News 28.04.2010, 08:50 Uhr

Ehrung für Open-Source-Verfechter

Georg Greve, Mitglied des Vereins /ch/open (Swiss OpenSystems User Group), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für Freie Software und Offene Standards geehrt.
Bei der gestrigen Ehrung in der deutschen Botschaft wurde der heutige Geschäftsführer der Kolab Systems mit Sitz in Zürich für seine Verdienste als Gründer und Präsident der Free Software Foundation Europe (FSFE) als europäischer Sprecher des GNU-Projekts und langjähriger Autor der monatlichen Kolumne «Brave GNU World» geehrt. Zentral für die Ehrung waren die Errungenschaften um Freie Software und Offene Standards, insbesondere des Open Document Format (ODF), heisst es.
Georg Greve ist Mitglied des Vereins /ch/open zur Förderung offener und freier Systeme. Seine persönliche Motivation erklärt er folgend: «Software ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Freie Software gewährt die Freiheit, selbst über die eigene Zukunft entscheiden zu dürfen. Das gilt für Privatmenschen ebenso wie für Unternehmer, Organisationen und Regierungen. Diese Freiheiten sind essenziell für das Funktionieren von Demokratie und Wirtschaft. Im digitalen Raum bedeuten Monopole und proprietäre Formate Abhängigkeit und Stagnation. So verliert eine Regierung durch den Einsatz proprietärer Technologien schnell die Kontrolle über die eigene Beschaffung und kann nur noch einen Anbieter wählen. Mit Freier Software sind Bürger und Regierung unabhängig und können ihr Leben und ihre Technologie nach den eigenen Bedürfnissen gestalten.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.