Weltweiter Bestand 11.02.2026, 18:40 Uhr

Fast jedes vierte Smartphone ist ein iPhone

Eine Analyse zeigt, dass fast ein Viertel der weltweit benutzten Smartphones von Apple kommt. Auch die Geräte Samsung und Xiaomi sind weit verbreitet.
(Quelle: Apple)
Apple erreichte 2025 bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen den ersten Platz. Nun zeigt eine Analyse von Counterpoint Research, dass auch im gesamten Bestand der genutzten Geräte die iPhones mit einem Anteil von 24 Prozent dominieren.
Nicht weit dahinter liegt Samsung mit einem Anteil von 19 Prozent am Bestand, vor Xiaomi mit 12 Prozent. Ausser diesem Trio erreicht kein anderer Hersteller die 10-Prozent-Marke. Auf den weiteren Plätzen folgen Oppo (8 Prozent), Vivo (7 Prozent), Transsion (5 Prozent) sowie Huawei, Honor und Motorola (jeweils rund 4 Prozent). Google kommt lediglich auf einen Anteil von einem Prozent.
Die beiden Spitzenreiter Samsung und Apple profitieren laut den Marktforschern von ihrem starken Portfolio und einer hohen Loyalität ihrer Kunden. Sie verfügen als Einzige jeweils über mehr als eine Milliarde aktive Smartphones im Markt, während Xiaomi, Oppo, Vivo, Transsion, Huawei und Honor jeweils auf mehr als 200 Millionen aktive Geräte kommen.

Boris Boden
Autor(in) Boris Boden



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.