News 14.08.2012, 07:59 Uhr

Neo Geo kehrt im Dezember zurück

Die klassische Spielkonsole Neo Geo soll 20 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung als Neo Geo X Gold im Dezember erneut in den Handel kommen.
Lange war es still um den Neo Geo X getauften Handheld, der 20 Jahre nach der Veröffentlichung der Retro-Konsole in den Handel kommen sollte. Der ursprünglich geplante Release im zweiten Quartal 2012 konnte nicht gehalten werden, stattdessen soll die Neuauflage am 6. Dezember allen Fans klassischer Konsolenspiele angeboten werden. Der Preis liegt bei knapp 200 US-Dollar, ein Europa-Preis steht noch nicht fest.
Auch der Name der Hardware hat sich geändert: Die Neuauflage soll nun Neo Geo X Gold heissen. Hersteller Tommo Inc. sorgt zudem für über 20 vorinstallierte Spiele. Darunter befinden sich Perlen wie Art of Fighting II, Fatal Fury oder The King of Fighters 95.
Der Handheld Neo Geo X Gold verfügt über einen 4,3 Zoll grossen LCD-Bildschirm, kann aber wahlweise auch über HDMI oder einen Antennenanschluss mit dem Fernseher verbunden werden. Zusätzlich will der Hersteller weitere Peripheriegeräte anbieten. Dabei handelt es sich beispielsweise um einen Joystick im klassischen Arcade-Design oder aber eine Ladestation, die von der Optik an die frühere Konsole erinnert. Die komplette Liste aller vorinstallierten Spiele finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
schmidicom
14.08.2012
Haha, da sind Design-Klagen von den Deppen aus Cupertino schon vorprogrammiert. Das selbe dachte mir auch als ich das Bild sah denn ohne Knöpfe würde es fast genau so aussehen wie ein iPhone.