Tests 09.08.2012, 10:41 Uhr

Test: SanDisk Extreme SSD 120 GB

Mit der Extreme-SSD-Serie bietet SanDisk drei Flash-Speicherlaufwerke mit 120, 240 und 480 Gigabytes Kapazität. Wie der Name schon vermuten lässt, sollen sie ein extremes Tempo bieten.
Der Lieferumfang ist minimal: Dem Laufwerk liegt nur ein kleines Informationsblatt bei. Soll das SSD in einen Desktop-PC eingebaut werden, muss also unter Umständen ein 3,5-Zoll-Adapter dazugekauft werden, damit es in den Festplatten-Slot passt. Nach dem Einbau wird das Laufwerk zuerst partitioniert und formatiert. Das klappte problemlos.
Punkto Tempo überzeugte das Laufwerk tatsächlich: Unser Test-PC mit Windows 7 war nach 20 Sekunden betriebsbereit – deutlich schneller als mit einer herkömmlichen Festplatte. Auch im Tempotest zeigte der Speicher seine Stärke. Im bekannten AS-SSD-Test wurden beim sequenziellen Lesen und Schreiben 445 bzw. 149 MB/s erreicht. Beim zufälligen 4K-Lesen und -Schreiben waren es immerhin 19 bzw. 54 MB/s. Damit hängt das SanDisk-SSD auch die schnellsten Festplatten ab.
Negativ: Zum Testzeitpunkt bot SanDisk keine Firmware-Updates an.
Fazit: Das SanDisk Extreme SSD ist preislich attraktiv und sehr schnell. Nur der magere Lieferumfang stört etwas: Unter Umständen muss ein Einbaurahmen gekauft werden.
Das Testexemplar SanDisk Extreme SSD 120 GB wurde uns von Steg Electronics zur Verfügung gestellt.

Testergebnis

Geschwindigkeit, Preis
Keine Firmware-Updates, Lieferumfang

Details:  120 GB Speicher, SATA 3 (Datenrate: 6 GB/s), Laufwerkgrösse: 2,5 Zoll, 3 Jahre Garantie

Preis:  Fr. 185.–

Infos: 
www.sandisk.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.