News
20.10.2015, 09:22 Uhr
Microsoft: «Gib Edge wenigstens eine Chance»
Microsoft hätte wirklich gerne, dass man den Browser nicht gleich wechselt, zumindest in einer neuen Vorschauversion von Windows 10.
In einer neuen Windows-10-Vorschauversion mit Build-Nummer 10568 poppt ein unübersehbarer Hinweis auf, sobald man in den Standard-Apps den Browser umstellen will. Möchte ein Nutzer einen anderen Browser wie Chrome oder Firefox als Standard-Browser festlegen, wird er mit einem Fenster mit der Meldung «Gib Microsoft Edge eine Chance» konfrontiert.
Schmackhaft machen das die Redmonder den Nutzern mit Cortana-Integration und der Möglichkeit, auf Webseiten Notizen zu speichern. Dasselbe soll laut Winbeta.org auch geschehen, wenn man seine Standard-App für Musik und Fotos auswechseln möchte. Wie es scheint, will Microsoft alles daran setzen, seine Nutzer von seinen hausgemachten Anwendungen zu überzeugen. Ob diese Änderungen im finalen Update-Release Einzug halten, ist noch ungewiss.
Microsoft hat in der Vergangenheit zumindest bei konkurrierenden Browser-Anbietern für Wirbel gesorgt, weil der Tech-Konzern Liebhabern anderer Browser den Umstieg erschwerte.
Autor(in)
Simon
Gröflin
20.10.2015