News 23.01.2015, 09:23 Uhr

«Exploding Kittens»: Kickstarter-Kampagne der Superlative

Warum kam noch niemand auf diese Idee? Ein Kartenspiel, in dem Katzen explodieren, sorgt via Kickstarter für eine Sensation.
Derzeit spielt sich auf Kickstarter Ungeheuerliches ab. Ein Projekt hat innert drei Tagen 3,2 Millionen US-Dollar gesammelt. In einer Zeit, in der auf Crowdfunding- Plattformen das Angebot die Nachfrage bei Weitem übersteigt und viele Projekte ihre Ziele nicht erreichen, eine riesige Summe. Noch ungeheuerlicher wird es, wenn man sieht, was für ein Projekt von bisher rund 82'000 Menschen finanzielle Unterstützung erhielt: Ein Spiel, in dem es darum geht, Katzen explodieren zu lassen. Das Spiel findet dabei nicht etwa in einer grossartig animierten 3D-Welt oder auf einem Holo-Deck statt. Sondern in einer Form, welche die Welt seit Hunderten von Jahren kennt: als Kartenspiel. Entsprechend bescheiden war auch das eigentliche Finanzierungsziel der Entwickler: 10'000 US-Dollar. Diese Marke wurde bereits nach 20 Minuten erreicht.
Ziehen Sie eine dieser Karten, dann sind Sie tot
Möglich machen diesen Erfolg natürlich die Katzen. Wurden kleine Mädchen oder junge Frauen früher ausgelacht, wenn sie mit Hello-Kitty-Accessoires die Strasse entlangliefen, sehen sich spätestens seit Buzzfeed und Reddit auch die grössten Machos mit Vergnügen Katzenvideos und -bilder im Internet an. Diesen Hype, den man mittlerweile schon als lang anhaltenden Trend bezeichnen darf, haben sich die Entwickler von «Exploding Kitten» zu Herzen genommen. Und dürften mit der Idee fürstlich verdienen, denn die Herstellkosten von Plastik- oder Kartonkarten dürften sich im Rahmen halten.
Hinter dem Spiel steckt Matthew Inman, der Macher von «The Oatmeal», der uns unter anderem diese grossartige Rede beschert hat. Sowie die beiden ehemaligen Xbox-Designer Elan Lee und Shane Small. Die dürfen sich bereits jetzt über einen riesigen finanziellen Erfolg freuen, denn so teuer wird das Herstellen von Plastik- oder Kartonkarten kaum sein.
Dabei ist die Spielidee keineswegs originell. Jeder Spieler zieht abwechselnd eine Karte, wer eine der explodierenden Katzen erwischt, stirbt und verliert. Karten wie die «allwissende Ziege» oder «die Attacke des tausendjährigen Rückenhaares» sollen helfen, dass nur die Gegner ausscheiden. Das Beste am Spiel sind die gezeichneten Figuren, die an diverse bekannte Internet memes erinnern.
Wer das Gefühl hat, das Spiel auch noch unterstützen zu müssen, ist mit 20 Dollar dabei. Dafür erhält er, zuzüglich 15 US-Dollar Versandkosten, ein komplettes Kartendeck. Bis zum Erhalt von «Exploding Kitten» dürfte man aber einige Zeit warten müssen. Die Warteschlange ist bereits riesig. Und noch dauert die Kickstarter-Kampagne 27 Tage.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.