Tipps & Tricks 27.07.2000, 00:30 Uhr

Wohnungswechsel der Outlook Express Dateien

Ich habe einen neuen PC gekauft und damit natürlich das Problem, dass ich gerne meine Mails, die ich in verschiedenen Ordnern archiviert habe, gerne auf den neuen PC nehmen würde. Der Befehl «Datei/Exportieren/Nachricht» will offenbar nicht das tun, was ich möchte. Können Sie mir sagen, wie ich meine E-Mails auf meine neue Maschine zügeln kann?
Wie bereits in diesem [1] Kummerkasten-Artikel beschrieben, können Sie die Mail-Dateien von Outlook Express über die Such-Funktion von Windows ausfindig machen. Möglicherweise sind die Dateien aber insgesamt grösser als 1.4 MB und passen nicht auf eine Diskette. Deshalb löschen Sie am besten vor der Zügelaktion schon alle nicht mehr benötigten empfangenen oder versandten Mails, besonders jene mit Beilagen.
Packen Sie z.B. mit WinZip die Dateien in eine einzelne Zip-Datei, um sich einen Überblick über das Ausmass der zu sichernden Datenmenge zu verschaffen. Je nach Ausstattung Ihrer PCs bieten sich dann für den Transfer dieser Daten verschiedene Möglichkeiten an. Entweder haben Sie ein Zip- oder Jaz-Laufwerk, über welches Sie diese Dateien auf den neuen PC übertragen können. Oder Sie hängen die Festplatte des alten PCs vorübergehend an ein IDE- und Stromkabel des neuen PCs und übertragen die Dateien auf diese Weise. Vielleicht können Sie sich von einem Bekannten ein LapLink-Kabel leihen, das die zwei PCs über ein Netzwerk-Protokoll verbindet und über welches Sie die Dateien übertragen können.
Umfasst die von Ihnen bereinigte Mail-Datei nur wenige Megabytes, erstellen Sie mit WinZip auf einer Diskette ein neues Zip-Archiv. WinZip wird dabei die "Span"-Option anbieten, die es erlaubt, grosse Archive oder Dateien auf mehrere Disketten zu verteilen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.