Tests 25.09.2013, 11:19 Uhr

Kii: Lightning-Adapter am Schlüsselbund

Dank diesem pfiffigen Accessoire finden iPhone & Co. immer und überall Anschluss.
Der Lightning-Anschluss der neuen iOS-Geräte bietet zahlreiche Vorteile. Der einzige Nachteil besteht darin, dass für die Verbindung oder die Aufladung des Akkus ein Lightning-kompatibles Kabel oder Gerät vorhanden sein muss. Dieses Problem wird endgültig gelöst, wenn Kii von BlueLounge am Schlüsselbund baumelt.
Bei Kii handelt es sich im Prinzip um ein simples Lightning-zu-USB-Kabel – einfach ohne das Kabel. Stattdessen wird das iOS-Gerät über eine starre Verbindung mit einem USB-Ladegerät oder einem Rechner verbunden. Für den direkten Anschluss eignen sich allerdings nur Notebooks, weil das Gerät auf dem Tisch aufliegen kann. Anschliessend steht der Aufladung, der Synchronisierung oder dem Tethering nichts mehr im Weg.
Gut verbunden
Kii wird also einfach an den Schlüsselbund gehängt. Ein Verlust des kleinen Adapters ist ausgeschlossen, denn er lässt sich nur vom Schlüsselkopf entfernen, wenn der Entriegelungs-Mechanismus gedrückt wird.
Der Kopf könnte etwas kleiner sein
Durch die starre Konstruktion ist es unvermeidlich, dass das iOS-Gerät ein wenig schief am Anschluss hängt. Deshalb liefert Bluelounge eine weiche Unterlage mit, die ebenfalls am Schlüsselbund angebracht werden kann. So wird der Höhenunterschied zwar ausgeglichen, doch die Fummelei nimmt zu. Grundsätzlich ist es jedoch kein Problem, das Gerät auch ohne diese Unterlage zu verbinden, solange von oben kein Druck ausgeübt wird.
Passt, solange kein Druck ausgeübt wird
Fazit: Kii eignet sich für alle iOS-Anwender, die nicht ständig daran denken möchten, ein passendes Kabel einzupacken. Das kleine Teil ist zwar nicht gerade günstig, doch das ist Apple-zertifiziertes Lightning-Zubehör nie. Wir hätten uns einzig gewünscht, dass der Schlüsselkopf noch ein wenig kompakter ausgefallen wäre.
Kii von BlueLounge ist für 59 Franken bei Digitec erhältlich.

Testergebnis

Kompakt, kein Verlieren möglich
Halterung könnte etwas kleiner sein

Details:  USB-zu-Lightning, für alle aktuellen iOS-Geräte

Preis:  59 Franken

Infos: 
www.bluelounge.com/products/kii/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.