News 04.04.2007, 09:15 Uhr

Die Post lanciert Zertifikat für die digitale Signatur

Bei der Schweizerischen Post ist ab heute erstmals in der Schweiz die elektronische Unterschrift erhältlich. Damit können Dokumente, die bis anhin aus rechtlichen Gründen per Einschreiben versandt werden mussten, künftig auf dem elektronischen Weg verschickt werden.
Laut der Post ist die neue Dienstleistung nicht nur sicher, sondern auch gesetzlich als sichere Übermittlung anerkannt. Vertragsabschlüsse und andere vertrauliche oder rechtlich verbindliche Dokumente können damit nun auch elektronisch übermittelt werden.
Der eindeutigen Identifikation von Sender und Empfänger kommt eine entscheidende Rolle
zu. Deshalb muss man nach der Anmeldung auf der Website [1] persönlich zu einer der autorisierten Poststellen gehen, um das ausgefüllte Formular abzugeben und sich auszuweisen. Im Gegenzug erhält man für 90 Franken ein Starter-Kit, das
unter anderem eine Installations-CD, eine Chipkarte mit dem Schlüssel, ein USB-Lesegerät, ein Passwortblatt und eine CD mit der Applikation für den elektronischen Versand enthält.
Wer seine Identität einmal bei der Post ausgewiesen hat, erhält eine elektronische Signatur, die es erlaubt, elektronische Dokumente sicher zu senden und zu empfangen. Sie ist drei Jahre gültig. Eine Sendung kostet mit Empfangsbestätigung 1.50 Franken, ohne Bestätigung 70 Rappen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.