Testcenter 12.08.2022, 10:20 Uhr

Huawei Band 7 im Test

Der Fitnesstracker misst Herzfrequenz und SpO2. Nebst smarten Funktionen bietet das Wearable der Chinesen 96 Workout-Modi, VO2max-Wert und einen Lauffähigkeitsindex für Jogger.
Die vier verfügbaren Farben für das Huawei Band 7
(Quelle: Huawei)
Das Huawei Band 7 besitzt ein 1,47-Zoll-AMOLED-Display (4,43 × 2,6 × 0,99 cm). Der farbige FullView-Bildschirm löst mit 368 × 194 Bildpunkten auf. Verfügbar sind diverse Watch Faces, die unter anderem die Mondphasen oder diverse Stilrichtungen anbieten – laut Huawei sind es 4000 Stück. Via Huawei-Health-App kann auch ein eigenes Zifferblatt aus Fotos erstellt werden.
Wer möchte, kann die Always-on-Display-Funktion (AOD) aktivieren – anstelle von Aktivieren durch Anheben –, doch dies halbiert die Akkulaufzeit. Nebst Touchdisplay befindet sich auf der rechten Seite eine Ein-/Aus-Funktions-Taste.
Das Band 7 der Chinesen wiegt gerade mal 16 Gramm. Das PCtipp-Testgerät kommt in Rot (Flame Red) und farblich passendem Silikonarmband. Kompatibel ist der Tracker sowohl mit Android als auch iOS, auch wenn Huawei das hauseigene Wearable-Betriebssystem HarmonyOS verwendet.
Wenn via Bluetooth verbunden, kann man via Tracker Anrufe übrigens nur ablehnen oder via Standardantworten reagieren (z. B. Ich rufe zurück). Man kann keine Anrufe via Uhr führen, da kein Mikrofon integriert ist. Somit gibt es auch keine Sprachsteuerung und auch auf Payment-Funktionen muss mangels NFC-Konnektivität verzichtet werden.
Auf smarte Benachrichtigungen können Sie per standardisierten Schnellantworten reagieren (z. B. Ja, Nein, Danke, Super, Bin leider beschäftigt etc.). Während des Sports kann man Musik via Uhr auf dem Handy steuern, was im Test zuverlässig funktioniert hat.

Lieferumfang und Inbetriebnahme

Zwar kann man die Huawei-Health-App ohne Probleme via Play Store oder Apple Store weiterhin herunterladen (Android, iOS), doch updaten konnte ich auf meinem Android-11-Smartphone nur via Huaweis AppGallery. In der Huawei-Health-App meldet man sich mit der Huawei ID an.
Im Lieferumfang ist nebst dem Band 7 das Ladekabel mit Pins, eine Garantiekarte und die Schnellstartanleitung
Quelle: cma/PCtipp.ch
Mit einem Android-11-Gerät klappte das Koppeln via Bluetooth tipptopp. Auch mit dem Band 7 bemerkt man von Huaweis hauseigenem Uhrenbetriebssystem, HarmonyOS, wenig – Probleme gab es keine. Wer zuvor schon einmal eine Smartwatch oder einen Fitnesstracker von Huawei verwendet hat, wird damit gut klarkommen. PCtipp verwendete die HarmonyOS-Version 2.0.0.31 (App-Version 12.1.6.320).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.