Lädt nur mit Licht
08.10.2025, 09:00 Uhr
Im Test – Logitech Signature Slim Solar+
Eine kabellose Tastatur, bei der man nicht ans Aufladen denken muss, da sie sich selbst auflädt? Wir testen den neusten Wurf aus dem Hause Logitech.
Die Logitech Signature Slim Solar+ unterscheidet sich durch ein ganz besonderes Feature von anderen kabellosen Tastaturen. Im oberen Bereich stecken lichtempfindliche Zellen, welche die Tastatur sowohl per Sonnenlicht als auch per Kunstlicht mit Strom versorgen. Dadurch muss der Anwender nicht mehr ans Aufladen denken; kann er auch nicht: Denn die Tastatur bietet keine andere Möglichkeit, um Strom zu tanken. Einen USB-C-Anschluss sucht man vergebens.
Zum Aufladen sind laut Logitech mindestens 200 Lux erforderlich. Das soll gemäss Logitech in den meisten Büros gegeben sein. In meinem allerdings trotz Fensterplatz nicht, da kam beim Test mit der Logi-Options+-Software stets die Meldung, dass nicht genügend Raumbeleuchtung vorhanden sei. Immerhin: Die Tastatur soll auch bei absoluter Dunkelheit mindestens vier Monate durchhalten. Nach meinem mehrtägigen Test stand sie immer noch bei 100 Prozent. Und: Nachdem ich zusätzlich zum Tageslicht durchs Fenster eine LED-Lampe eingeschaltet hatte, gings dann doch mit der Stromzufuhr. Der Akku soll mindestens zehn Jahre halten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.