Tests 13.10.2014, 06:00 Uhr

Carhelp im Test: alles rund ums Auto?

Wo ist die nächste Tankstelle? Wo kann ich meine Pneus wechseln lassen? Die Schweizer App Carhelp soll alle Bedürfnisse rund ums Autofahren abdecken - und übernimmt sich dabei ein wenig.
Carhelp ist das Projekt eines Schweizer Garagisten und soll, wenn es nach den Initianten geht, die erste Anlaufstelle für alle Anliegen rund ums Auto sein. Herzstück ist eine Datenbank, die nach eigenen Angaben bereits über 30'000 Betriebe umfasst. Ob Tankstelle, Waschanlage, Garage oder Pneuhändler: Carhelp soll immer eine passende Antwort parat haben. Dank Umkreissuche werden Betriebe in der Nähe angezeigt, man wählt einfach eine Kategorie wie eben z.B. «Tankstelle» und bekommt die nächstgelegenen Standorte angezeigt. Diese lassen sich direkt auf der Karte anzeigen oder anrufen, bei einigen Betrieben ist auch die Webseite verlinkt.

Fehlerhafte Resultate

Dietlikon liegt neuerdings am Zürichsee
Das alles wäre ja eigentlich durchaus nützlich, nur leider ist die Qualität der Suchtreffer ziemlich bescheiden. Beispiele gefällig? Bitteschön: Da ist eine Tankstelle in Dietlikon auf der Karte plötzlich am Zürichsee zu finden, und bei einer anderen, die laut Eintrag in Kloten steht, führt der Karteneintrag zum Zürcher-Letten. Zur Krönung führt dann die verlinkte Webseite auch noch zu einem Taxiunternehmen.
Damit kein falsches Bild entsteht: Die meisten Angaben sind korrekt, aber wenn schon bei einer kurzen Stichprobe einige solche fehlerhaften Einträge dabei sind, erweckt das nicht gerade Vertrauen. Und es geht noch weiter: Die Suche in der Kategorie «Strassenverkehrsamt» lieferte beispielsweise eine Adresse vom Tiefbauamt in Zürich, aber vom richtigen Strassenverkehrsamt im Albisgüetli keine Spur. In anderen Kategorien liefert die Umkreissuche so gut wie keine oder nur sehr weit entfernte Treffer – und das mitten in Zürich notabene.
Es gibt auch noch eine Spezialsuche, mit der man gezielt nach bestimmten Aufgabenbereichen suchen kann. Leider liefert diese oft überhaupt keine Treffer, z.B. bei der Suche nach Abgasteststellen oder Ersatzwagen.
Insgesamt erfüllt Carhelp seinen Job als Autoverzeichnisdienst also leider nur ungenügend. Immerhin machte die Herstellersuche, bei der man nach Betrieben einer bestimmten Automarke suchen kann, im Test einen recht brauchbaren Eindruck. Dennoch werden wir den Eindruck nicht los, das man hier wohl etwas zu viel auf einmal wollte.

Verkehrslage by Google

Das Hauptmenü präsentiert sich übersichtlich
Carhelp bietet neben der Umkreissuche auch noch einige weitere Funktionen, die allerdings kaum der Rede wert sind. Die Anzeige der aktuellen Verkehrslage ist zwar nützlich, dabei handelt es sich aber nur um eine Implementierung von Googles Verkehrslagendienst, dafür braucht man nicht extra Carhelp zu installieren. Weiter bietet die App noch eine Übersicht mit den wichtigsten Notfallnummern sowie zwei rudimentäre Checklisten für den Fall einer Panne oder eines Unfalls.
Auch technisch vermag die von uns getestete Android-Version nicht wirklich zu überzeugen. Zwar ist sie relativ übersichtlich aufgebaut, das auf der rechten Seite aufklappbare Menü aber lässt sich beispielsweise nur sehr schwer wieder schliessen – so ungefähr bei jeder zehnten Wischbewegung klappt das. Immerhin muss man den Entwicklern zugutehalten, dass sie mit den Berechtigungen sehr sparsam umgegangen sind. Abgesehen vom offensichtlich benötigten Standort fordert die App keine weiteren Rechte ein.

Fazit

Die Entwickler wollten mit Carhelp wohl etwas zu viel auf einmal. Als umfassendes Verzeichnis für alle Bedürfnisse rund ums Auto taugt die App wegen der fehlerhaften und ungenügenden Resultate nicht. Die weiteren Funktionen sind gut gemeint, mehr aber auch nicht.

Testergebnis

Übersichtlich
Qualität der Suchtreffer, entbehrliche Funktionen, zickiges Menü

Details:  Für Android und iOS

Preis:  Gratis

Infos: 
www.carhelp.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.