Black Friday 25.11.2022, 00:00 Uhr

Black Friday: der PCtipp-Liveticker

In unserem Liveticker finden Sie alle lohnenden Angebote, die heute mit Rabatten über den digitalen Ladentisch gehen. Auch WARUM sich der Kauf lohnt, werden wir genau analysieren.
(Quelle: PCtipp.ch)
Das ist unser «Frühmorgens» Live-Ticker - den aktuellen gibts hier! (samt Gewinnspiel!)
Heute ist Black Friday – der offizielle Rabatt-Tag und inoffizieller Beginn des Weihnachtsverkaufs. PCtipp analysiert die Angebote aller wichtigen Händler und erklärt, welche Rabatte sich lohnen und warum – im Liveticker. Beachten Sie auch unsere Black-Friday-Einkauftipps, damit Sie keinem Betrüger oder Altgerät auf den Leim gehen. 
Sie bereuen einen Kauf? Erfahren Sie mehr über Rückgaberecht, Garantien oder Reparaturecht in der Schweiz in unseren Videos:
Unser Live-Ticker
Aktion PCtipp
Was: Jahresabo PCtipp
Wo: unter PCtipp.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 38.– (statt Fr. 63.–)

Merkmale: PCtipp berichtet nicht nur über den Black Friday – wir begehen den «Feiertag der Schnäppchen» auch selber. Unser Jahresabonnement – mit zwölf monatlichen Ausgaben und zwei Spezialheften – gibts anlässlich des Black Friday für nur 38 Franken für ein ganzes Jahr (Normalpreis: 63 Franken).
Profitieren Sie von diesem Schnäppchen und erfahren Sie jeden Monat das Neuste über PCs, Internet, Mobilgeräte samt Tipps, Tricks, Workshops und Kaufratgebern.

Aktion 1 Webcam Logitech C920s

Quelle: Logitech
Was: Webcam Logitech C920s
Wo: unter melectronics.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 75.95 statt Fr. 109.-

Unser Check: Das Hauptanwendungsgebiet der 1080p-Webcam (1920 × 1080 Pixel) mit USB-Kabel (1,5 Meter lang!) dürfte bei Home-Office-Meetings liegen. Das Sehfeld beträgt 78 Grad, aufgenommen werden dabei 30 Bilder pro Sekunde. Schön: Per Abdeckblende lässt sich schnurstracks abdunkeln.  Für die Tonübertragung ist Stereoklang mit zwei Mikrofonen in der Kamera integriert. Um die C920s am Monitor oder Notebook-Display zu befestigen, besitzt die Kamera eine Universalhalterung.
Unsere Meinung: Mit der Logitech Webcam C920s gibts eine hochwertige Webcam für den Hausgebrauch. Beim Preis von knapp 76 Franken kann man eigentlich nichts falsch machen. Zuschnappen, sofern Sie per Full-HD-Videostream gepflegten Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen wollen.

Aktion 2 Beamer Samsung «The Freestyle»

Quelle: Samsung
Was: Beamer Samsung «The Freestyle»
Wo: unter https://www.melectronics.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 599 statt 879.- 
 
Unser Check: Im Gegensatz zu Beamern in Kastenform ermöglicht die Bauform von Samsungs «The Freestyle» Drehungen um bis zu 180 Grad. Dadurch sind Anwender frei bei der Wahl der zu verwendenden Flächen: So lassen sich Tische, Böden, Wände oder Decken ohne separaten Bildschirm für das Kinoerlebnis nutzen. Zweite Raffinesse: Das Full-HD-Bild wird automatisch an jeder Oberfläche in beliebigem Winkel angezeigt und lässt sich so als korrekt proportioniertes Bild präsentieren. Technisch möglich macht dies die vollautomatische Perspektivkorrektur sowie Auto-Level-Eigenschaft des LED-Beamers. Ums positiv zu formulieren: Aufgrund der geringen Helligkeit von 230 ANSI Lumen wirken Bild und Farben besonders in dunkler Umgebung knackig. Daneben lassen sich mit «The Freestyle» dank Ambiente-Modus und durchscheinendem Objektivdeckel auch Stimmungslichteffekte erzeugen. Als smarter Lautsprecher eingesetzt, spielt der Allrounder Musik ab und kombiniert dies mit projizierten visuellen Effekten. Verbindungsseitig ist beim Beamer Bluetooth, je ein Micro-HDMI- und USB-C-Port vorhanden, wobei sich die USB-Schnittstelle exklusiv als Stromquelle für den «The Freestyle» benutzen lässt. Tipp: Wird ein externer Stromspender eingesetzt, sollte dieser schon auch über eine gewisse Kapazität verfügen, die dem Beamer eine Laufzeit von mindestens 2 Stunden ermöglicht.
Unsere Meinung: Alles, nur nicht normal: Samsungs «The Freestyle» ist ein LED-Projektor im erfrischenden Design. Dank seiner hohen Mobilität lässt er sich variabel aufstellen. Das Melectronics-Black-Friday-Angebot ist durchaus reizvoll.

Aktion 3 AB+-Radio Evoke H4 Walnuss

Quelle: Pure
Was: DAB+-Radio Evoke H4 Walnuss
Wo: unter https://www.melectronics.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 129.– statt Fr. 199.-

Unser Check: Pure, ein Pionier im Soundbereich, lanciert mit dem Evoke H4 eine DAB+-Radio im Retro-Stil. Beim tragbaren Radio kann die Box zudem per Smartphone auch separat angesteuert werden und dient so als Bluetooth-Lautsprecher. Nebst 30 Senderplätzen ist das handliche Gerät mit Tragegriff mit einem 2,8 Zoll grossen Farbdisplay ausgestattet, das unter anderem Infos über das aktuelle Lied oder auch den Interpreten anzeigt. Die Laufzeit des Akkus (optionalö erhältlich) beträgt bis zu 50 Stunden, in der Praxis wird aber wohl schon bei gut der Hälfte Schluss sein. 
Unsere Meinung: DAB+-Radios gehört die Zukunft – keine Frage. Ob sich gerade dieses mobile Modell für Sie empfiehlt, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Der Black-Friday-Preis von Melectronics hätten wir noch gern ein wenig südlicher gesehen. Hübsch ist das DAB+-Radio aber allemal.

Aktion 4 Multifunktionsgerät Epson Ecotank ET-2851

Quelle: Epson
Was: Multifunktionsgerät Epson Ecotank ET-2851
Wo: unter https://www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 222.– statt Fr. 299.95
 
Unser Check: Das kompakt gebaute 3-in-1-Gerät (38 × 35 × 19 cm, B × T × H) ist Drucker, Scanner und Kopierer in einem. Dank seiner Duplexeinheit für den Druck können doppelseitige Dokumente in einem Rutsch kopiert werden. Eine ADF-Einheit fehlt allerdings. Komplettiert wird die Ausstattung mit einem USB-Direkt- und USB-Port. Um auch kabellos mit dem MFG zu arbeiten, hat Hersteller Epson zusätzlich WLAN verbaut. Autark bedienen lässt sich der Ecotank ET-2851 mit seinem farbigen 3,7 cm grossen LC-Display und Softbuttons, die rechts vom Bildschirm liegen. Wer den Drucker über sein Smartphone in Betrieb nehmen will, kann dies per Smart-Panel-App des Herstellers erledigen. Zum Tintenverbrauch: Der Hersteller liefert zum Gerät schwarzweisse und farbige Tinten, mit denen sich insgesamt 14000 schwarzweisse respektive 5200 farbige A4-Seiten drucken lassen! Das entspricht einem Seitenpreis von ca. 0,4 Rappen für eine schwarzweisse A4-Seite. Für die entsprechende farbige Seite werden 0,6 Rappen fällig. Das ist mal eine Ansage.
Unsere Meinung: Epsons Ecotank ET-2851 ist ein Tinten-Multifunktionsgerät mit unglaublich günstigen Seitenpreisen. Das MFG bietet einen präzisen Office- und Farbdruck, die Ausstattung geht genauso in Ordnung wie der Media-Markt-Preis.

Aktion 5 ARLO Ultra 2 Security System + Solar Panel

Quelle: Arlo
Was: ARLO Ultra 2 Security System + Solar Panel
Wo: unter https://www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 429.- statt 1299.-
 
Unser Check: Auch hier winkt ein riesiger Rabatt, und zwar von 870 Franken. Das ARLO Security-System besteht aus zwei 4K-Sicherheitskameras, dem Smart Hub und einem Solarpanel zum Wiederaufladen. Benutzbar ist das Set zudem für drinnen wie auch draussen. Dank einer stabilen Arretierung können die frost- und wasserfesten Modelle folglich auch an einer Aussenwand am Haus befestigt werden. Videos werden mit 3840 x 2160 Pixel gestreamt, die Sensor-Auflösung beträgt 8 Mpx. Ihr Blickwinkel beläuft sich auf 180 Grad. Dank des integrierten Farbnachtsichtsensors werden sowohl Tag- als auch Nachtaufnahmen unterstützt. Der Hersteller gibt dazu die Nachtsichtdistanz mit zirka 10 Metern an. Laut Hersteller soll eine volle Akkuladung rund 6 Monate halten. Zur weiteren Ausstattung gehören ferner ein Bewegungsmelder, Mikrofon, Zwei-Wege-Audio und Lautsprecher. In jeder Netzwerkkamera ist zudem eine Sirene integriert.
 
Unsere Meinung: Für 429 Franken verkauft Media Markt ein erstklassiges Überwachungsset. ARLO ist bekannt für hochwertige und zuverlässige Kameralösungen. Mit im Preis ist zudem eine 90 Tage gültige Testversion des Abos «ARLO SECURE» für erweiterte Videoaufnahme-Funktionen. Ein Top-Angebot. Da steppt der Papst im Kettenhemd.

Aktion 6 Gamer-PC Acer Orion 7000 (P07-640)

Quelle: Acer
Was: Gamer-PC Acer Orion 7000 (P07-640)
Wo: unter https://www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 3333.– statt 4999.-

Unser Check: Ein schönes Black-Friday-Angebot, das uns da der Media Markt serviert! Warum? Natürlich wegen der hohen Preisersparnis, die satte 1699 Franken beträgt. Dafür bekommen Käufer einen echtzen PC-Hengst, mit einer aktuellen Ausstattung, sehr hohem Tempo und hervorragender Verarbeitung. Der Core-i9-Sechzehnkern-CPU 12900K (max. 5,2 GHz, mit freiem Multiplikator) der 12. Generation stehen dabei eine GeForce RTX 3090 (24 GB) sowie gleich 1024 GB grosse SSD-M.2-Datenträger zur Seite. Flankiert werden die Komponenten von insgesamt 32 GB an Arbeitsspeicher. Damit es im Tower schön leise bleibt und alles weihnachtlich funkelt, spendiert der Gaming-Spezialist seiner CPU natürlich eine Wasserkühlung sowie diverse Modding-RGB-Lämpchen/Stripes.
Wir finden: Hola die Waldfee! Mit dem Acer-Gaming-PC Orion 7000 ist Power im Tower garantiert. CPU, Grafikkarte und SSD-Speicher sind vom feinsten. Die flüsterleise CPUI-Wasserkühlung reiht sich da nahtlos in den Topeindruck ein. Kurzum: Die Kiste ist prädestiniert für neuste Spiele in UHD-Auflösung und hohen Detailtiefen.

Aktion 7 Samsung Galaxy S22 Ultra

Quelle: Samsung
Was: Samsung Galaxy S22 Ultra
Wo: unter Steg Electronics
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1009.90

Unser Check: Das Galaxy S22 Ultra von Samsung ist in jeglicher Hinsicht Ultra. Ultra-heftiger Akku, ultra-nicer S-Pen, ultra-gutes Display, ultra-gute Kamera, ultra-gute Speaker. Allerdings: Das Gerät ist gross – um nicht zu sagen riesig – schwer und teuer. Ja, es ist sein Geld wert, wenn man diese S-/Note-Hybride auch wirklich ausschöpfen kann. Für den 0815-User ist der Blick aufs S22 (+) aber definitiv berechtigt.
Wir finden:  Mit dem baldigen Nachfolger im Nacken dropped der Preis. Reinhauen! (Hier gehts zum ganzen Test

Aktion 8 Smart-TV Samsung QE65S95B

Quelle: Samsung
Was: Smart-TV Samsung QE65S95B
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1699.90 statt Fr. 3799.90 
Unser Check: OLED-TV war gestern! Denn genaugenommen hat Samsungs Smart-TV QE65S95B, der über eine riesige Spannweite von 65 Zoll (=163 cm) verfügt, sogenannte QD-OLEDs (QD = Quantum Dot) intus. Der kleine, aber feine Unterschied zu «gewöhnlichen» OLED: Bei der QD-Variante sind die drei RGB-Pixel (Rot, Grün und Blau) in einer Dreiecksform angeordnet. Damit sollen «hohe Helligkeitswerte, lebensnahe Farben und tiefe Kontraste mit feinen Details» möglich sein. Das daraus resultierende Bild, anders kann man es nicht sagen, ist schlicht und einfach spitze. Samsung legt mit dem TV nochmals ein Schippe bei den Schwarzwerten, Kontrastverhalten wie auch beim Farbverlauf drauf. Als Software kommt das eigene Betriebssystems Tizen (gesprochen: «Teisen») zum Einsatz. Für den Sound zeichnet das Feature «OTS»: Das Kürzel, das für Object Tracking Sound steht, heisst übersetzt soviel wie «Sound, der den Bewegungen des Objekts im Bild folgt». Der nötige «Wumms» wird mit sechs integrierten Lautsprechern (2.2.2-Kanal-System) erzeugt. Zur Ausstattung: Samsung bringt 4 HDMI-Ports sowie zwei USB-Ports unter. Auch Gamer kommen auf ihre Kosten, da der Hersteller seine HDMI-Schnittstellen für 120-Hz-Gaming aufpoliert. Hier (https://www.pctipp.ch/tests/hardware/samsung-tv-qe55s95bat-im-pctipp-test-2781823.html) geht’s zum Test des 55-Zoll-Modells.
Unsere Meinung: Uiuiui, Tiefpreisattacke! Aufgrund des raffinierten Designs, der Bildqualität und OTS-Sounds überzeugt der Samsung QE65S95B von innen wie aussen. Ein echter Interdiscount-Aufsteller zu einem wahrhaft rassigen Black-Friday-Preis.

Aktion 9 Gaming-Notebook HP Omen 16-c0990nz

Quelle: HP
Gaming-Notebook HP Omen 16-c0990nz
Was: Notebook HP Omen 16-c0990nz
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 999.90 statt Fr. 1499.90
Unser Check: Schwarz, flach und leicht: Aussen überragt beim 16 Zoll grossen Gaming-Notebbook Verarbeitung der Marke Extraklasse: Das Full-HD-Panel ist reflexionsarm und bietet eine Gamer-freundliche Wiederholrate von 144 Hz. Innen drinnen spielt die Musik aufgrund der verbauten Spitzenkomponenten wie etwa AMDs Achtkerner, dem Ryzen 7 5800H (max. 3,2 GHz), oder dem Grafikchip GeForce RTX 3070 (8 GB separatem Videospeicher). Als Speicher spendiert HP seinem 2,3 kg leichten Omen-Modell eine 512 Gigabyte grosse SSD, der wiederum 16 GB an Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Laut Hersteller soll die Akkuauflzeit von rund 10 Stunden liegen,. In der Praxis dürften davon dann noch 6 bis 7 Stunden übrigbleiben, was natürlich immer noch ein sackstarker Wert ist. Aussatttungsseitig sind ausserdem noch drei USB-3.2-Ports sowie eine USB-C-Variante beim Windows-11-Modell vorhanden. 
Unsere Meinung:  Nomen ist Omen. HPs Play-Mobil ist ein prima ausgestattetes Gamer-Notebook. Dank seiner Spannweite von 16 Zoll und einem Gewicht von 2,3 kg bleibt es sogar noch einigermassen portabel.

Aktion 10 Apple AirPods (3rd Gen.)

Quelle: Apple
Was: Apple AirPods (3rd Gen.)
Wo: unter microspot.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 129.-
Unser Check: Die Apple AirPods (3. Generation) stellen einen grossen Fortschritt gegenüber ihren Vorgängern in Bezug auf Audioleistung, Konnektivität und Design dar - sie sind ein lohnenswertes Upgrade, wenn Sie die älteren AirPods besitzen. Allerdings würden wir sie nicht unbedingt für Android-Nutzer empfehlen. Die AirPods 3 sind für die Verwendung innerhalb des breiteren Apple-Ökosystems optimiert, sodass Android-Nutzer auf viele der zusätzlichen Funktionen verzichten müssen, die sie von anderen kabellosen Ohrhörern auf dem Markt unterscheiden.
Unsere Meinung: Was sollen wir sagen - für Leute, die In-Ears nicht mögen, die Budform bevorzugen - der Preis ist tief wie nie

Aktion 11 Sony SRS-XG500

Quelle: Sony
Was: Sony SRS-XG500
Wo: unter digitec.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 328.-
Unser Check: Mit dem Sony SRS-XG500 können Sie überall eine Party feiern. Der Sound ist kraft- und druckvoll, was ihn für das Hören in grossen Räumen geeignet macht. Der Akku hält ewig, damit er nicht auf halbem Weg schlapp macht. Ganz zu schweigen von der Fülle an Funktionen, die von der Doppelfunktion als Ladegerät bis hin zur Verwandlung in eine Karaokemaschine reichen - hier gibt es jede Menge zusätzliche Vorteile. 
Fazit: Wenn Sie bereit sind, einen zwar geringeren, aber immer noch stolzen Betrag auszugeben, dann ist dies ein wirklich fantastischer Lautsprecher.

Aktion 12 Convertible Asus Zenbook Flip OLED (UN5401RA-KNO89W)

Quelle: Asus
Was: Convertible Asus Zenbook Flip OLED (UN5401RA-KNO89W)
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 999.90 statt Fr. 1599.90
Unser Check: Ein cooles und vor allem hochwertiges 2-in-1-Notebook, das sich im Handumdrehen in ein Tablet verwandeln lässt. Als Taktgeber arbeitet im 14-Zoll-Convertible (Bilddiagonale: 35,6 cm) eine Ryzen-7-6800H-CPU, welche bis auf 4,7 GHz taktet. Im Sechskernprozessor integriert ist zudem der ordentliche Radeon-Graphics-3D-Chip, welcher für flüssige HD-Streams aber auch ein Spielchen zwischendurch voll genügt. Ausstattungsseitig überzeugen die 1024 GB an SSD-Speicher, 16 RAM und der 14 Zoll grosse OLED-Touchscreen (!), welcher mit WQXGA+ (2800 x 1800 Pixel) auflöst. 
Unsere Meinung: Daumen hoch. Der Preis von Fr. 999.90 passt. Sofern Sie ein OLED-Convertible mit Windows-11-Home-Betriebssystem suchen, können Sie  mit einem Kauf bei Interdiscount liebäugeln. An dem hochwertigen Mobilunterbau dürften Sie noch lange Spass haben.

Aktion 13 SSD-Datenträger Kingston NV2 (1 TB)

Quelle: Kingston
Was: SSD-Datenträger Kingston NV2 (1 TB) 
Wo: unter brack.ch 
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht 
Preis: Fr. 65.– statt Fr. 79.75 
Unser Check: Der M.2-SSD-Speicher (PCIe x4) kommt auf einen Gigabyte-Preis von günstigen 6,34 Rappen. Der Datenträger lohnt sich dadurch als Upgrade-Lösung in Notebooks, aber auch in Desktops, sofern beim Mainboard eine entsprechende Schnittstelle vorhanden ist. Als maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit gibt der Hersteller bis zu 3500 respektive 2100 MB/s an. Damit ist der M.2-Speicher den Einstiegs-Datenträgern zuzuordnen. 
Unsere Meinung: Ein gelungenes Speicherangebot von Brack.ch, das sich vor allem an frisch veraltete PCs oder auch Notebooks wendet, die mit zu kleinem und langsamen Nutzspeicher gequält werden.

Aktion 14 Lenovo IdeaPad 5

Quelle: Lenovo
Was: Lenovo IdeaPad 5
Wo: unter digitec.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht 
Preis: Fr. 579.- statt 839.-
Unser Check: Zuerst zum «negativen» - das Notebook ist gross. 15,6 Zoll. Wenn Sies jeden Tag umhertragen wollen / müssen, sollten Sie sich lieber was anderes suchen. Aber als Desktop-Replacement ist es perfekt und für den Preis ist es mit 16 GB RAM einem halben Tera und einem Ryzen 7 wirklich gut bestückt, was die Hardware anbelangt. Auch ein FullHD Display mit IPS Panel findet sich. 
Unsere Meinung: Wenn man sich für ein paar gute Jahre im Home Office rüsten will, hat man damit eine gute Gelegenheit.

Aktion 15 Nintendo Switch + Mario Kart 8

Quelle: Nintendo
Was: Nintendo Switch + Mario Kart 8
Wo: unter microspot.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht 
Preis: Fr. 279.-
Unser Check: Falls es jemanden gibt, der die Switch echt noch nicht kennt: Sie ist sowohl Handheld als auch Konsole. Der Game-Hybride ist der grosse Sprung zurück ins Nintendo-Konsolen-Game, welches von Sony und Microsoft beherrscht wird. Mit einem Fun-Ansatz sind die quasi der digitale Brettspiel-Ersatz und ein Spass - vor allem dann, wenn Freunde da sind. Sie bietet ein aussergewöhnliches Mass an grafischer Handheld-Qualität und geht nahtlos in eine Heimkonsole über. Zudem gibts hier noch Mario Kart 8 dazu - die achte Generation des kultigen Racers rund um den rotbehuteten Klempner.
Unsere Meinung: Guter Preis, viele Stunden Spielspass garantiert (Anm. d. Red. ich hab sie mir letztes Jahr geholt)

Aktion 16 Netzwerk-Mesh-Set TP-Link Deco X20

Quelle: TP Link
Was: Netzwerk-Mesh-Set TP-Link Deco X20
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 149.– stat Fr. 239.-
Unser Check: Das Wi-Fi-6-Starterset besteht aus drei identischen, zylinderförmigen Netzwerkknoten. Jeder der drei Geräte ist mit zwei Gigabit-Ports ausgestattet, konkret je einer LAN- und einer WAN-Schnittstelle. Gefunkt wird per Dualband mit einer maximalen Bruttodatenrate von 1775 Mbit/s. In der Praxis bleibt davon, im besten Fall, etwa 50 Prozent übrig, was allerdings immer noch mehr als ausreichend ist. Damit ist das Set durchaus für Small/Medium Business-Anwendungen geeignet. Die WLAN-Abdeckung gibt der Hersteller bei diesem Dreier-Set mit 1500 Quadratmetern an. Installieren und bedienen lässt sich das selbstverständlich erweiterbare Mesh-Doppel per Deco-App. Unter anderem gehören eine Kindersicherung und ein Gastnetzwerk zum Funktionsumfang der beiden Netzwerkknoten.  Sogar eine Anti-Malware-Lösung, die digitasle Schädlinge abhalten soll, ist mit Trend Micros «Home Care» Bestandteil des Mesh-Netzwerksets.
Unsere Meinung: Bei TP-Links Deco X20 handelt es sich ein preislich recht attraktives Mesh-Starterset. Es bietet bereits in dieser günstigen Triplevariante eine hohe Abdeckung und ein ordentliches Tempo. Der Brack-Black-Friday-Preis ist top.

Aktion 17 Microsoft Surface Laptop Studio 14-Touch

Quelle: Microsoft
Was:  Microsoft Surface Laptop Studio 14-Touch
Wo: brack.ch (https://www.brack.ch/microsoft-surface-laptop-studio-14-touch-1449743)
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1499.– statt Fr. 2190.-
Unser Check: Das Studio-Laptop von Microsoft ist mit dem Vierkernprozessor Intel Core i7-11370H (max. 4,8 Ghz), 32 GB RAM und 1 TB SSD ausgestattet. Der 14,4 Zoll grosse Touchscreen löst mit 2400 x 1600 Pixel auf, die Wiederholfrequenz liegt bei 120 Hz. Und als Extra-Goodie gibts noch mit einer waschechten RTX 3050 Ti obendrauf. Denn mit dem Pixelbeschleuniger hat das Studio richtig viel 3D-Power unter der Mobilhaube. Ausserdem, und auch das ist ein Hingucker, ist das Surface-Laptop Studio mit einem Aluminiumbody ausgestattet. 
Unsere Meinung: Mein lieber Herr Gesangsverein! Annähernd 700 Franken Reduktion, da braucht man nicht zu überlegen: Suchen Sie was für mehr als nur Office-Work – also z.B. Grafik- oder Video-Rendering, dann werden Sie hier bei dem Brack-Black-Friday-Angebot fündig.

Aktion 18 Gamer-PC Joule Performance eSports RTX 3080TI II9

Quelle: Joule
Was: Gamer-PC Joule Performance eSports RTX 3080TI II9
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 2999.– statt Fr. 3449.-
Unser Check: Rumble in the jungle - mit dem Gaming-PC eSports RTX 3080Ti II9 gibts vom Schweizer Assemblierer Joule Performance einen Rechner, der von Gamern fürs Gaming konzipiert wurde. Das sieht man durchaus auch schon von aussen, denn  durch das Gehäuse mit transparenten Seitenpanel schimmert die RGB-Beleuchtung. Dreh- und Angelpunkt, was die Rechenkraft betrifft, ist der Core-i9-11900K. Die wassergekühlte Achtkern-CPU läuft dabei mit einem Maximaltakt von 5,3 GHz. Als Grafikkarte werkelt hingegen eine RTX 3080 Ti mit insgesamt 12 GB an Videospeicher. Auch nicht schlecht. Ergänzt wird die bis dahin recht üppige Ausstattung mit einer 1 Terabyte grossen SSD, der wiederum 32 GB an Arbeitsspeicher zur Seite stehen. 
Unsere Meinung: Herz was willst Du mehr. Das Black-Friday-Angebot kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Es bietet viel Hub unter der Haube und eine erlesene Ausstattung.

Aktion 19 LG OLED83C27LA

Quelle: LG
Was: LG OLED83C27LA
Wo: unter digitec.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 2999.– statt Fr. 3711.-
Unser Check: Dass mittlerweile auch hochwertige OLED-TVs einem enormen Preisdruck unterworfen sind, zeigt sich einmal mehr an diesem Modell, das Digitec für 2999 Franken anbietet. Zu diesem Kampfpreis bekommen Käufer ein Gerät, das mit WebOS 6, also dem aktuellen Betriebssystem von LG-TVs ausgestattet ist. Als Taktgeber arbeitet der eigenentwickelte α9-Gen4-4K-AI-Prozessor. Neben den starken Bildqualitäten bezüglich des Kontrasts und präziser Farbwiedergabe kann das Modell auch bei den Anschlüssen punkten: Dazu zählen vier HDMI-2.1- sowie drei USB-2.0-Ports. Zudem lassen sich dank des integrierten Twin-Tuners zeitgleich über Satellitenempfang zwei verschiedene Sendungen aufnehmen. 
Unsere Meinung: Das Gerät ist Riesig. Aber wenn Sie den Platz haben, wieso nicht?

Aktion 20 Mesh-Repeater AVM Fritz!Repeater 1200 AX

Quelle: AVM
Was: Mesh-Repeater AVM Fritz!Repeater 1200 AX 
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 49.– statt Fr. 89.95
Unser Check: Ist die Reichweite eines kabellosen Netzwerks im Haus zu gering, bietet sich AVMs Fritz!Repeater 1200 AX (max. 3000 Mbit/S) als Reichweiten-Verlängerung an. Das Wi-Fi-6-Gerät mit Dualband-Funktion selbst besteht aus einem Connect-Button und Gigabit-LAN-Port. Eine verschlüsselte Verbindung wird per Knopfdruck aufgebaut. Die LEDs zeigen den Netzwerkstatus sowie auch die aktuelle Verbindungsqualität an. Die Installation ist simpel: Zuerst wird die 49-Franken-«Netzwerkbrücke» an eine freie Steckdose gesteckt und der Gigabit-LAN-Port per Kabel (im Lieferumfang enthalten) mit einem Computer verbunden. Danach wird das Konfigurationsmenü des Repeaters (im Webbrowser in der Adresszeile «fritz.repeater» eingeben) aufgerufen und den Anweisungen des Assistenten gefolgt, womit das Gerät in das vorhandene Netzwerk eingebunden wird. Fertig.
Unsere Meinung: AVMs Fritz!Repeater 1200 AX ist ein einfach zu installierendes Gerät, um die Reichweite im kabellosen Netzwerk zu vergrössern. Schön ist auch die 5jährige Garantie, die Hersteller AVM auf den Repeater gibt.

Aktion 21 Oppo Reno 8

Quelle: Oppo
Was: Oppo Reno 8
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 379.–
PCtipp meint: Das Oppo Reno 8 5G ist ein ordentliches Smartphone mit guter Leistung. Es verfügt über einen schnellen Chipsatz, gute Gaming-Fähigkeiten und ein AMOLED-Display, zusammen mit superschnellem Laden und einer langen Akkulaufzeit. Die Kameras sind für den Preis ebenfalls befriedigend und das Design ist ein echter Blickfang. Es ist 5G-fähig und hat auch eine gute Selfie-Kamera. Alles in allem wohl etwas vom Besten, was man derzeit für diesen Preis bekommen kann. Zum ganzen Test gehts hier.
Fazit: Das Oppo Reno 8 5G ist eine gute Wahl für ein Handy unter 400 Franken. Es hat alles, was man braucht: gutes Aussehen, tolle Leistung, eine gute Kamera und superschnelles Laden.

Aktion 22 iPhone 11

Quelle: Apple
Was: iPhone 11
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 379.–
PCtipp meint: Das iPhone 11 ist ein beeindruckendes Stück Technik und in seinen Details nicht weniger revolutionär, als es Vorgänger und Nachfolger waren oder sind. Die Kamera ist eine Wucht, das Tempo überragend. Die neu gestaltete Kamera-App und die immer noch eintrudelnden iOS-Updates tragen ihren Teil dazu bei, dass der Umgang mit diesem Gerät einfach nur Freude macht – und zwar sehr viel Freude.
Fazit: Es gibt kaum ein werterhaltenderes Produkt als ein iPhone. Selbst mit einigen Jahren auf dem Buckel, reisst das Apfel-Telefon aus Kalifornien noch ganz schöne Löcher ins Budget. Dafür hält es auch ein paar Jährchen, wenn man es pfleglich behandelt. So auch das iPhone 11. Es stammt aus dem Jahr 2019, ist aber noch immer ein absolut properes Phone für Apple-Enthusiasten, die keine vierstellige Summe rausballern wollen. Top!

Aktion 23: Netzwerk-Set Devolo Mesh WiFi 2 Multiroom Kit

Quelle: Devolo
Was: Netzwerk-Starterset Devolo Mesh WiFi 2 Multiroom Kit
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 269.– statt Fr. 370.-
Unser Check: Digitec bringt für einen Black-Friday-Preis von 269 Franken das Powerline-Set, das aus drei baugleichen Powerline-Adaptern besteht. Das Besondere: Die Adapter nutzen die bereit in den Wänden verlegten Stromleitungen, um Daten von A nach B zu transferieren, und das mit einm Maximal-Speed von 1200 Mbit/s. Wem das immer noch nicht ausreicht, kann zudem auf das integrierte WLAN zurückgreifen, das nochmals ein Funknetz von bis zu 866 Mbit/s aufspannt. Die Inbetriebnahme dieser aktuellen Powerline-Sets, die zudem mit einem Wi-Fi-Modul ausgestattet sind, um die Reichweite zusätzlich per Funk zu verlängern, ist sehr einfach. Dazu müssen Sie jeweils in zwei benachbarte Steckdosen gesteckt werden. Im typischen Fall «finden» sich die Netzwerkknoten und bauen daraufhin in Eigenregie eine verschlüsselte Verbindung auf. Im letzten Schritt wird einer der beiden Router dann mit dem Modem per LAN-Buchse verbunden, der zweite Adapter an die gewünschte Stelle in der Wohnung an eine freie Steckdose gesteckt. Damit ist das Netzwerk bereits aufgebaut und kann dann nach Gusto mithilfe der Devolo-App auf dem Smartphone eingerichtet werden.
Unsere Meinung: Reinstecken und loslegen – einfacher lässt sich ein Mesh-Netzwerk nicht aufbauen. Der Preis von Digitec geht ebenso in Ordnung, zumal sich das Set durch weitere Adapter sogar noch kostengünstig verlängern lässt. 

Aktion 24: Actioncam GoPro Hero 10 Accessory Bundle

Quelle: GoPro
Was: Actioncam GoPro Hero 10 Accessory Bundle
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 359.– statt Fr. 499.- 
Unser Check Das Actioncam-Modell aus dem Jahr 2021 ist bis zu 10 Meter wasserdicht, sie besitzt eine HyperSmooth-4.0-Videostabilisierung, TimeWarp-3.0-Funktion (Zeitraffer-Videos, auch bei Nacht) sowie eine LiveBurst-Funktion (Momente 1,5 Sekunden vor und nach der eigentlichen Aufnahme). Zu den Grundfunktionen: Videos werden mit 5,3K-Auflösung (5312 × 2988) und bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Fürs Bilderschiessen hält die Hero 10 Black ihren 23-Mpx-Sensor parat, der dank HDR-Funktion lebendige, kontrastreiche Fotos ermöglicht. Daneben bietet das Modell, neben eines austauschbaren Akkus, eine Sprachsteuerung, GPS-, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen sowie einen HDMI-Videoausgang. Selbstverständlich lässt sie sich auch per GoPro-App steuern. Schön: Mit im Bundle ist eine 128 GB grosse micro-SD-Karte, womit sich gleich loslegen lässt. Tipp: Hier (https://de.gopro.com/compare) können Sie aktuelle GoPro-Modelle vergleichen. Mit im Bundle sind ausserdem eine Akku, der Befestigungsclip sowie ein Case.
Unsere Meinung: Die Hero 10 von GoPro ist eine starke Actioncam. Top ausgestattet überzeugt die Actioncam mit ihrer nahezu wackelfreien Spitzen-Videofunktion. Der Digitec-Black-Friday-Preis ist dabei sicherlich ein Verlockung.

Aktion 25: SSD-Speicher Samsung 980 Pro (1 TB)

Quelle: Samsung
Was: SSD-Speicher Samsung 980 Pro (1 TB)
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 116.- statt Fr. 136.-
Unser Check: Bei dem Speicher handelt es sich um ein internes Solid-State-Laufwerk, welches im Jahr 2020 vorgestellt wurde, und eben als Pro-Version deutlich mehr Leistung als die «Non-Pro»-Version zu bieten hat. Der Datenträger, der für anspruchsvolle Video-, und Grafikanwendungen eingesetzt werden kann, richtet sich vornehmlich an die Highend-Gaming-Gemeinde – auch zum Aufrüsten von PCs. Der Datenträger kommt dabei auf einen Black-Friday-GB-Preis von 9,35 Rappen. Das geht steil! Gerade auch, weil es sich um die hochwertige «Pro»-Version des M.2-Speichers (Gen 4x4, PCIe-Anbindung) handelt. Er liefert Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7000, respektive 5000 MB/s. Das Speichermedium wiegt 9 Gramm und unterstützt u.a. die TRIM-Funktion, GC (Speicherbereinigung) oder ist auch mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Tipp: Den aktuellen NAchfolger finden Sie übrigens hier (https://www.pctipp.ch/tests/speicher/im-test-samsung-990-2-tb-2817619.html) im PCtipp-Test.
Unsere Meinung: Sofern man eine schnelle und zuverlässige Speicherlösung benötigt, kann man mit dem Speicher nix falsch machen. Es ist einzig drauf zu achten, dass bei einem Upgrade (Speichereinbau in einen vorhandenen PC) nebst der Schnittstelle auch das hohe Tempo der Samsung 980 Pro voll unterstützt wird. Passt das alles, dann dürfen Sie zur Black-Friday-Attacke blasen.

Aktion 26: Multifunktionsgerät (Tinte) Canon Pixma G3520

Quelle: Canon
Was: Multifunktionsgerät (Tinte) Canon Pixma G3520
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 164.- statt Fr. 299.-
Unser Check: Das Besondere des 3-in-1-Modells (drucken, scannen und kopieren) sind die Tintentanks zum Selbstauffüllen. Warum sich das lohnt? Weil die Verbrauchskosten beim Drucken sehr tief liegen. Um genau zu sein, kostet ein schwarz-weiwse A4-Seite 0,2 Rappen, für eine entsprechend farbige Seite werden ebenso günstige 0,4 Rappen fällig. PCtipp konnte bereits mehrere Modelle der Megatank-Serie testen. Dabei überzeugen die Modelle vor allem bezüglich der Druckqualität. Ausstattungsseitig kommt das kompakte Tintendrucker, das sogar Randlos-Druck bietet,  mit einem 100 Blatt fassenden Papiereinzug, und ist mit WLAN, USB-Port respektive einem monochromen LC-Display ausgerüstet. Beim Drucktempo geht mit max. 5 Seiten pro Minute allerdings gemächlich zu. Oder andesrum: Wenn Sie gerne Kaffee holen, und die Wege dazu weit sind, wird Sie dies auch nicht so arg stören. Ein echter Entschleuniger eben.
Unsere Meinung: Wir finden, dass der Pixma G3520 ein echter Günstigdrucker ist, und sich gerade für Vieldrucker – und ganz praktisch im Home Office lohnt. Dann darfs ja auch mal länger gehen.

Aktion 27: Oppo Find X5 Pro

Quelle: Oppo
Was: Oppo Find X5 Pro
Wo: unter digitec.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 799
Unser Check: Oppo hat sich eindeutig auf die wichtigsten Änderungen in der Kameraabteilung konzentriert, vor allem mit dem massgeschneiderten Marisilicon X-Chip und der Hasselblad-Partnerschaft. Oppo nimmt die Fotografie ernster und verzichtet auf Gimmicks wie das Mikroobjektiv. Das Handy hält, was das Marketing verspricht, mit seinen Low-Light-Fotografie- und Videofähigkeiten. Der Look vermag zu gefallen und das Handy bietet auch hervorragende Selfie- und Porträtfunktionen, die viele Nutzer lieben werden. Die Kamera macht schöne Schnappschüsse für die sozialen Medien. Auch das Display ist schön - hier gehts zum ganzen Test.
Unsere Meinung: Oppo liefert auch heuer wieder ein Top-Gerät ab. Die Kameras leisten grossartige Arbeit, vor allem nachts. Die Verarbeitung und die Glaskeramik-Rückseite bescheren ein tolles haptisches Erlebnis. Die Akku-Ladeleistung sucht Ihresgleichen. Das Gerät ist in den meisten Smartphone-Kategorien State of the Art. Für 799 Franken.

Aktion 28: QLED TV

Quelle: Samsung
Was: Smart-TV QE50Q60B AUXXN
Wo: unter www.brack.ch 
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 399.– statt Fr. 899.-
Unser Check: Samsungs Smart-TV QE50Q60B setzt auf die sogenannte QLED-Technologie. Dabei handelt es sich streng genommen um LCD-Technologie mit bekannter Hintergrundbeleuchtung. Allerdings verfeinert der südkoreanische Hersteller diese Panels, indem er das Farbspektrum aufweitet und dadurch die Helligkeit, das Kontrastverhalten und das Farbspektrum verbessert. Bei der Soundwiedergabe setzt der Hersteller beim 4K-Modell (3840 × 2160 Bildpunkte) auf OTS «Object Tracking Sound» allerdings in der Lite-Variante. Dabei handelt es sich um eine Art aktives Soundfeature, welches dem Objekt im dargestellten Bild 1:1 folgt. Das derzeit günstigste Samsung-Einstiegsmodell setzt als Betriebssystem die Eigenentwicklung Tizen (gesprochen Teisen) ein. Zur wohl austarierten Ausstattung gehören ferner drei HDMI- sowie zwei USB-Ports. 
Unsere Meinung: Natürlich ist der Preis von 399 Franken das Kaufargument Nummer eins für den Samsung QE50Q60B. Kurzum: Wer einen guten (Zweit-)Fernseher zu einem Kampfpreis sucht, kann bei diesem Brack-Angebot zuschlagen.

Aktion 29: DAB+-Radio Sangean Survivor DAB Camouflage

Quelle: Sangean
Was: DAB+-Radio Survivor DAB Camouflage
Wo: unter www.brack.ch 
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 99.– statt Fr. 139.-
Unser Check: Das DAB+-Notfall-Radio hat 20 Senderspeicherplätze, die Stromversorgung wird wahlweise durch einen Handkurbel-Dynamo, Solarpanel und auch durch einen via  US
B-B-Port zugänglichen Lithium-Akku sichergestellt. Zudem kommt der Survival-Soundmaker noch mit einer einstellbaren LED-Taschenlampe (hoch, niedrig, blinkend SOS-Morsecode). Ganz klar ein besonderes Black-Friday-Brack-Angebot.
Unsere Meinung: Ran an die Kurbel und flott aufgeladen. Diese DAB+-Radio Sangean Survivor DAB Camouflage ist ein Muss für jeden 7-vs.-Wild-Lite-Fan, der es zumindest mal ab Start etwas lockerer angehen lassen will. Denn falls die Hand versagt, kann das Radio immerhin noch mit der Kraft der Sonne aufgeladen werden.

Aktion 30: Sony WH-1000 XM5

Quelle: Sony
Was: Sony WH-1000 XM5
Wo: unter microspot.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 299.-
Unser Check: Beim Sound gibt es seit jeher – nebst dem eigentlichen Musikhören – die Kategorie Telefonieren. Und auch hier kommen die insgesamt acht verbauten Mikrofone zum Einsatz. Das war bis anhin die Schwäche der 1000X-Serie, aber der XM5 hat sich hier wesentlich verbessert. Vor allem für das Gegenüber. Während beim XM4 die Qualität für den Träger immer bestens war, hat das Gegenüber manchmal über viele Nebengeräusche geklagt. Dies hat sich nun weitestgehend erledigt. Beim Musikhören selbst kann man definitiv (noch) mehr Klarheit und Offenheit feststellen. Beim Tiefton ist der XM5 ein gutes Stück präziser als sein Vorgänger. Generell hat man das Gefühl von mehr Separation zwischen den einzelnen Elementen und einem grösseren Detailreichtum. Und auch der Bass kommt nicht zu kurz. Das Ganze geht übrigens bis zu 40 Stunden ohne Noise Cancelling und 30 Stunden, wenn man die Aussenwelt abschalten will – zumindest akustisch.
Unsere Meinung: Es sind mit die besten Over-Ear-Kopfhörer auf Consumer-Niveau. Jetzt zum Supersonderpreis. Ich würde zugreifen. Wieso? Lesen Sie den Test.

Aktion 31: Sony WF-1000 XM4

Quelle: Sony
Was: Sony WF-1000 XM4
Wo: unter microspot.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 169.-
Unser Check: Die putzige In-Ear Klein-Ausgabe der Japaner ist ebenfalls im Sale. Und wie! Der Sound gefällt durch sehr viel Dynamik und Tiefgang, die einen in die Musik eintauchen lassen. Diese Tiefe und ein runder, aber trotzdem präsenter Bass machen die Klangsignatur aus – dazu kommt, dass der Sony-Codec LDAC eine höhere Übertragungsrate unterstützt. Ein weiteres Feature ist der sogenannte «Bone conduction sensor». Dieser Sensor kommt beim Telefonieren zum Einsatz. Er erkennt die Vibrationen, welche die Stimme des Trägers verursachen und kann diese von Umgebungsgeräuschen unterscheiden – Marketingsprech hin oder her, sowohl für mich als Träger der Kopfhörer als auch für meine Telefon-Partner ergab sich ein weitgehend störungsfreies Telefonat (im öffentlichen Verkehr). Hier gehts zum Test.
Unsere Meinung: Say what? Also DAS nenne ich mal nen Black Friday Preis. Ich besitze die Kopfhörer schon und überlege mir, sie dennoch zu kaufen, weil 169 FRANKEN?!

Aktion 32: Convertible Lenovo IdeaPad Flex 5 14IAU7

Quelle: Lenovo
Was: Convertible Lenovo IdeaPad Flex 5 14IAU7 
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 599.90 statt Fr. 999.90
Unser Check: Ein cooles 2-in-1-Notebook, das sich im Handumdrehen in ein Tablet verwandeln lässt. Für den Preis von Fr. 599.90 bekommen Käufer ein rassiges Convertible, dessen Chassis aus dem vielsagenden Material «Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS) und Polycarbonat» besteht.  Kurzum: aus Kunststoff. Das Material fühlt sich gut an, und mach das «-in1-Notebook vor allem leicht. Im Fall dieses IdeaPad gerademal 1,55 kg, was für ein 14 Zoll-Gerät durchaus achtbar ist. Als Taktgeber arbeitet die aktuelle Intel-CPU Core i5-1235U 5500U-CPU der 12ten Generation , welche bis auf 4.4 GHz taktet. Im Zehnkernprozessor integriert ist zudem die UHD-770-Grafikeinheit, die für Office-Arbeiten, Streamen und  auch ein kleines Spielchen ausreicht. Ausstattungsseitig überzeugen die 512 GB an SSD-Speicher, 16 RAM und der 14 Zoll grosse IPS-Touchscreen, welcher mit WUXGA (1920 x 1200 Pixel) auflöst. 
Unsere Meinung: Ein kleiner Nobelhobel, den Interdiscount am Black-Friday raushaut. Das IdeaPad Flex 5 14IAU7 ist von aussen ein Higucker, und innen drin wird auch gekleckert statt geklotzt.

Aktion 33: Smartphone Galaxy A13

Quelle: Samsung
Was: Samsung Galaxy A13
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 169.– statt Fr. 199.-
Unser Check: Beim Galaxy A13, das es in den Farben Blau, Schwarz und Weiss gibt, handelt es sich um ein 4G-Einstiegssmarthone, zu einem verlockenden Balck-Friday-Preis von Fr. 169.-. Die Ausstattung umfasst ein 6,6-Zoll-Display («Awesome»-Display) mit 60-Hz-Bildwiederholrate und 1080 × 2408 Bildpunkten, den Achtkernprozessor Exynos 850, 4 GB RAM, 64 GB Datenspeicher, einen MicroSD-Slot, einen Fingerabdrucksensor, eine 8-Megapixel-Frontcam und einen 5000-mAh-Akku mit 15W Ladetempo. Die rückwärtige Vierfachkamera hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse sowie einen Weitwinkel, ein Makroobjektiv und einen Sensor für die Tiefenschärfe. Aufladen lässt sich das Android-12-Smartphone via USB-C-Schnittstelle. 
Unsere Meinung: Das Samsung Galaxy A13 ist ein klassisches Einsteiger-Handy, aber keineswegs schlecht! Vor allem dank des «Mitnahme»-Preises kann das Interdiscount-Angebot durchaus gefallen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren