Tests 09.11.2012, 07:28 Uhr

Im Test: HTC Windows Phone 8X

Noch vor Nokias Lumia 920 und Samsungs Ativ S gibt das HTC Windows Phone 8X seinen Einstand. Auch Microsoft-Chef Steve Ballmer besitzt bereits eines. Ob Sie deswegen blindlings zum HTC-Handy greifen können, verrät der PCtipp-Test.
Zumindest optisch beeindruckt das HTC-Smartphone. Das schlanke blaue Gehäuse (knapp 10 Millimeter dick) heimste auf der PCtipp-Redaktion viele Komplimente ein. Wahlweise ist es auch in Rot, Gelb oder dezentem Schwarz erhältlich. Trotz grossem 4,3-Zoll-Display (10,9 cm) wiegt das Handy mitsamt Akku nur 130 Gramm und fühlt sich leicht wie eine Feder an. Weniger gut gelungen sind die harten Kanten des Gehäuses. Dadurch liegt das HTC 8X nicht sehr bequem in der Hand. Zudem sind die Knöpfe für Kamera und Lautstärke auf der rechten Seite nicht optimal platziert; oft drückt man versehentlich darauf, wenn man das Smartphone in der rechten Hand hält. An der Verarbeitung lässt sich hingegen nichts bemängeln: Display und Gehäuse wirken wie aus einem Guss und sind sehr kratzbeständig, die Tasten wurden bündig eingearbeitet.
Einrichtung
Windows Phone 8 lässt sich genauso einfach einrichten wie ein iPhone oder Android-Gerät. Ein Assistent führt durch alle notwendigen Schritte. Nach wenigen Minuten ist das Smartphone startklar. Trotzdem hat das Windows-System einige unschöne Macken: Nach dem Umstellen der Sprache auf Deutsch ist ein Neustart des Handys nötig. WLAN-Zugangsdaten werden nicht automatisch während der Installation abgefragt; die Funkverbindung muss man später manuell via Einstellungs-Menü herstellen. Ausserdem schlägt Windows Phone 8 unzählige Male vor, irgendwelche Daten an Microsoft zu senden: Standort, Tastatureingaben, Suchverlauf etc. – natürlich alles zur Verbesserung, des Nutzererlebnisses. Zwar besteht stets die Möglichkeit, diese übermässige Geschwätzigkeit abzuschalten, dazu muss man aber jedes Mal die Option «Anpassen» anstelle der Standardinstallation wählen und die einzelnen Einträge deaktivieren.
Für Windows-Phone-Nutzer zwingend ist eine Windows-Live-ID. Nur damit lassen sich Apps im Windows Store herunterladen und Daten mit PC & Co. synchronisieren. Doch das ist bei iPhones und Android-Handys nicht anders.
Auf der nächsten Seite: Bedienung, Leistung und Ausstattung des Handys



Kommentare
Avatar
Gast012324
09.11.2012
Warum "kantige Ecken" als Minuspunkt gelten ist mir irgendwie schleierhaft, denn dies ist doch absolut subjektiv. Ich persönlich finde dieses "kantige" Design sogar schön. Sieht m.E. irgendwie seriöser aus. Wie dem auch sei: in einem objektiven Test hat soetwas meiner Meinung nach nichts verloren!

Avatar
Midori
10.11.2012
Interessant: [...] The phone feels extremely comfortable in hand [...] Sollte ich dies mit meinen Englisch-Kenntnissen richtig interpretieren, dann besteht hier eine gewisse - wenn auch minimale - Diskrepanz zwischen den beiden Berichterstattungen ;) Die Handlichkeit würde ich aber ohnehin vor Ort überprüfen. Oh, und gleich noch einmal: In our normal battery usage test, we easily managed to extract an entire day's use from a full charge, and we think most folks will have no trouble replicating this. Weiss jetzt gerade nicht, wem ich glauben soll... Ist vermutlich Definitionssache. Sicher, auch bei engadget klingt die Akkulaufzeit nicht allzu euphorisch. Aber wenn ich 1.5 Tage Akkulaufzeit habe, nützt mir das auch wenig, wenn mir der Akku mitten im Folgetag ausgeht und ich deshalb das Gerät so oder so jeden Abend an die Steckdose hängen muss. Quelle Das Lumia 920 hört sich bezüglich Akkulaufzeit - trotz grösserem Bildschirm - besser an: In typical use, the phone was more than able to keep up with a day's regular use, although we found that increased outdoor use (and thus a brighter screen) did make noticeable dents in the battery life. Quelle Nur Schade, dass die Kamera des Lumia 920 nicht so tolle Tages-Fotos macht... ... und ziemlich aufs Budget schlägt. Weiss immer noch nicht, welches ich nehmen soll: 8X oder Lumia 920?

Avatar
roblu
28.11.2012
Ich habe gestern das HTC Windows Phone 8X in Betrieb genommen! Die Installation ist einfach und schnell! Von sogenannten eckigen Kanten habe ich nichts bemerkt! Einfach ein Top Handy :cool: