News 10.11.2011, 09:59 Uhr

Epson: Videobrille mit Android

Der Hersteller Epson bringt in Japan eine Videobrille auf den Markt, die von einem Android-Computer angetrieben wird und Inhalte direkt vors Auge projiziert.
Die Videobrille von Epson trägt den Namen Moverio BT-100. Per Kabel wird die Brille an eine kleine, portable Box angeschlossen. Darin verbirgt sich ein kleiner Computer, der mit Android 2.2 betrieben wird. Auch die Steuerung erfolgt über diese Box.
Das eigentliche Highlight ist aber natürlich die Brille selbst: Laut golem.de sind darin zwei transparente LCD-Displays eingebaut, die beide je eine Auflösung von 960 x 540 Bildpunkten aufweisen. Beim Betrachten soll der Eindruck erweckt werden, man starre aus mehreren Metern Entfernung auf eine grosse Leinwand – also ähnlich wie im Kino.
Eine Besonderheit der Videobrille von Epson ist zudem die Transparenz der Gläser, die es ermöglicht, trotz aufgesetzter Brille quasi durch die Displays hindurchzusehen und die Umgebung immer noch wahrzunehmen. Zudem unterstützt die Brille auch stereoskopisches 3D.
Die Epson Moverio BT-100 soll über einen Speicherkartenslot und WLAN verfügen, jedoch nicht über Mobilfunkempfang. Die Akkulaufzeit soll bis zu sechs Stunden betragen. Die Videobrille kommt in Japan für umgerechnet rund 700 Franken auf den Markt, ein europäischer Markstart sei derzeit noch ungewiss.


Kommentare

Avatar
coceira
10.11.2011
aaaaahhhh, will will will ^^ hatte mal so was in s/w - besch... aufloesung, aber mit diesen daten schliess ich mich an ....will will will *breitgrins* ps. in jp einkaufen geht problemlos, creditcard, ebay, ali,etc. muttu nur in inglisch bei amigo guurgel suchen

Avatar
gads
10.11.2011
ps. in jp einkaufen geht problemlos, creditcard, ebay, ali,etc. muttu nur in inglisch bei amigo guurgel suchen Sorry mein japanisch ist nicht so gut, bitte nochmal. ;) Ausser amigo guurgel ist eine Suchmaschine für japanische Produkte auf ebay? XD Dann hab ichs verstanden :)

Avatar
coceira
10.11.2011
du kannsts (ver)suchen z.b. hier (die antworten auf mail in englisch) http://bbs.kakaku.com/bbs/K0000311372/ z.b. hier einige tage nach freigabe durch epson global.ebay.com z.b. hier ist zwar hauptsaechlich china/taiwan aber auch neuste japanische produkte werden dort immer angeboten www.aliexpress.com du brauchst "englisch koennen", paypal oder aehnliches, ein brauser der die japanischen seiten in deutsch oder aehnliches uebersetzt und geduld alle klarheiten beseitigt - sonst pm :D nachtrag: yen 60´000 ---> +- usd 780.--

Avatar
gads
10.11.2011
Besten Dank Super Sache, dankeschön.