News 23.03.2015, 10:35 Uhr

Android Smartlock: Smartphone durch Bewegung entsperren

Fingerwischen und PINs waren gestern. Mit Androids On-Body Detection erkennt das Smartphone von selber, wann es den Bildschirm entsperren soll.
Ein neues Sicherheits-Feature von Androids neuem Betriebsystem «Lollipop» heisst «On-Body Detection». Google hat diese Funktion nun für gewisse Geräte freigegeben. Dieser Modus soll erkennen, ob sich das Smartphone beispielsweise in der Hand oder sonst am Körper seines Besitzers befindet. Dann entsperrt es seinen Bildschirm von selbst. Liegt das Smartphone hingegen ruhig da, beispielsweise während des Ladeprozesses, aktiviert sich der Sperrmodus. Dies funktioniert mittels eines Sensors, der erkennt, wann sich das Gerät in Bewegung befindet. 

Praktisches Sicherheits-Features mit Schwächen

Die On-Body Detection ist lediglich eines von mehreren neuen Sicherheits-Features, die Lollipop enthält. Beispielsweise gibt es auch eine Einstellung für die Freigabe an bestimmten Orten, d.h. befindet man sich in der eigenen Wohnung, ist das Gerät immer entsperrt.
Eine wesentliche Schwäche von On-Body Detection besteht darin, dass das Smartphone nicht erkennt, wodurch die Bewegung verursacht wird. Wird der Besitzer beispielsweise Opfer eines Taschendiebs, ist das Smartphone weiterhin entsperrt. Auch stellt sich die Frage, ob ein entsperrtes Handy-Display in der Hosentasche sinnvoll ist.
Die Funktion On-Body Detection wurde zunächst nur für Nexus-Besitzer freigeschaltet und wird dann kontinuierlich weiter ausgerollt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.