Tests 17.07.2013, 09:20 Uhr

Test: Google Maps 2.0 für iOS

Die neuste Version lockt mit willkommenen Verbesserungen. Ausserdem kommen jetzt auch die iPad-Besitzer zum Handkuss.
Für viele iOS-Anwender ist diese App der Notnagel schlechthin: Google Maps bringt uns die Funktionen, die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit zurück, die bei der Einführung von iOS 6 irgendwie abhandengekommen sind. Seit heute ist Version 2.0 im App Store verfügbar.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine verbesserte Navigation, die auch die Verkehrslage und Störungsmeldungen berücksichtigt. Ausserdem werden beliebte Orte in der Nähe angezeigt (POIs, «Points of Interest»). Ein Tippen auf einen solchen Punkt zeigt weiterführende Informationen und – falls vorhanden – Bewertungen und Erfahrungsberichte.
Abgerundet wird die neue Wegleitung durch die Indoor-Navigation für Einkaufszentren, Flughäfen und andere Gebäude, in denen man sich verlaufen kann. Allerdings konnten wir das in Ermangelung eines solchen Gebäudes noch nicht testen.
Die Darstellung hat sich deutlich verbessert

Deutlich verbesserte Darstellung

Bei der Qualität der Darstellung schrumpft der Abstand zu Apples eigener App «Karten». Alle Strassen, Hinweise und Beschriftungen sind vektorbasiert und wirken auf dem Retina-Display gestochen scharf. Die Navigation per Auto und per pedes erfolgt wahlweise mit oder ohne Sprachausgabe.
Vor allem aber ist Google Maps 2.0 jetzt eine universelle App und deshalb auch für das iPad optimiert. Das dürfte all jene freuen, die das Apple-Tablet im Notfall für die Fussgänger-Navigation verwenden. Eine präzise Lokalisierung bedingt jedoch ein Gerät mit 3G-Modul, das gleichzeitig mit einem GPS-Empfänger ausgestattet ist. (Mehr dazu hier.)
Endlich: Google Maps für das iPad

Nur kleine Schwächen

An Google Maps vermissen wir in der aktuellen Version nur wenig. Am meisten fehlt die Möglichkeit, eine Route im WLAN zu planen und anschliessend die passenden Kartensegmente herunterzuladen, damit ohne Internet-Verbindung navigiert werden kann. Das ändert jedoch nichts daran, dass diese App mehr denn je ein Pflichtdownload für alle iOS-Anwender ist.

Testergebnis

Präzision, Umfang, Darstellung
Kein Speichern der Kartensegmente für Offline-Navigation

Details:  Ab iPhone 3GS und iPad 1, ab iOS 6.0

Preis:  kostenlos

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/google-maps/id585027354?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.