Tipps & Tricks 28.10.2009, 09:22 Uhr

Windows 7: Internetverbindung während Installation

Problem: Wie ich mich erinnere, musste man früher während der Windows-XP-Installation die Internetverbindung unterbrechen. Andernfalls hätte man sich Internetwürmer eingefangen. Muss man die Verbindung während der Installation von Windows 7 immer noch trennen?
Lösung: Es gab mehr als einen solchen Wurm, einer davon hiess z. B. W32/Blaster. Bei Windows NT 4.0, 2000 und XP passierte das aufgrund einer Sicherheitslücke, die damals noch nicht geschlossen war. Wenn man aber hinter einem NAT-Router hing, war man schon damals dagegen geschützt.
Diese Sicherheitslücke ist seit drei Jahren geschlossen; auch ohne vorhandene NAT-Firewall würde man ihn sich bei der Installation von Windows Vista oder Windows 7 nicht mehr zuziehen. Es «sollte» eigentlich nichts passieren. Bei Verbindungen ohne NAT-Router kann man aber nie zu 100 % ausschliessen, dass vielleicht ein neuer, ähnlicher Schädling eine andere Sicherheitslücke missbraucht.
Falls Sie also keinen NAT-Router haben und auf Nummer sicher gehen wollen, ziehen Sie das Netzwerkkabel, bis die Installation fertig und die Windows-eigene Firewall aktiviert ist. Nach dem Anschliessen des Netzwerkkabels installieren Sie als Erstes die vorhandenen Updates und einen aktuellen Virenscanner. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
X5-599
28.10.2009
Du weist aber schon dass eine Software Firewall immer schlechter ist als eine Hardware Firewall und heute hat doch fast jeder einen Router mit Firewall zu Hause. Von der Seite kann bei einer Installation schon mal nichts passieren und da du während der Installation ja kaum Emails öffnest oder fremde Webseiten besuchst, kannst du dir auch so nichts einfangen.

Avatar
Masche
11.11.2009
Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber Virenscanner und Firewall habe ich bereits von einem externen Medium bereit zur Installation, bevor ich mit einer neuen Installation ins Netz gehe. Das mit dem Virenscanner mache ich auch so. Bezüglich Firewall verlasse ich mich dagegen auf die Firewall von Windows und die noch viel wirksamere des Routers. Wer einen WLAN Router hat, ist noch besser geschützt, da mit diesem eine Netzwerkverbindung erst möglich ist, wenn der Treiber installiert und das Passwort eingegeben worden ist.