Testcenter 06.03.2023, 07:55 Uhr

Ikea-Smart-Home im Test

PCtipp konnte die neue Symfonisk-Ständerlampe mit Sonos-Speaker, den smarten Hub Dirigera und den Luftreiniger Starkvind testen.
Zwei Symfonisk-Standleuchten stehen links und rechts dieses Sofas. PCtipp konnte eine solche plus Dirigera-Hub und einen Luftreiniger testen
(Quelle: Ikea)
Seit einiger Zeit hat das Möbelhaus Ikea auch Smart-Home-Produkte im Sortiment und baut diese Sparte fleissig aus. Im vergangenen Herbst stellte Ikea unter anderem den neuen Smart-Home-Hub Dirigera vor. Das Gerät ersetzt das Trådfri-Gateway. Der neue Hub soll schneller sein als Trådfri und kann mit mehr Produkten verbunden werden. Beispielsweise ist Dirigera mit Zigbee-Produkten kompatibel und steuert sie wie das Trådfri-Gateway, unterstützt aber dennoch Matter-Produkte (mehr zum neuen Smart-Home-Standard Matter hier).
Die Symfonisk-Standleuchte mit Sonos-Wi-Fi-Speaker ist seit Januar 2023 erhältlich (PCtipp berichtete). Auch die neue Home-Smart-App von Ikea ist noch nicht so lange verfügbar. Ikea hat PCtipp für einen Test einen Dirigera, eine Symfonisk-Standlampe und den Luftreiniger Starkvind zur Verfügung gestellt.



Kommentare
Avatar
chrchr
06.03.2023
Was genau ist das Problem beim Leuchtmittel? Ich habe selbst eine SYMFONISK Tischleuchte, kann dort aber auch eine herkömmliche Birne oder eine Hue einsetzen. Ein- und ausschalten kann ich sie dann über den Hardware-Knopf (in beiden Fällen) oder über die Hue-App.

Avatar
Claudia Maag
06.03.2023
Bei diesem Modell reicht einfaches Aus- und wieder Einstellen nicht. Man muss die Lampe nach einem vorgegebenen Rhythmus mehrmals Ein- und Ausstellen. Wenn man der Anleitung in der Home-Smart-App folgt, sollte dann die Birne blinken. Die Kopplung nach der Anleitung funktioniert mit der Home-Smart-App leider nur mit der Tradfri-Birne von Ikea. Darauf wollte ich hinweisen. Die Philips-Hue-App erkennt die Tradfri-Birne übrigens nicht.