News 26.06.2006, 11:45 Uhr

Aus für neues Windows-Dateisystem

Unter dem Namen WinFS entwickelt Microsoft bereits seit längerem ein neues Dateisystem. Ursprünglich sollte es in Windows Vista zum Einsatz kommen, wurde dann aber verschoben. Jetzt wird es gar ganz eingestellt.
Die Idee hinter WinFS war interessant: Unter dem Dateisystem sollte es keine Rolle mehr spielen, wo etwas gespeichert ist. Verzeichnisse und Ordner sind mit Zusatzdaten versehen, die es ermöglichen, Dokumente einem spezifischen Projekt oder Thema zuzuordnen. Eigentlich wollte Microsoft die neue Technologie bereits in Windows Vista integrieren. Dazu reichte jedoch die Entwicklungszeit nicht. Deshalb sollte WinFS zu einem späteren Zeitpunkt als separater Download angeboten werden. Jetzt hat Microsoft das Projekt aber ganz eingestellt. Dies berichtet BetaNews.com [1] unter Berufung auf den Haupt-Programmmanager Quentin Clark. Ganz verschwinden wird der bereits geschriebene Teil von WinFS aber nicht. Er soll neu in Microsofts Entwicklerprodukte integriert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.