Sicherheit 22.12.2022, 10:00 Uhr

AirTag-Update soll Stalking erschweren

Das Unternehmen will Stalking mittels AirTags durch zwei Neuerungen einen Riegel vorschieben.
Apples AirTags wurden 2021 lanciert
(Quelle: Apple)
Das Update auf die Version 2.0.24 sorgt dafür, dass die AirTags neuerdings sofort per iPhone-Mitteilung auf sich aufmerksam machen, sobald sie einen Warnton von sich geben. Dies gilt nicht nur für die mit dem eigenen iPhone gekoppelten Tracker, sondern auch für unbekannte. Und dies erleichtert das Verhindern von Stalking.  Allerdings erfordert diese Funktion iOS 16.2 oder höher, heisst es in einem Apple-Support-Dokument
Bisher war es so: Ein AirTag beginnt zu piepsen, wenn er längere Zeit von seinem Besitzer getrennt ist. Dies auch als Warnung, um eine gestalkte Person zu warnen. Wer ein iPhone besitzt, kann sie dann via «Wo ist»-Ökosystem manuell finden. Der Hintergrund: Es gab auch in der Schweiz schon Fälle, in denen jemandem ein AirTag untergejubelt wurde. Da die AirTags laut unserem Apple-Experten «hervorragend» funktionieren, kann man via «Wo ist»-Netzwerk das Opfer bis nach Hause tracken.
Die zweite Neuerung betrifft die exakte Ortung eines fremden AirTags in direkter Umgebung. Precision Finding bedingt ein iPhone mit Ultrabreitband-Chip U1, was auf Modelle ab dem iPhone 11 (ausser iPhone SE, 2. Gen.) zutrifft. Auch hierfür wird iOS 16.2 oder höher benötigt.

So schützen Sie sich

Nicht nur für Frauen, sondern für alle, die Erfahrungen mit Stalking haben, aber statt eines iPhones Android-Geräte besitzen: Wegen der AirTags hat Apple eine Android-App veröffentlicht (was ja etwas heissen soll). Android-Anwenderinnen und -Anwender installieren diese und können damit herausfinden, ob ein AirTag heimlich ihren Standort verfolgt. Die App erfordert Standortzugriff. Die App Tracker-Erkennung finden Sie über diesen Link. Mehr dazu hier.



Kommentare
Avatar
stebra
22.12.2022
Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein paar AirTag-Tracker für Android heruntergeladen: AirTag Finder, AirGuard, AirTag Tracker, AirTagLocator - aber welches ist jetzt die Original-Apple-App? "Tracker Erkennung" habe ich im Play Store nicht gefunden, und auch sonst nichts mit Apple als Hersteller - ausser Apple Music. Dass sie bisher nicht angegeben haben, liegt wahrscheinlich daran, dass dann der Besitzer wohl meist auch in der Nähe war.

Avatar
Klaus Zellweger
23.12.2022
@stebra Das sind ja eine Menge Alternativen für eine App, die es bereits gibt. Das hier ist die App “Tracker-Erkennung” von Apple: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apple.trackerdetect

Avatar
stebra
15.01.2023
Es nützt alles nichts: Ich finde alle möglichen Trecker / AirTag-Apps im Google Play Store, aber keine "Trecker Detect" oder "Trecker Erkennung" von Apple. Nur z.B. "AirTag Trecker Detect Line" von Air Tech Studios mit einem sehr ähnlichen Symbol. Liegt es möglicherweise daran, dass es mit meinem Android-Phone nicht kompatibel ist. Ich habe 8.1.0 in einem Gigaset GS280.

Avatar
Klaus Zellweger
16.01.2023
@stebra Und wohin führt der oben stehende Link? Der kann eigentlich nur zur Apple-App führen.