Tests
21.06.2011, 07:30 Uhr
Test: HTC Pro
Das HTC 7 Pro ist das erste Windows-Phone-7-Handy mit ausziehbarer Tastatur. Diese macht das Gerät zu einem Schwergewicht: Es wiegt satte 190 Gramm und ist mit 1,6 cm auch ziemlich dick.
Die vollwertige QWERTZ-Tastatur lässt sich in der Horizontalen mit zwei Fingern ausfahren. Dabei stellt sich das 3,6-Zoll-Display wie bei einem kleinen Notebook automatisch hoch – das ist praktisch. Das Schreiben fällt dank grosser Tasten sehr leicht. Auch die Verarbeitung stimmt: Das robuste Scharnier und der Klappmechanismus zeigen selbst nach längerem Gebrauch keine Schwächen.
Das Innenleben ist typisch für Smartphones: 1-GHz-Prozessor, 8 GB Speicher und 5-Mpx-Kamera gehören heute zum Standard. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 7 von Microsoft zum Einsatz. Auf dem Startbildschirm liegen sogenannte Hubs, die Infos zu ungelesenen E-Mails, anstehenden Terminen oder Facebook-Einträgen von Freunden zeigen. Das Betriebssystem ist optimal auf die Hardware abgestimmt. Es kommt zu keinen Rucklern und alle Eingaben werden sekundenschnell umgesetzt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen auch Anwender anderer Handy-Systeme problemlos zurecht. Nur der angeschlossene App Store bietet bei Weitem nicht denselben Umfang wie die Konkurrenz.
Fazit: Windows Phone 7 läuft auf dem HTC 7 Pro ohne Ruckler. Die solide Verarbeitung und das Gehäuse überzeugen. Aufgrund der ausziehbaren Tastatur ist das Gerät etwas schwer. Vielschreiber sollten dieses Manko aber in Kauf nehmen.
Testergebnis
Flotte Bedienung, ausziehbare Tastatur, Verarbeitung
Gewicht
Details: 3,6-Zoll-Display, ausziehbare Tastatur, 5-Mpx-Kamera, 1-GHz-Prozessor, 8 GB Speicher, HD-Video, 190 Gramm, mit Windows Phone 7
Preis: Fr. 799.–
Infos:www.htc.com
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Autor(in)
Reto
Vogt
21.06.2011
21.06.2011
22.06.2011