Web-Dienste
21.08.2020, 12:45 Uhr

MeteoSchweiz warnt vor drohenden Wettergefahren

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz warnt beispielsweise vor Unwetter-, Hochwasser- oder Waldbrandgefahr. Ausserdem erhält die Bevölkerung Verhaltensempfehlungen.
MeteoSchweiz warnt vor möglichen Wettergefahren – z.B. Waldbrand-, Hochwasser- oder Unwettergefahr
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
MeteoSchweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, warnt die Bevölkerung vor möglichen Wettergefahren, wie es auf Twitter heisst. Auf der Webseite Meteoschweiz.ch sieht man einerseits eine Karte mit Ampel-System zu den Gefahren, andererseits erhält man Informationen zu den Behördenanweisungen, welche Notfallnummer man anrufen soll oder was sonst bei Warnungen zu tun ist.
Die Informationen sind jeweils auch via Webseite naturgefahren.ch verfügbar. Die Gefahrenstufen reichen von 0 (keine Gefahrenstufe) bis 5 (sehr grosse Gefahr).
In den Kantonen AG, GR und VS gilt erhebliche Waldbrandgefahr, Stufe 3 (Farbe: orange), im Kanton NE und in Moesano (GR) sogar sehr grosse Waldbrandgefahr, Stufe 4 (Farbe: rot)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
In der MeteoSwiss-App gibt es nebst Wetter vor Ort, Animationen, Wochenprognose, Messwerte, UV-Strahlen und Blog auch Infos zu den Gefahren (s. Screenshot). Die App MeteoSwiss des Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie gibt es für Android und iOS.
Auch in der App MeteoSwiss gibt es Infos zu den Gefahren
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Kommentare

Avatar
rrx007
23.08.2020
Was ist der Zweck dieses Artikels? Vorstellung des Dienstes? Werbung?

Avatar
Gaby Salvisberg
24.08.2020
Hallo @rrx007 Vorstellung eines nützlichen Dienstes mit Schweiz-Bezug, für jene, welche die Webseite oder App evtl. nicht kennen. Die App ist doch cool gemacht. Ist damit etwas nicht in Ordnung? Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Cmilan331
24.08.2020
Ich kenne die App auf meinen Smartphone. Ist wirklich toll. Jedoch frage ich mich warum diese auf diese Seite auch so erwähnt wird. Sorry aber wenn ich auf diese Seite bin. Dann ist es wünschenswert Informationen zu haben oder zu lesen über Hardware, Software, Backup, etc.. wo mein Alltag auch im Berufsleben Hilfreich sein können, wenn man ein Problem hat kann ich hier suchen gehen und somit auch eine Lösung finden usw... Wetteralarm kann ich auf mein Handy nachsehen. Ist meine persönliche Meinung.