Tests 04.11.2009, 12:24 Uhr

Microsoft Wireless Comfort Desktop 5000

Fünf Punkte gibt es für das kabellose Maus-Tastatur-Set von Microsoft. Beide Geräte bieten Extras für Windows 7.
So lässt sich beispielsweise auf Tastendruck eine Vorschau aller geöffneten Fenster anzeigen. Wird die Maus über eines der Fenster bewegt, öffnet sich im Hintergrund eine Vollbild-Vorschau. In unserem Test funktionierte dieses Extra auch mit Windows Vista, jedoch lediglich als statische Bildschirmseite.
Obwohl das Tastaturset direkt nach dem Anschluss an den USB-Port des PCs benutzt werden kann, empfiehlt sich die Installation der mitgelieferten CD. Sie ermöglicht es, Tasten des Keyboards und der Maus frei zu programmieren.
Die Maus kann dank BlueTrack-Abtasttechnologie auf nahezu allen Oberflächen eingesetzt werden. Zudem verfügt sie über seitliche Griffleisten aus angenehmem Gummi und eine für Rechts- sowie Linkshänder gleichermassen geeignete Form. Beim Keyboard fällt vor allem das geschwungene, ergonomische Design auf. Die Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt.
Fazit: Microsofts Wireless Comfort Desktop 5000 besticht durch Ergonomie und Windows-7-Extras. Die Tastatur hat leider keine Leuchtdioden, die z. B. über die Aktivierung der NumLock-Taste informieren.

Testergebnis

Preis, programmierbare Tasten, für Links- und Rechtshänder, leise
Keine Leuchtdioden

Details:  Reichweite bis 10 Meter, vier AA-Alkaline-Batterien, für Windows XP/Vista/7 und Mac OS X

Preis:  Fr. 99.90

Infos: 
www.microsoft.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Nebuk
04.11.2009
Mich würden zwei Sachen an dieser Tastatur stören. 1. kein Kabel -> immer Baterien kaufen. 2. Die F-Tasten -> sehen ziemlich komisch aus. Käme ich wohl nicht zurecht. Dazu käme noch, dass ich mir nie eine Microsoft Tastatur/Maus kaufen würde da mir diese immer sehr "billig" vorkommen. Logitechs sehen viel edler und ergonomischer aus.

Avatar
Adriano
04.11.2009
Ich hatte mir vor zwei Wochen diese Tastatur gekauft, musste sie aber wieder zurückschicken, da die linke Shift-Tast bei der Deutschen Tastatur so klein und mickrig ausgefallen ist, dass ein zügiges Schreiben fast unmöglich war. Dieses Problem gibt's bei der Englischen Version nicht. Sehr schade. Wie Gross sollte es dann sein? So Gross wie 2 Tasten sind sicher genug für die Linke SHIFT-Taste. Bei Dell bekommst du oft eine Tastatur, wo die SHIFT-Taste nur so Gross ist wie eine Normale Taste. Das Wichtigste ist aber, dass die Rechte SHIFT-Taste so Gross ist wie 3 Tasten (ist oft auch nicht der Fall). @Nebuk: Ich musste die Batterien von meine Tastatur noch nie wechseln (seit 2 Jahre). Mouse-Batterien 2Mal/Jahr. Finde ich nicht schlecht. Sicher nicht schlechter als die ganze Zeit ein Kabel auf die Seite zu schieben.

Avatar
AmbergArt
04.11.2009
Wie Gross sollte es dann sein? So Gross wie 2 Tasten sind sicher genug für die Linke SHIFT-Taste. Die linke Shift-Taste ist sogar kleiner als eine normale Taste.

Avatar
lehmy
04.11.2009
Wie Gross sollte es dann sein? So Gross wie 2 Tasten sind sicher genug für die Linke SHIFT-Taste. Bei Dell bekommst du oft eine Tastatur, wo die SHIFT-Taste nur so Gross ist wie eine Normale Taste. Das Wichtigste ist aber, dass die Rechte SHIFT-Taste so Gross ist wie 3 Tasten (ist oft auch nicht der Fall). @Nebuk: Ich musste die Batterien von meine Tastatur noch nie wechseln (seit 2 Jahre). Mouse-Batterien 2Mal/Jahr. Finde ich nicht schlecht. Sicher nicht schlechter als die ganze Zeit ein Kabel auf die Seite zu schieben. wtf wie bringst du das hin? Ich wechsle die Batterien von meiner HP-Maus min. alle 3 wochen einmal..

Avatar
frisr
04.11.2009
Fehlende LED Ich habe vier drahtlose Tastaturen. Drei von Logitech und eine von Microsoft. Keine von ihnen hat aber LED's für Numlock e.t.c. Warum also wird dies ausgerechnet bei dieser beanstandet?

Avatar
Adriano
04.11.2009
Ich habe vier drahtlose Tastaturen. Drei von Logitech und eine von Microsoft. Keine von ihnen hat aber LED's für Numlock e.t.c. Warum also wird dies ausgerechnet bei dieser beanstandet? Weil Frau Manuela Amrein noch nie mit eine Kabellose Tastatur gearbeitet hat :P @lehmy: Ich bin vielleicht nicht eine gute Referenz, da ich nicht so oft mein Desktop zu Hause benutze. Wenn ich 3-4 Stunden im Tag am PC währe, dann müsste ich sie auch 1Mal/Monat wechseln. Aber für solche Fälle gibt es ein docking-station :)

Avatar
Nebuk
04.11.2009
@Nebuk: Ich musste die Batterien von meine Tastatur noch nie wechseln (seit 2 Jahre). Mouse-Batterien 2Mal/Jahr. Finde ich nicht schlecht. Sicher nicht schlechter als die ganze Zeit ein Kabel auf die Seite zu schieben. Ich musste sie einiges häufiger wechseln... Das Kabel hab ich 1x verlegt und ist seit dem nicht mehr verschoben worden. (vielleicht ist sie schon am Tisch angeklebt oO). Wüsste auch gar nicht wo mir das Kabel in den Weg kommen sollte.