Tests 21.06.2011, 07:30 Uhr

Test: HTC Pro

Das HTC 7 Pro ist das erste Windows-Phone-7-Handy mit ausziehbarer Tastatur. Diese macht das Gerät zu einem Schwergewicht: Es wiegt satte 190 Gramm und ist mit 1,6 cm auch ziemlich dick.
Die vollwertige QWERTZ-Tastatur lässt sich in der Horizontalen mit zwei Fingern ausfahren. Dabei stellt sich das 3,6-Zoll-Display wie bei einem kleinen Notebook automatisch hoch – das ist praktisch. Das Schreiben fällt dank grosser Tasten sehr leicht. Auch die Verarbeitung stimmt: Das robuste Scharnier und der Klappmechanismus zeigen selbst nach längerem Gebrauch keine Schwächen.
Das Innenleben ist typisch für Smartphones: 1-GHz-Prozessor, 8 GB Speicher und 5-Mpx-Kamera gehören heute zum Standard. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 7 von Microsoft zum Einsatz. Auf dem Startbildschirm liegen sogenannte Hubs, die Infos zu ungelesenen E-Mails, anstehenden Terminen oder Facebook-Einträgen von Freunden zeigen. Das Betriebssystem ist optimal auf die Hardware abgestimmt. Es kommt zu keinen Rucklern und alle Eingaben werden sekundenschnell umgesetzt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen auch Anwender anderer Handy-Systeme problemlos zurecht. Nur der angeschlossene App Store bietet bei Weitem nicht denselben Umfang wie die Konkurrenz.
Fazit: Windows Phone 7 läuft auf dem HTC 7 Pro ohne Ruckler. Die solide Verarbeitung und das Gehäuse überzeugen. Aufgrund der ausziehbaren Tastatur ist das Gerät etwas schwer. Vielschreiber sollten dieses Manko aber in Kauf nehmen.

Testergebnis

Flotte Bedienung, ausziehbare Tastatur, Verarbeitung
Gewicht

Details:  3,6-Zoll-Display, ausziehbare Tastatur, 5-Mpx-Kamera, 1-GHz-Prozessor, 8 GB Speicher, HD-Video, 190 Gramm, mit Windows Phone 7

Preis:  Fr. 799.–

Infos: 
www.htc.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
atom
21.06.2011
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Kredit Microsoft und Windows Phone 7 gegeben wird. Windows Phone 7 läuft flüssig auf einem Gerät mit leistungsfähiger HW. Erstaunlich! Es hat einen Startbildschirm, welcher dynamisch Inhalte und Facebook-Stati anzeigen kann, was sonst noch? Eine einfache Bedienung? Haben die anderen auch. Apps? Haben die anderen mehr. Wieso sollte ich dann Windows Phone 7-Gerät kaufen? Weil das OS von Microsoft ist? Technisch hinkt es der Konkurrenz hinterher, Copy-Paste und Multitasking wurde ursprünglich für Frühling versprochen, nun wird es Herbst. Oft wird argumentiert, dass dies ja das iPhone in der Anfangsphase auch nicht hatte, aber als Konsument interessiert mich nicht, was das iPhone vor einiger Zeit auch nicht konnte und dass es dort auch zuerst nur wenige Apps gab, sondern ich schaue, was es jetzt gibt und entscheide dann entsprechend. Und da kommt wohl Windows Phone 7 nicht in die engere Auswahl. Marktmacht hin oder her, Microsoft hat es ausser bei der xBox nicht geschafft, in den letzten Jahren ein neues nachhaltiges Standbein aufzubauen. Zune? Tablet PCs? Internetsuche? Wieso sollten sie dann bei Mobile OS erfolgreich sein? Weil sie ein einigermassen gutes Windows 7 zustandenbringen konnten?

Avatar
Supporter
21.06.2011
Ich habe mir das 7 Pro sehr lange im Auge behalten, da es als Nachfolger meines damaligen /geliebten / dem Mainboarddefekt erlegenen TouchPro2 gehandelt wurde. Als es dann endlich auch lieferbar was, musste ich natürlich das Ding sehr rasch mal in die Finger nehmen und mir einen Eindruck verschaffen. Fazit: Eine Mega Enttäuschung! Ich WILL ein grosses, schweres und aber auch robustes Smartphone, das sind alles keine Minuspunkte in meinem Fall. Aber was HTC da liefert ist echt nur quatsch, Qualitätsmässig absolut kein Vergleich zum TP2. Das Aufschieben hat PCTipp richtig geschriben braucht 2 Finger, da sich sonst das Display verkeilt und nicht schiebbar ist. Das OS ist eben mal so, dass kein Outlook Abgleich möglich ist liegt ja nunmal nicht am Gerät, sondern an Windows Phone 7. Damit haben Sie dann den definitiven Entscheidungspunkt gegeben und ich habe in den sauren Apfel gebissen, der mittlerweilen gar nicht mehr so sauer ist, sondern schlichtweg ein Ding, das begeistert. Ich würde mich sehr freuen, wenn beim iPhone 5 die Studie mit der vollwertigen QWERTZ Tastatur auch auf den Markt kommt, da wird ja bereits gemunkelt.

Avatar
Vialli
22.06.2011
Technisch hinkt es der Konkurrenz hinterher, Copy-Paste und Multitasking wurde ursprünglich für Frühling versprochen, nun wird es Herbst. So so... ...nur so zur Info: Copy/Paste ist bereits für alle WP7 verfügbar! MS Bashing ist nicht angebracht. Betreffend dem Outlook-Abgleich: In der Tat, nicht sehr geschickt von MS, diese Option nicht mehr weiterzuführen. Wer das im Moment braucht, sollte klar die Finger von WP7 lassen. Aber nach meiner bescheidenen Meinung sollte das sowieso via Cloud erfolgen, und dafür gibt es also genügend Möglichkeiten. Ich kann nur allen empfehlen, WP7 selber zu testen und sich ein Urteil zu bilden. Das OS finde ich im Grundsatz gelungen, aber natürlich ist es noch nicht perfekt.... wie iOS auch.... wie Android auch...