News 14.05.2014, 09:34 Uhr

Swisscom senkt Roaming-Preise

Swisscom passt die Roaming-Preise für Telefonie und Daten in Europa an. Die neuen Abos lohnen sich aber nur für Wenignutzer.
Einmal mehr, vor den Sommerferien, passt Swisscom auf den 1. Juli 2014 die Mobilfunkpreise an. Telefonieren innerhalb Europa kostet neu 50 statt 75 Rappen pro Minute: etwa ein Drittel weniger als zuvor. SMS-Nachrichten kosten noch 30 Rappen. Im April hat die Swisscom vor allem die Preise für die Datenpakete gesenkt. Jene Datenpakete eignen sich laut Swisscom eher für Intensivnutzer.
Demzufolge kommen die aktuellen Preissenkungen eher Wenignutzern zugute: So bezahlt ein Swisscom-Kunde neu für 10 MB nur noch Fr. 5.- statt Fr. 7.-. Ausserdem können die 10 MB neuerdings während 30 Tagen aufgebraucht werden. Vorher mussten die kleinen Datenabos schon innert 24 Stunden aufgebraucht werden.
Wer im Ausland regelmässig auf Daten angewiesen ist, hat weiterhin die Wahl zwischen drei monatlichen Datenvolumina: 50 MB sind weiterhin ab Fr. 9.- erhältlich, 200 MB kosten Fr. 24.- und für 1 GB fallen nach wie vor Fr. 79.- an. Buchen kann man die Datenabos über das Online-Konto der Swisscom (cockpit.swisscom.ch).
Ab dem 19. Mai können Roaming-Optionen schon vor Reiseantritt gebucht werden. Eine Limite, die sich auch manuell einstellen lässt, verhindere unangenehme Überraschungen bei einer Überschreitung der Roaming-Datenmenge. Das verbleibende Datenvolumen lässt sich laut Swisscom jederzeit im Swisscom-Cockpit überprüfen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
GRAPPING
16.05.2014
Swisscom senkt die Preise - lächerlich Inzwischen sollte eigentlich jeder Smartphone/Tablet Benutzer es wissen: SIM-Karte im Ausland kaufen und nie mit Schweizer SIM Karte etwas unternehmen. 2GB und 500 Minuten Telefonieren = Fr. 8.-- und kann jederzeit aufgeladen werden. Roaming Gebühren gibt es nicht.

Avatar
max.baumberger
19.05.2014
Frage an Grapping Es würde mich interessieren, bei welchem Anbieter und in welchem Land dieser Tarif steht. Ausserdem, für welchen Zeitraum diese Möglichkeit besteht. Sonst bin ich voll derselben Meinung, nur mit ausländischer SIM, NIE mit Swisscom!