Oft gelesen und geteilt 21.12.2011, 06:00 Uhr

iPhone, Android & Co.: App auf die Piste

Die Ski- und Snowboard-Saison ist eröffnet. Diese Apps werden iPhone-, Android- und BlackBerry-Anwendern eine Hilfe sein.
iSki Swiss
Für iPhone, iPad und Android-Geräte
Kostenlos
Wer nicht immer nur sein Stamm-Skigebiet besuchen möchte, sondern auf der Suche nach etwas Neuem ist, der sollte einen Blick auf die iSki-Familie werfen. In den App-Shops von Apple und Google gibt es eine App für jedes Land zum kostenlosen Download. Insgesamt umfasst die iSki-Familie derzeit 14 Länder mit detaillierten Informationen der jeweiligen Skigebiete. Alle Skigebiete lassen sich mit einem Klick nach aktueller Schneehöhe, Entfernung oder Anzahl der Lifte sortieren. Auch eine Darstellung aller Resorts auf einer Google-Karte kann für die Entscheidung des passenden Skigebiets herangezogen werden.
Dank der in den Skigebieten installierten Webcams kann man sich live die Schnee- und Wetterlage vor Ort auf dem Smartphone anschauen. Nach dem Aktualisieren stehen die meisten Daten auch offline zur Verfügung: sehr hilfreich bei Mobilfunklücken im Skigebiet und gut gegen hohe Roaminggebühren im Ausland. Informationen zu aktuell geöffneten Liften werden leider nur im Browser angezeigt und nicht direkt in der App. Das macht die Bedienung etwas umständlich. Weiterer kleiner Nachteil: Wer sich nicht auf ein Land festlegen möchte, muss Apps von Deutschland, Österreich, Schweiz … einzeln installieren und nacheinander zur passenden Region befragen. Eine länderübergreifende Suche ist somit nicht möglich. Für das iPad steht für einige ausgewählte Länder auch eine auf das grössere Display optimierte Version bereit.

Ski Atlas Fürs iPad Kostenlos

Ski Atlas
Fürs iPad
Kostenlos
Ausschliesslich für das grosse Display des Apple iPad ist der Ski Atlas gemacht. Damit gelingt die Suche nach dem passenden Skigebiet ganz leicht und macht auch noch richtig Spass. Zusammen mit 25 Ski-Resorts ist das Programm kostenlos im iTunes Store erhältlich. Leider fehlen die meisten grossen Skigebiete. Diese lassen sich als kostenpflichtige In-App nachträglich herunterladen. Nach dieser Investition bietet das Programm Hilfe bei der Auswahl des Skigebiets. Anhand von Schneesicherheit, gebotenen Aktivitäten, Grösse und Entfernung lassen sich die Ferienorte eingrenzen. Zusätzlich werden Sie mit allem Wissenswerten über das Skigebiet einschliesslich Übernachtungsmöglichkeiten versorgt. Aktuelle Informationen zu Wetter, Schneehöhe und Livebilder von den Webcams auf der Piste runden das Angebot ab.

Ski Trip Planner Für Android-Geräte 1 Franken

Ski Trip Planner
Für Android-Geräte
1 Franken
Hier handelt es sich um eine praktische App für die Vorbereitung der Skiferien. Leider wird nur Englisch gesprochen. Mithilfe dieser speziell auf Ski- und Snowboard-Touren abgestimmten To-do Liste wird nichts mehr zu Hause vergessen. An besonders wichtige Ausrüstungsgegenstände wird per Alarm erinnert. Im Prinzip kann zwar auch jede andere To-do-App zum Einsatz kommen. Bei Ski Trip Planner Checklist ist aber schon eine kleine (englischsprachige) Liste mit Standard-Ski-Equipment eingepflegt. Diese lässt sich als Basis für eigene Listen kopieren und anschliessend um eigene Einträge erweitern und umbauen. Die Investition von 1 Franken ist interessant, wenn Ihnen keine andere To-do-App zusagt oder die Daten vom Skiausflug getrennt von den Alltags-To-Do´s organisiert werden sollen.

iSkiPass Für iPhone und iPad Kostenlos

iSkiPass
Für iPhone und iPad
Kostenlos
Endlich im Skigebiet angekommen, gehört das Warten in der Schlange vor der Lift-Kasse zu den unangenehmen Dingen an einem Tag in den Bergen. Mit einer iPhone-App gehen Sie in Zukunft ganz entspannt an dieser Warteschlange vorbei. iSkiPass für das iPhone kostenlos herunterladen und die Liftkarte für 1 bis 3 Tage bereits bis zu 4 Tage im Voraus kaufen. Neben einem iPhone benötigen Sie noch Ihre eigene Skidata Keycard oder eine Swatch-Snowpass-Armbanduhr. Abgerechnet wird aus der App direkt über die Kreditkarte. Aktuell stehen 18 Skigebiete in Europa für den mobilen Skipass zur Auswahl.

iTrailMap - Ski + Snowboard Maps Fürs iPhone ...

iTrailMap - Ski + Snowboard Maps
Fürs iPhone iPad, Android-Geräte und BlackBerrys
Kostenlos
Die aus den Skigebieten bekannten Pistenpläne auf dem Smartphone immer dabeizuhaben, ist praktisch. Genau das kann iTrailMap. Häufig genügt der Pistenplan für eine grobe Orientierung im Skigebiet. Da die Pläne lokal auf dem Gerät gespeichert werden, funktioniert das jederzeit auch ohne Internetverbindung. Sowohl im Apple App Store als auch im Google Android Market ist iTrailMap kostenlos erhältlich. BlackBerry User zahlen rund 3 US-Dollar in der App World. iTrailMap ist aber nur ein Betrachtungsprogramm für Pistenpläne, kein Navigationssystem. Wer auf der Piste geführt werden möchte, braucht eine spezielle Navi-App für den Wintersport, wie etwa SatSki.

SatSki Fürs iPhone, iPad und Android-Geräte ...

SatSki
Fürs iPhone, iPad und Android-Geräte
4 Franken (App Store) bzw. Fr. 4.70 (Android)
Pünktlich zur neuen Ski-Saison ist die Version 2.0 der Pistennavigation SatSki erschienen. In diesem Test kam die Android-Version zum Einsatz. Daneben gibt es SatSki auch für iPhone, Windows Mobile und BlackBerry. Basis für die Navigation bildet auch bei dieser App der Pistenplan. Wichtigster Unterschied ist die Möglichkeit, sich auf dieser Karte leiten zu lassen. Per GPS wird zunächst die aktuelle Position bestimmt. Aus einer Liste müssen Sie dann das Ziel, eine Hütte oder einen Lift für die nächste Abfahrt wählen. Auf Wunsch noch rote oder schwarze Pisten bei der Berechnung ausschliessen. Die Berechnung geht extrem schnell; SatSki zeigt einen Routenvorschlag animiert auf der Karte an, um anschliessend den Weg auf der Piste genau anzuzeigen. Gleichzeitig läuft im Hintergrund die Aufzeichnung der zurückgelegten Route. Über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook sind die Freunde direkt aus der App heraus über die Ski-Aktivitäten informiert. Als Zugabe gibt es für zu Hause noch die kostenlose Stats-Viewer-Software. Damit lassen sich die vor Ort aufgezeichneten Routen am PC entweder auf den Karten der Ski-Gebiete anzeigen oder in Google Earth in 3D nachfahren.

Après Ski Für iPhone, iPad und Android-Geräte Kostenlos ...

Après Ski
Für iPhone, iPad und Android-Geräte
Kostenlos
1 Franken für Android-Benutzer, 1,59 Euro im deutschen iTunes-Store
Und nach dem Pistenspass geht die Party im Tal weiter. Après Ski, also das Feiern in vollem Pistenoutfit mit typischen Getränken, passender Partymusik und einem Wiedersehen mit den Skihasen. Aber wo steigt die angesagteste Après-Ski-Party am Ort? Ein Blick auf das Smartphone beantwortet die Frage: zumindest in den meisten Fällen.
Die Daten stammen von anderen Nutzern. Dementsprechend schwankt die Qualität der Daten. Im Idealfall ist eine kurze Beschreibung neben Öffnungszeiten und Adresse vorhanden. Die Suche und Auswahl kann auch im Umkreis um den eigenen Standort auf einer Karte erfolgen. Die Benutzung der Anwendung könnte intuitiver und die App insgesamt optisch besser gestaltet sein.
Après Ski bei iTunes - Wie Sie in einem fremden iTunes Store einkaufen, erfahren Sie in diesem Artikel

Snow Report MySwitzerland Für iPhone, iPad ...

Snow Report MySwitzerland
Für iPhone, iPad und Android (Swiss Snow)
Kostenlos
Diese Applikation bringt den Schneebericht, Livecam-Bilder, das Wetter und Pistenkarten auf das Handy. Das Programm wird von Schweiz Tourismus kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Noch mehr Apps für den Winter?
Hier finden Sie 10 weitere Vorschläge rund um die weisse Pracht!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.