Tests 31.10.2012, 07:34 Uhr

Test: Maxdata NB M-Book 4000 U

Das Ultrabook von Maxdata bietet 256 GB SSD und 8 GB RAM. Es ist vor allem interessant für User, die sich über spiegelnde Bildschirme nerven.
Das Maxdata NB M-Book 4000 U ist ein typisches Ultrabook: leicht, flach, und mit SSD statt Festplatte. In diesem Fall beträgt die Speicherkapazität 256 GB.
Beim ersten Start fällt angenehm auf, dass das System nackt, also frei von vorinstalliertem unerwünschtem Firlefanz ist. Der Bildschirm spiegelt kein bisschen, zeigt dafür je nach Betrachtungswinkel deutliche Helligkeitsunterschiede. Die Benchmarktests bescheinigen dem Gerät eine ordentliche Leistung, etwa 2.41 Punkte bei CineBench. Bei anspruchsvollen Grafikberechnungen wie 3D-Games stösst es jedoch schnell an Grenzen. Dafür ist das Gerät auch nicht gedacht: der Hersteller bezeichnet es als Business-Ultrabook. Passend dazu ist es mit der Diebstahlsicherung Intel Anti-Theft ausgerüstet, mit der das Gerät automatisch oder per Sperrbefehl deaktiviert werden kann. Weitere Pluspunkte bei der Ausstattung sind die 8 GB RAM und Windows 7 Professional, das sich für Fr. 17.95 auf Windows 8 aktualisieren lässt. Vom Drücken des Ein-Ausschalters bis zum Desktop verstreichen etwa 20 Sekunden.
Die Tastatur macht wie auch der Rest des Gehäuses einen eleganten und gut verarbeiteten Eindruck, wobei man auf den Luxus einer Tastenbeleuchtung verzichten muss. Die Tasten sind flach und gehen etwas streng. Obwohl das Mauspad weder auf die Tastatur noch auf die Leertaste mittig ausgerichtet ist, lässt es sich problemlos bedienen. Apropos Maus: Will man eine externe auf der rechten Seite anschliessen, muss dafür der einzige USB-3.0-Anschluss geopfert werden. Positiv dagegen ist, dass alle Anschlüsse weit genug auseinander liegen. Rechts ist das neben USB 3.0 die Audiobuchse, der LAN-Anschluss und HDMI, links zwei Mal USB 2.0, ein 3-in-1-Kartenleser und ein VGA-Anschluss.
Unter Volllast hielt der Akku im Testlauf ziemlich genau zwei Stunden. Bei sehr sparsamem Gebrauch können es 10 Stunden und mehr sein. Im Normalfall dürfte eine Akkuladung für 5 bis 6 Stunden reichen. Wie bei Ultrabooks üblich, kann der Akku nicht selbst ausgetauscht werden. In sehr ruhigen Umgebungen stört der Lüfter. Er läuft schnell an und kann bei mittlerer Belastung schon ziemlich laut werden.
Tipp: Im angegebenen Preis ist nur ein Jahr Bring-In-Garantie inbegriffen. Diese kann aber gegen einen geringen Aufpreis auf bis zu 3 Jahre Abholgarantie erweitert werden.
Fazit: Für die tägliche Arbeit ist das Maxdata-Ultrabook ein leichtfüssiges, praktisches Gerät. Es ist vor allem für Freunde von entspiegelten Bildschirmen empfehlenswert.

Testergebnis

Bildschirm spiegelt nicht, Akkulaufzeit, Speicherausstattung, blankes System, Diebstahlsicherung
Lüftergeräusche, Grafikleistung

Details:  14 Zoll (1366 x 768), Intel i5-3317U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Windows 7 Professional

Preis:  Fr. 1349.–

Infos: 
computer.maxdata.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.