News 23.08.2011, 08:00 Uhr

Windows 8 setzt auf USB 3.0

Im Windows-8-Entwicklerblog widmete Microsoft einen ganzen Eintrag dem Thema «USB 3.0», inklusive Video. Das nächste Windows-OS wird den Superspeed-Standard nativ unterstützen.
USB 3.0, auch Superspeed-USB genannt, erobert langsam aber sicher den Markt. Klar, dass die jüngste Evolutionsstufe des meist verbreiteten Datenübertragungsstandards auch in Windows 8 eine zentrale Rolle spielen wird. Dies bestätigte Microsoft auch mit dem jüngsten Eintrag im «Building Windows 8»-Entwicklerblog. Im umfangreichen Beitrag wird die Entwicklung von USB 3.0 beleuchtet. Das Wichtigste: Windows 8 wird Superspeed-USB nativ unterstützten, also quasi von Haus aus. Es werden somit keine zusätzlichen Treiber benötigt, um von den schnelleren Transferraten zu profitieren.
Konkret hat USB 3.0 eine theoretische maximale Datentransferrate von 5 Gbit/s und ist in der Praxis bis zu zehnmal schneller als USB 2.0. Ein weiterer Vorteil der Technologie soll ein tieferer Stromverbrauch und damit verbunden längere Akkulaufzeiten (für mobile Geräte) sein. Dennoch betont Microsoft, dass Windows 8 abwärtskompatibel mit sämtlichen älteren USB-Standards sein wird – bis hin zu USB 1.1. Der Software-Riese erwartet aber, dass im Jahr 2015 alle neuen PCs USB 3.0 unterstützen werden und alleine in diesem Jahr 2 Milliarden USB-3.0-Geräte verkauft werden.
Das dem Blog-Eintrag beigefügte Video gewährt überdies einen kleinen Einblick in Windows 8 – zumindest der Explorer ist sichtbar. Grosse Unterschiede zu Windows 7 sind allerdings (noch) nicht auszumachen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.