Testcenter 24.11.2022, 12:27 Uhr

Im Test: Samsung 990 Pro (2 TB)

Profi-Speicher für zu Hause: Mit dem Modell 990 Pro (2 Terabyte) lanciert Hersteller Samsung einen rasanten SSD-Speicher im schmalen M.2-Format. PCtipp hat das Solid State Drive getestet.
(Quelle: Samsung)
Zuerst zum Äusseren: Der Samsung-Datenträger im M.2-Format misst 2,2 × 8 × 0,2 cm (B × L × T). Ausgestattet ist die SSD mit der schnellen PCIe-4.0-4x4-Schnittstelle und NVMe (Nonvolatile Memory Express), welches das aktuelle Storage-Zugriffs- und Transferprotokoll für Solid State Drives darstellt. Neben dem Speicher gehört noch die «Magican»-Software zum Lieferumfang, mit der sich die Daten vom alten auf den neuen Speicher transferieren lassen. Samsung selbst gibt auf den Speicher eine Garantie von 5 Jahren, und garantiert eine Nutzkapazität von mindestens 1200 Terabyte an Daten sowie eine Ausfallsicherheit von 1,5 Millionen Betriebsstunden. Unser Testexemplar kommt auf eine Kapazität von 2 Terabyte inklusive einer LPDDR4-Speicherkapazität von 2 GB. Der Strassenpreis für die Solid State Drive liegt bei 309.90 Franken, was einem Gigabyte-Preis von 15.49 Rappen entspricht. Damit ist der Datenträger zwar verhältnismässig teuer, dafür bietet er allerdings auch viel: Seine Leserate soll laut Hersteller bei maximal 7450 MB/s liegen, die Schreibspeed bei 6900 MB/s. Wir haben den Datenspeicher in Medions Gaming-Tower, dem Enforcer X10, eingebaut und getestet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.