News 28.02.2013, 10:11 Uhr

Bedingungen: Das Wetter, auf den Punkt gebracht

Für simple Apps sind wir immer zu haben. Doch wenn es um das Wetter geht, treibt «Bedingungen» den Minimalismus auf die Spitze. Perfekt für die Ferien.
Das Wetter, eine ewige Geschichte! Wir können nichts daran ändern und wollen doch ständig informiert bleiben. Wie stark dieser Wunsch ist, zeigt die Armada an Wetter-Apps für das iPhone. Schliesslich sind die Geschmäcker verschieden: Wer möglichst alles bis hin zur gefühlten Temperatur wissen will, greift am besten zu Weather Pro. Doch der Informations-Overkill dieser App ist nicht jedermanns Sache.
«Bedingungen» ist das pure Gegenteil: Die App zeigt die aktuelle Wetterlage in Form eines einzigen, einfach gestrickten Symbols an. Ein Tippen auf das Display blendet die Aussichten für die folgenden vier Tage ein. Das wars, Ende Feuer. Der Minimalismus geht sogar so weit, dass nicht einmal mehrere Orte abgerufen oder sogar gespeichert werden; stattdessen bezieht sich die Prognose automatisch auf den aktuellen Aufenthaltsort, der über GPS abgefragt wird.
Mehr gibt es über das Wetter eigentlich nicht zu sagen ...
Das wirkt vielleicht etwas gar bescheiden, und doch ist «Bedingungen» erfrischend anders. Die App eignet sich ideal für die Ferien, wenn man mit einem flüchtigen Blick das lokale Wetter abschätzen möchte – und falls man es doch einmal genauer wissen muss, kann man schliesslich auf eine zweite Wetter-App zurückgreifen. Einziges Manko ist die Trägheit der Programmierer, denn die abgekürzten Wochentage hätte man auch in der jeweiligen Systemsprache schreiben können.
«Bedingungen» ist für das iPhone gemacht und kostet 1 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.