News
18.05.2011, 07:55 Uhr
Vogelgezwitscher-Apps in der Kritik
In England ist Kritik an Smartphone-Apps aufgekommen, welche die Singstimmen von Vögeln imitieren. Dies könne grosse Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere haben.
Erstmals in die Kritik gekommen sind die Vogelgezwitscher-Apps in Grossbritannien. Angestellte eines Naturreservats beobachten vermehrt Vogelliebhaber, die mit speziellen Apps auf ihren Smartphones die Vogelstimmen imitieren, um diese anzulocken. Wie die Mitarbeiter des Reservats gegenüber dem britischen The Telegraph ausführten, würden die Vögel durch die künstlichen Stimmen irritiert. Dies könne fatale Folgen haben, wenn die Vögel das digitale Gezwitscher für einen realen Rivalen halten würden. Gerade während der Brutzeit würden die Tiere dann versuchen, ihr Revier gegen einen vermeintlichen Konkurrenten zu verteidigen und so ihr Gelege vernachlässigen.
Die Mitarbeiter des erwähnten Naturreservats in England erwägen, uneinsichtige App-Nutzer in Zukunft zu büssen. Die Zunahme an vermeintlichen Vogelfreunden, die mit Zwitscher-Apps auf der Suche nach schönen Fotomotiven sind, ist offenbar in ganz Grossbritannien und auch in anderen Ländern ein Thema, das Vogelschützer mit Sorge zur Kenntnis nehmen. Man appelliert deshalb an den gesunden Menschenverstand der Vogelfreunde.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.