Preisgünstiger Gaming-PC 09.12.2022, 11:34 Uhr

Gaming-PC MEDION ERAZER Enforcer X10 im PCtipp-Test

Gamer-PCs müssen nicht zwangläufig teuer sein. PCtipp hat die clevere Tower-Variante Enforcer X10 vom Spezialisten MEDION getestet, und sagt, wie gut sich der Tempobolzen in der Praxis schlägt.

(Quelle: MEDION)
Wenns funkelt und leuchtet, muss nicht immer gleich Weihnachten sein. Und wenn doch und Medion hat noch dazu einen spannenden Spiele-PC im Köcher, dann dürften wohl auch die Sparfüchse unter den Highend-Gamer hellhörig werden. Ihr neuster Coup: Der MEDION-PC Enforcer X10, der sich als Highend-Gaming-Maschine empfiehlt. Und gleich vorweg: Mit einem Strassenpreis von 2999 Franken ist der ERAZER Enforcer X10 ein äusserst günstiger Highend-Gaming-PC.
Enforcer X10 von hinten: viele Anschlüsse
Quelle: MEDION
Denn was Käufer dafür bekommen, kann sich sehen lassen: Mit seinem Glasgehäuse vom Hersteller «InWin» inklusive Modding-LEDs macht er von aussen betrachtet eine ebenso gute Figur wie im aufgeräumten Innern. Der Kabelbaum ist sauber verlegt, so dass es zu keinerlei heissem Luftstau kommt. Und: Die verbaute CPU-Wasserkühlung von Alphacool Eisbaer 240 bleibt auch die verbaute Core-i9-Proessor schön kühl. Das Topmodell mit Windows 11 Home als Betriebssystem schlägt sich dadurch nicht nur wacker bei der Geräuschpegelmessung, sondern überzeugt vielmehr auch bei der Leistung und Ausstattung: Für das Tempo sind der Core-i9-12900KF-Prozessor von Intel, insgesamt 32 GB an DDR5-Arbeitsspeicher sowie ein 2000 GB grosses SSD-Speicher verantwortlich. Um Spiele jenseits von Full-HD und Gamer-tauglich (also mit 60 Bildern pro Sekunde oder höher) zu beschleunigen und auch realitätsnahe Detailtiefen zu ermöglichen, hat Medion eine Grafikarte vom Typ Geforce RTX 3080 Ti mit 12 GB an eigenem Video-RAM in den Tower verbaut.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.