kamera auch entsprechend klobig. Für Surfer mag die auffällige Schwimmhilfe ideal sein; Schnorchler binden sich die Kamera besser mit einer beliebigen Schlaufe ums Handgelenk.
Mit dieser Schwimmhilfe bleibt die Bandit über Wasser
Quelle: TomTom

Grössenvergleich

Obwohl die Bandit keinen wuchtigen Eindruck macht, sind die Unterschiede zur GoPro Hero 4 unübersehbar. Von vorne sieht es fast nach einem Unentschieden aus:
Von vorne herrscht fast schon Gleichstand
Quelle: IDG
Bei der Seitenansicht kann davon keine Rede mehr sein:
Beide Kameras im Profil
Quelle: IDG
Die optische Balance wird wiederhergestellt, wenn die GoPro ins Wasser muss und dazu in das Tauchgehäuse gepackt wird:
Gegen die GoPro 4 mit Unterwassergehäuse wirkt die Bandit elegant
Quelle: IDG
In der Hand wirkt die Bandit angenehm kompakt, …
Handlich
Quelle: IDG
… aber nur die GoPro verdient das Prädikat «niedlich»:
Niedlich
Quelle: IDG
Soviel zu den Äusserlichkeiten. Sehen wir uns an, womit die Bandit als Kamera punkten kann. 
Nächste Seite: Bedienung und Funktionsumfang

Bedienung und Funktionsumfang

Bedienung

Hut ab, die Bedienung der Bandit ist wirklich durchdacht. Die Kamera wird mit einem ausgiebigen Druck auf die hintere Taste eingeschaltet. Ein weiterer, kurzer Druck startet die Aufnahme. Während der Aufnahme wird mit derselben Taste ein Highlight markiert, das von der Schnitt-Software automatisch bevorzugt wird. (Dazu gleich mehr.)
Um die Aufnahme zu beenden, muss hingegen die vordere Taste über dem Display gedrückt werden. Wenn also die Aufnahme einmal gestartet worden ist, kann sie nicht mehr versehentlich beendet werden. Die Stopptaste hat allerdings einen kaum spürbaren Druckpunkt und muss ziemlich kräftig gedrückt werden. Auch das dient der Sicherheit bei der Bedienung – aber es führt dazu, dass die Aufnahme mit Handschuhen kaum zu stoppen ist.
Das Schwarz-Weiss-Display überzeugt hingegen auf der ganzen Linie. Es dient nicht der Vorschau oder als Sucher, sondern wird nur für die Änderungen an den Einstellungen hinzugezogen. Dabei wird die Darstellung immer besser, je heller die Sonne scheint.
Je heller das Licht, desto besser lässt sich das Display ablesen
Quelle: IDG

Die App

Der Funktionsumfang der Bandit wirkt minimalistisch. Viel mehr als einige Video- und Foto-Einstellungen sind hier nicht zu finden. Die Kamera entfaltet ihre Wirkung erst mit der zugehörigen App für iOS (universal für iPhone und iPad) und für Android.
Um Smartphone und Kamera zu verbinden, baut die Bandit ein WLAN-Netz auf, in das sich das Mobilgerät einklinkt – der Klassiker, wie ihn fast jede Kamera mit WLAN heute kennt. Anschliessend kann das Smartphone als Live-Sucher verwendet werden, die Einstellungen ändern und natürlich die Aufnahme starten. All das funktioniert deutlich entspannter und einfacher als am Gerät selbst.
(SCREEN)
Doch das ist noch nicht alles. Aus einem längeren Film erstellt die Bandit automatisch einen «Best-of» mit den spektakulärsten Szenen – oder zumindest, was die Kamera dafür hält. Um die Action aufzuspüren, werden die Sensoren der Kamera ausgewertet. Erfasst werden die Bewegung, das GPS-Signal, die Höhe, die Beschleunigung und sogar der Puls – wobei die letzte Information von einem verbundenen Brustgurt kommen muss.
Durch ein Schütteln des Smartphones zerhackt die Bandit den Film und pickt die besten Szenen heraus. Zurück bleibt ein erfrischend kurzer Film. Allerdings ist dabei noch keine Videodatei zum Smartphone übertragen worden – stattdessen agiert die Kamera als Mediaserver über WLAN. Erst wenn das Ergebnis den Vorstellungen entspricht, wird der fertige Streifen auf das Smartphone übertragen und kann von dort aus geteilt werden.
Die App wertet diverse Sensoren aus
Quelle: TomTom (Screenshot)
Dessen ungeachtet lassen sich die Filme und Fotos natürlich auf den Rechner übertragen und dort mit dem bevorzugten Schnittprogramm bearbeiten.
Nächste Seite: Bildqualität

Bildqualität

Bildqualität

Beginnen wir mit dem vermeintlich einfacheren Teil, den Fotos. Die Bandit zeichnet diese ausschliesslich mit 16 Mpx auf. Leider werden schnell die ersten Qualitätsprobleme sichtbar. Verglichen mit den Fotos aus einer GoPro 4 mangelt es gleich an drei Stellen: bei der Belichtung, beim Weissabgleich und bei der chromatischen Aberration (lila Farbsäume an den Kanten).
Hier das Bild der Bandit (oben) im direkten Vergleich mit der GoPro:
Die Bedingungen wären eigentlich ideal, aber der Weissabgleich der Bandit (oben) patzt trotzdem
Quelle: IDG
Das Bild der Bandit tendiert zur Unterbelichtung und zeigt einen deutlichen Grünstich. In der Vergrösserung sind die Fabsäume deutlich zu sehen:
Farbsäume bei der Bandit
Dieselben Bildfehler zeigen natürlich auch die Videoaufnahmen. Zur Ehrrettung sollte jedoch erwähnt werden, dass diese bei den Videos nicht ganz so einfach auszumachen sind und bei einer actionreichen Szene weniger stören. Ausserdem war es im direkten Vergleich der beiden Kameras nicht möglich, einen klaren Sieger bei den Videoaufnahmen zu machen. Manchmal überzeugten der Weissabgleich und die Belichtung der Bandit, dann wieder zeigte die GoPro 4 die bessere Qualität.

GPS und fehlende Exif-Daten

Die Bandit zeichnet den Aufnahmeort mit dem integrierten GPS-Modul auf, was wir gar nicht genug loben können. Schliesslich reden wir hier von TomTom, dem Navi-Hersteller schlechthin. Und so kann später fast auf den Meter genau nachvollzogen werden, wo eine Aufnahme stattgefunden hat.
Fast unglaublich ist hingegen, dass die Kamera keine Exif-Daten speichert – also jene Metadaten, die zu jedem Bild die Aufnahmezeit, die Brennweite, die Verschlusszeit und mehr festhalten. Wir haben zuvor noch nie eine Kamera oder ein Smartphone gesehen, bei denen keine Exif-Daten in die Bilder geschrieben werden!
Bei den Fotos der Bandit fehlen die Exif-Daten (links); eigentlich sollten diese aussehen wie auf der rechten Seite
In der Praxis bedeutet diese groteske Unterlassungssünde, dass die Aufnahmebedingungen nicht nachvollzogen werden können. Schlimmer noch: Die Fotos können nicht automatisch nach der Aufnahmezeit eingeordnet werden, wenn sie zum Beispiel mit anderen Fotos aus einer fröhlichen Runde gemischt werden.

Filme

Die Bandit offeriert zahlreiche Auflösungen und Bildraten für die Aufnahme.
Full-HD. Der beste Kompromiss dürften die Aufnahmen in Full-HD (1080p) bei 60 fps (Bilder pro Sekunde) sein. Damit sind scharfe und gleichzeitig fliessende Action-Aufnahmen garantiert. Die Bildrate kann auf 30 fps gesenkt werden.
4K. Auch die 4K-Auflösung ist möglich, doch dabei sackt die Bildrate auf 15 fps ab – viel zu wenig, um ruckelfreie Filme zu drehen. Als Kompromiss bietet die Kamera eine 2,7-K-Auflösung mit 30 fps, aber damit setzt man sich irgendwie zwischen zwei Stühle.
Zeitraffer. Wird jedoch die integrierte Zeitrafferfunktion verwendet, steigt auch bei der 4K-Auflösung die Bildrate auf 30 fps.
Zeitlupe. Um dramatische Action-Szenen ins beste Licht zu rücken, empfiehlt sich die Zeitlupe. Dabei filmt die Kamera mit 120 fps, die später auf 30 fps verlangsamt werden. Allerdings sinkt dabei die Auflösung auf 720p.
Nächste Seite: Kaufempfehlung und Fazit

Kaufempfehlung und Fazit

Ein beeindruckender Start

Die TomTom Bandit hinterlässt gemischte Gefühle. Einerseits punktet sie mit vielen tollen Eigenschaften, wie zum Beispiel dem robusten, wasserdichten Gehäuse. Die clevere App macht es einfach, Videos in Rekordzeit zu schneiden und zu veröffentlichen. Dabei zeigt TomTom ein gutes Gespür, denn solche Filme entsprechen dem Zeitgeist: Was gehen mich meine Stunts von gestern an? Und schliesslich können die Streifen auch am heimischen PC geschnitten werden.
Genauso positiv muss der Akku erwähnt werden, der am PC gleichzeitig geladen wird und die Funktion des Kartenlesers übernimmt. Und natürlich darf die GPS-Funktion nicht unerwähnt bleiben, die jede Aufnahme mit dem Standort verknüpft.
Bemängeln lassen sich nur die Details. So wiegt die Bandit deutlich mehr als die Konkurrenz. Die Einstellungen sind eher spartanisch, die Stopp-Taste sperrig. Und warum TomTom den Aufnahmen keine Exif-Daten beilegt, wissen wohl nur die Holländer selbst. Auch hätte der Hersteller dem Paket ruhig noch die eine oder andere Befestigung beilegen können. Ausserdem leiden die Bilder unter Farbsäumen. Doch wie schwer diese kleinen Mängel wiegen, muss jeder für sich entscheiden.
Fazit: Für ein Version-1-Produkt leistet die Bandit Erstaunliches. Ausserdem filmt sie nicht einfach, sondern verfolgt tatsächlich ein durchdachtes Konzept: Angefangen bei den getrennten Aufnahmetasten über den genialen Akku bis hin zur App ergibt sich ein stimmiges Ganzes. Das sind genug Gründe, um die Kamera bei der nächsten Evaluation unbedingt zu berücksichtigen.
Das Testgerät wurde uns freundlicherweise von Digitec zur Verfügung gestellt. Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Produktseite.

Testergebnis

Gehäuse, App, GPS, Sensoren
Gewicht, Lieferumfang, fehlende Exif-Daten, Farbsäume

Details:  16 Mpx Foto, Videos bis 1080p (30 fps) oder 4K (15 fps), Gewicht: 192 Gramm, USB 3.0, Micro-SD-Karte bis 64 GB (nicht enthalten)

Preis:  Fr. 419.-

Infos: 
http://www.tomtom.com/de_ch/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.