News 05.10.1998, 22:00 Uhr

Typologie der Web-Surfer

Was für ein Internet-Anwender sind Sie? Die Marktforscher von Forrester Research teilen die Surfer in fünf Gruppen ein
Die meisten von ihnen sind «Fast Forwards»: Trendsetter mit überdurchschnittlich hohem Einkommen, die als erste neue Techniken übernehmen. Die zweitgrösste Gruppe sind die «Mouse Potatoes», die hauptsächlich aus Spass an der Freud surfen. Die «Techno-Striver» sind zwar technikbegeistert, haben aber nicht genug Geld, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. An vierter Stelle stehen die «New-Age-Natures», in erster Linie Familien, die sich mit der neuen Technik das Leben angenehmer machen wollen; an fünfter Stelle schliesslich stehen die «Sidelined Citizens»: Bei ihnen handelt es sich um einkommensschwächere Anwender, die die Technik als Mittel zum Zweck einsetzen, dabei aber keinerlei Spass empfinden, etwa Eltern, die nur einen PC kaufen, weil die Kinder ihn zum Lernen brauchen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.