News 27.12.2012, 15:15 Uhr

Hitliste der populärsten iOS-Apps 2012

Apple hat eine Liste der Topseller im iTunes Store veröffentlicht. Beliebt waren neben WhatsApp auch Navigationsdienste, Produktivitäts-Apps sowie Medienangebote und Spiele.
Absolute Zahlen veröffentlicht Apple in seinen Top-20-Listen der beliebtesten Apps bei iTunes nicht. Doch beim Betrachten der Top-Seller erhält man einen Eindruck davon, welche Apps bei iPad- und iPhone-Nutzer besonders beliebt sind. Apple unterscheidet bei den Rankings zwischen Gratisprogrammen, den meistverkauften kostenpflichtigen Apps sowie einer Auflistung der umsatzstärksten Apps.
Besitzer des iPhones kauften 2012 am häufigsten WhatsApp. An zweiter Stelle steht das Navigationsgerät GPS Navigation 2 inklusive Blitzwarner. Am dritthäufigsten verkaufte sich das Spiel Angry Birds Space. Auf Platz vier und fünf liegen Blitzer.de Pro und das Spiel Wo ist mein Wasser?
Die Rangliste der Gratisprogramme dominieren die Apps von YouTube, Facebook und Instagram. Auf Platz vier liegt das Spiel Temple Run, danach folgt Skype. Im Ranking der umsatzstärksten Apps stehen Navigationssysteme auf den ersten drei Plätzen: Navigon Select, Navigon Europe sowie GPS Navigation 2.
Apps fürs iPad
Anwender mit iPad kauften in diesem Jahr am häufigsten iPhoto, die Textverarbeitungs-App Pages und das Spiel Wo ist mein Wasser?. Mit dem GoodReader for iPad folgt auf Platz vier eine weitere Produktivitäts-App, danach kommt das Spiel Angry Birds Space HD.
Bei den Gratisangeboten für iPad-Nutzer waren Skype, die eBay-App und der Amazon Windowshop am beliebtesten. Auf dem vierten Platz steht Taschenrechner X Kostenlos, gefolgt vom Adobe Reader.
Die Apps des Jahres
Abseits der Ranglisten hat Apple ausserdem seine Lieblings-Apps des Jahres gekürt. Für das iPhone gewinnt hier die Taxi-App myTaxi, mit der Anwender verfügbare Taxis auf einer Karte anzeigen lassen und per Smartphone bestellen können. Zur iPad-App des Jahres kürt Apple Paper by FiftyThree, mit der Benutzer wie bei einem herkömmlichen Notizbuch skizzieren, schreiben und malen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.