News 18.05.2010, 10:23 Uhr

Sichere Facebook-Alternative

Vier Studenten wollen eine sichere Alternative zu Facebook entwickeln. Der Schutz der Anwenderdaten soll dabei im Mittelpunkt stehen.
In letzter Zeit kommt Facebook immer wieder in die Schlagzeilen, wenn es um den Schutz der Privatsphäre seiner Mitglieder geht. Das hat vier Studenten der New York University dazu gebracht, ein eigenes Entwicklerteam zu gründen, dem sie den Namen «Diaspora» gegeben haben. Das Ziel ist die Entwicklung eines sozialen Netzwerks, bei dem die Nutzer den kompletten Schutz ihrer Daten unter ihrer Kontrolle behalten.
Aber: Für die Entwicklung einer Facebook-Alternative benötigt man Geld. Ende April haben die Studenten eine Initiative gestartet und zur Unterstützung des Projekts aufgerufen. Mittlerweile haben sich über 4900 Unterstützer gefunden. Gemeinsam will man das Diaspora-Projekt mit derzeit über 179'000 US-Dollar unterstützen.
Demnächst will das Team mit der Entwicklung der Facebook-Alternative beginnen. Es soll ein soziales Netzwerk entstehen, in dem sich die Mitglieder austauschen können. Im Gegensatz zu Facebook verbleiben allerdings alle Rechte an den veröffentlichten Inhalten beim jeweiligen Mitglied, das die Inhalte veröffentlicht.
Rund drei Monate soll die Entwicklung dauern, die vier Studenten wollen ihre komplette Freizeit für die Entwicklung opfern. Die Diaspora-Software soll dann im September veröffentlicht werden.



Kommentare
Avatar
Adriano
18.05.2010
Sicherer geht es immer. Erfolg wird es aber auch sicher nicht haben! Beispiele: - Linux ist sicherer als Windows... unbrauchbar für die meisten. - Windows Vista ist 1'000'000Mal sicherer als XP, aber zu kompliziert für die meisten. Je sicherer etwas wird, desto begrenzter sind die Benutzer die es anwenden wollen. Es müssen Richtlinien festgelegt werden, die von viele einfach zu kompliziert sind. Sicherheit ist bei Benutzer schon lange kein Thema mehr! Spätestens als Windows Vista präsentierte, wurde entschlossen, dass das "Praktisch" Wort vor "Sicher" kommt! Wer sicher surfen will, der benutzt kein Facebook, benutzt vor allem NIE Google, benutzt auf kein Fall IE oder noch schlimmer Firefox. Möglich währe es ja schon... Aber ich denke es wie viele anderen auch: lieber ein bisschen unsicherer dafür einfacher!

Avatar
Juerg Schwarz
18.05.2010
Sicherer geht es immer. Erfolg wird es aber auch sicher nicht haben! Beispiele: - Linux ist sicherer als Windows... unbrauchbar für die meisten. - Windows Vista ist 1'000'000Mal sicherer als XP, aber zu kompliziert für die meisten. Selten soviel "Grosserbraunehaufen" gelesen. Wüsste nun echt nicht, was an Linux (hast DU schonmal Ubuntu Lucid gesehen oder installiert oder sogar angewendet?) unbrauchbar sein soll. Unbrauchbar sind vielleicht die User VOR dem PC aber bestimmt nicht das Linux.

Avatar
heikom36
18.05.2010
Sicherer geht es immer. Erfolg wird es aber auch sicher nicht haben! Beispiele: - Linux ist sicherer als Windows... unbrauchbar für die meisten. - Windows Vista ist 1'000'000Mal sicherer als XP, aber zu kompliziert für die meisten. Warum ist Linux unbrauchbar für die MEISTEN? Für die MEISTEN wäre es eine gute Alternative zu Windows. Die MEISTEN surfen, schreiben eine eMail oder mal einen Brief - das geht GENAUSO gut wie unter Windows. Nutzt man jedoch Windows um zu zocken weil man da die meisten Spiele illegal im Netz laden kann ist Linux natürlich nicht die erste Wahl - aber das machen ja hoffentlich die WENIGSTEN. Windows XP ist nicht unsicherer als Vista - Bei Vista wurden nur die Adminberechtigungen entzogen, die man unter XP standardmäßig hatte. Die Unsicherheit von XP rührt daher eher auf die Lernresitenz der User als wie beim Betriebssystem. Natrülich wird bald XP wirklich unsicherer sein als wie Vista - Microsoft wird den Support irgendwann komplett einstellen und somit dann auch keine Sicherheitsupdates ausliefern. Nur eine Webseite mit Betriebssystemen zu vergleichen, wäre genaus wie einen Fön mit nem Windrad zu vergelichen.

Avatar
Adriano
18.05.2010
Bei Vista wurden nur die Adminberechtigungen entzogen, die man unter XP standardmäßig hatte. Sagt dir Treibermodell etwas? Vista hat 3-4 Dinge implementiert, die ganz anders funktionieren als unter XP. Vista hat mehr als nur Adminberechtigungen-Änderungen gemacht. Das wollte ich eben sagen, Vista ist sicherer geworden, du weisst aber gar nicht was sicherer geworden ist! Du siehst nur, dass es komplizierter geworden ist und fertig (so wie ich es beschrieben hab) => also schlechter. @Jürg: Ubuntu Lucid hab ich noch nie getestet, es gibt 30 verschiedene Linux-Distributionen, und kann da nicht noch 30 verschiedene Versionen von jede Distribution testen! Bei Netbooks ist Linux sehr schlecht angekommen. Klar ist es am Ende der Benutzer der nicht fähig ist es zu benutzen, aber das meinte ich eben auch! Du schreibst die Befehle im Prompt rein, das wollen die meisten aber nicht! Windows bietet es per Click an! Und vor allem gibt es unter Windows gute Richtlinien wie CTRL-C für Copy und CTRL-V für Paste. Unter Linux wirkt CTRL-C für jede Applikation anders! Das verwirrt die meisten, dich aber nicht... Damit will ich nicht sagen, das Linux schlechter ist (das verstehst du aber immer). Wenn du Facebook hast, wirst du möglicherweise auch diese Facebook-Alternative benutzen und anwenden. Die meisten aber nicht, weil aus Sicherheitsgründe alles Komplizierter wird!

Avatar
Ray
18.05.2010
Geheimnisse Geheimnisse bleiben so lange geheim, wie ich sie für mich behalte, und sie auch nicht aufschreibe. Jeder muss selber wissen, was er ins Web stellen muss/kann/soll/darf. Auch eine Alternative von Facebook muss mit irgendetwas Geld verdienen. Das kann man aber nur mit den Daten der Mitglieder oder mit Mitgliederbeiträgen. .... und da hört dann der Spass mit den Comunity's für die Meisten dann auch schon auf. Sonst wäre da allenfalls noch Xing... aber das hat eigentlich auch gar nichts mit Spass zu tun. All diese Netzwerke machen eigentlich ausschliesslich im kommerziellen Bereich Sinn. Wenn man aber kommerziell Tätig ist, kann man auch gleich eine eigene HP ins Netz stellen. Dann ist man nicht, auf die letztendlich immer begrenzte Anzahl von Comunity-Mitglieder beschränkt, und erreicht alle WEB-Benutzer. Gruss Ray

Avatar
patrick
18.05.2010
Sagt dir Treibermodell etwas? Vista hat 3-4 Dinge implementiert, die ganz anders funktionieren als unter XP. Vista hat mehr als nur Adminberechtigungen-Änderungen gemacht. Das wollte ich eben sagen, Vista ist sicherer geworden, du weisst aber gar nicht was sicherer geworden ist! Du siehst nur, dass es komplizierter geworden ist und fertig (so wie ich es beschrieben hab) => also schlechter. @Jürg: Ubuntu Lucid hab ich noch nie getestet, es gibt 30 verschiedene Linux-Distributionen, und kann da nicht noch 30 verschiedene Versionen von jede Distribution testen! Bei Netbooks ist Linux sehr schlecht angekommen. Klar ist es am Ende der Benutzer der nicht fähig ist es zu benutzen, aber das meinte ich eben auch! Du schreibst die Befehle im Prompt rein, das wollen die meisten aber nicht! Windows bietet es per Click an! Und vor allem gibt es unter Windows gute Richtlinien wie CTRL-C für Copy und CTRL-V für Paste. Unter Linux wirkt CTRL-C für jede Applikation anders! Das verwirrt die meisten, dich aber nicht... Damit will ich nicht sagen, das Linux schlechter ist (das verstehst du aber immer). Wenn du Facebook hast, wirst du möglicherweise auch diese Facebook-Alternative benutzen und anwenden. Die meisten aber nicht, weil aus Sicherheitsgründe alles Komplizierter wird! Wann hast zuletzt eine Applikation zB auf Ubuntu installiert? Paketverwaltung, Programmname eingeben, installieren! Du musst nicht mal jede Applikation selber aktualisieren, aktualisieren anklicken, alles was du mit der Paketverwaltung installiert hast wird aktualisiert. Das mit CTRL-C mir komplett neu. Du kannst mit CTRL-C kopieren, CTRL-V einfügen, CTRL-X ausschneiden, wie du dir es von Windows gewohnt bist. Das mit der Konsole kommt ganz klar daher, dass entwickler ihre Software nicht für jede Distribution compilieren wollen, das ist nicht die schuld von Linux sondern die der Entwickler! Alles weitere was man ander Konsole macht, ist vergleichbar mit der Windows Registry und der Konsole von Windows! gruss patrick

Avatar
dzs
18.05.2010
Sicherer geht es immer. Erfolg wird es aber auch sicher nicht haben! Beispiele: - Linux ist sicherer als Windows... unbrauchbar für die meisten. Das bezweifle ich. Ich habe z. B. meiner Mutter eine Knoppix-CD in den Computer gelegt und gesagt, dass halt alles ein bisschen anders aussehe, aber dass sie schon einen Brief schreiben könne. Sie versuchte es und konnte es. - Windows Vista ist 1'000'000Mal sicherer als XP, Zahlen sind etwas Heiliges. Man soll sie nicht gedankenlos verwenden. Das ist fast so schlimm wie fluchen. aber zu kompliziert für die meisten. Siehe oben. Je sicherer etwas wird, desto begrenzter sind die Benutzer die es anwenden wollen. Es müssen Richtlinien festgelegt werden, die von viele einfach zu kompliziert sind. Du weisst schon, dass das von den Gläubigen als Gipfel der Benutzerfreundlichkeit gepriesene Mac OS X genauso wie das unbenützbare Linux beide Unix-Derivate sind?

Avatar
Adriano
18.05.2010
Das bezweifle ich. Ich habe z. B. meiner Mutter eine Knoppix-CD in den Computer gelegt und gesagt, dass halt alles ein bisschen anders aussehe, aber dass sie schon einen Brief schreiben könne. Sie versuchte es und konnte es. Das kenne ich auch gut, hab auch schon X-verschiedene Knoppix und Ubuntu-CD erstellt :D Aber was benutzt sie Jetzt? Immer noch diese CD oder Windows? Das schwierigste ist vielleicht wissen, wie man das Image auf eine CD bringt ;) Du weisst schon, dass das von den Gläubigen als Gipfel der Benutzerfreundlichkeit gepriesene Mac OS X genauso wie das unbenützbare Linux beide Unix-Derivate sind? Irgendwie lustig gell? Eine Unix Variante die Gratis ist, und eine Unix-Version die mindestens 1500Fr kostet :D Wäre Facebook kostenpflichtig hätte es natürlich auch nicht so viel Erfolg! Aber wenn ihr euch so aufregt, dass ich meine Meinung sage bezüglich das Thema "Windows ist das meist gebrauchte OS", dann sage ich eben das was ihr wollt: Windows ist doof, alle sind doof weil sie 200Fr bezahlen für ein OS (der Täglich gebraucht wird und sehr flexibel ist). Linux ist viel viel besser, und wenn die Statistiken nicht von Microsoft, sondern von PCTipp gemacht werden, dann hätten wir die richtigen Daten, und das heisst 90% Linux, 0,0001 Windows und 10% Mac OS. Aber da alle Doofe Menschen Windows benutzen, sind auch diese Statistiken Doof. Linux über Alles! Bist du Jetzt zu Frieden? Ich hoffe schon, ich wollte dir nämlich nicht den Abend verderben! Ich wollte nur mitteilen, warum Heutzutage die Sicherheit bei viele (wenn ich "meisten" nicht benutzen darf) keine Rolle mehr spielt!

Avatar
patrick
18.05.2010
Ich habe niemals auch nur in der geringsten Weise gesagt, ich fände Windows doof. Ich habe nicht um sonst eine mehr als 200chf-teure Windows 7 Ultimate x64-Lizenz! Kleiner Beweis als Attachment. Ich habe nur die unberechtigten Vorwürfe von wegen "Linux ist kompliziert, alles nur Terminal, kein CTRL" etc wiederlegt.