Tests 07.10.2021, 09:19 Uhr

Preisalarm: Fritz!Box 7530 (AX) für 179 Franken

Brack haut den leistungsstarken Mini-Router von AVM günstig raus. Was dürfen Sie erwarten? PCtipp erklärt.

Flyer-Check: Fritz!Box 7530

Die kleine Box zum Sonderpreis: Fritz!Box 7530
Quelle: AVM
Wo: unter brack.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat
Preis: Fr. 179.–
Die Ausstattung:
  • ADSL/VDSL-Modem
  • Dualband-WLAN-AX/AC/N
  • 4 × Gbit-LAN
  • Fon-Anschluss (Telefon/AB/Fax)
  • DECT-Telefonanlage
  • Medienserver (NAS)
  • 5 Jahre Bring-in-Garantie

PCtipp meint

Die «kleine» Fritz!Box 7530 von AVM ist mittlerweile WiFi6 fähig, wurde also nachgerüstet. Dafür bekommen Käufer einen hochaktuellen, Mesh-fähigen Dualband-Router mit integriertem ADSL-/VDSL-Modem und einer DECT-Telefonanlage. Neben dem Internetanschluss, der mit «DSL» gekennzeichnet ist, verfügt das kompakt gebaute Modell (25 × 18 × 5 cm, L × B × H) rückseitig ausserdem über insgesamt vier Gigabit-Ports und eine USB-3.0-Schnittstelle.
Zudem ist auch der Betrieb eines analogen Telefons/Anrufbeantworters oder Fax (wahlweise über die rückseitige TAE-Buchse oder den seitlichen RJ11-Stecker) möglich. Bei den Analoganschlüssen hat der Hersteller allerdings das Messer angesetzt: Hier müssen sich das Telefon, der Anrufbeantworter und das Fax eine einzige Buchse teilen. Wer hingegen auf DECT umsattelt, kann wiederum aus dem Vollen schöpfen: Hier erlaubt die Fritz!Box 7530 den Anschluss von bis zu sechs DECT-Telefonen gleichzeitig.

Fazit

AVMs Fritz!Box 7530 ist, gemessen am Preis, eine äusserst günstige Möglichkeit, ein stabiles Netzwerk sowie weitreichende Telefon- und Multimediadienste zukunftssicher ins eigene Netzwerkwerk zu integrieren.



Kommentare

Avatar
msferlazza
07.10.2021
Zu erwähnen wäre, dass diese FritzBox kein G.Fast beherrscht. Somit ist sie «nur» für die langsamere VDSL Verbindung zu gebrauchen. Da die Swisscom fast die ganze Schweiz auf G.Fast umgestellt hat oder in Planung, ist diese Investition (nur für neu Wifi6) fraglich. Wenn schon eine neue Box, dann würde ich die 7583 in Betracht ziehen.