News
18.10.2012, 07:48 Uhr
Apple deaktiviert Java-Plug-In im Browser
Apple aktualisiert Java 6 für Lion und Mountain Lion und entfernt dabei das Plug-In, mit dem Applets im Browser gestartet werden können. Abhilfe schafft ein Update auf Java-Version 7.
Mit dem Update Java for OS X 2012-006, das sich sowohl unter Lion als auch unter Mountain Lion installieren lässt, schliesst Apple etliche Sicherheitslücken in der Java Runtime SE 6 und bringt diese auf die Versionsnummer SE 6 to 1.6.0_37. Aus Sicherheitsgründen wird dabei das Java-Plug-In entfernt, über das sich Java-Applets in einem Browser verwenden lassen. Auch das Dienstprogramm Java-Einstellungen verschwindet aus dem Ordner Programme/Dienstprogramme, mit dem man das Browser-Plug-In bisher aktivieren und deaktivieren konnte. So lassen sich zwar weiterhin Anwendungen auf dem Mac verwenden, die wie das FTP-Programm Cyberduck in Java programmiert sind, nicht jedoch Java-Applets im Browser.
Falls Sie noch nicht die Java-Version 7 auf Ihrem Mac installiert haben, könnten Sie beim Surfen bald diese Meldung sehen
Anwender, die Snow Leopard auf ihrem Mac verwenden, bekommen mit dem Java for Mac OS X 10.6 Update 11 ebenfalls eine aktualisierte Version von Java 6 von Apple. In diesem Fall wird das Browser-Plug-In jedoch nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Man kann es bei Bedarf im Browser dann aktivieren. Unter Snow Leopard lässt sich Java 7 von Oracle nicht installieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.