Partnerzonen 13.07.2012, 07:03 Uhr

Datenfracht aus der Wolke

in the cloud://Luftfracht hält die globalen Warenflüsse in Gang: Schnell, präzise, sicher und zuverlässig werden Güter per Flugzeug an ihren Bestimmungsort gebracht. Ähnliche Eigenschaften gelten auch für Exchange Online aus Office 365, das die Airnautic AG in Betrieb genommen hat.
Das Cargogeschäft ist komplex und setzt eine standortübergreifende Zusammenarbeit voraus.
Alles begann 1910 mit zehn Ballen Seide, die ein amerikanischer Geschäftsmann als PR-Gag durch die Gebrüder Wright transportieren liess. Seitdem ist das Luftfrachtgeschäft global auf mehr als 25 Millionen Tonnen gewachsen, auch dank dem zunehmenden Bedürfnis, Lieferzeit und Lieferbereitschaft zu erhalten und zu garantieren.
Erschwerte Zusammenarbeit
Der Flughafen Zürich etwa schlägt pro Jahr rund 390000 Tonnen Luftfracht und -post um. Hier sowie in Basel und Genf ist die Airnautic AG tätig, ein Schweizer General Sales Agent für Luftfracht. Das Unternehmen übernimmt seit über 50 Jahren für verschiedene Fluggesellschaften den Betrieb des Frachtgeschäfts und ist mit einer eigenen Fahrzeugflotte auch gleich für die Feinverteilung über die Strasse verantwortlich.
Die Verantwortlichen des Unternehmens kennen die Vorteile einer Auslagerung nichtstrategischer Dienste an einen Spezialisten aus eigener Erfahrung und beschlossen, mittelfristig keine eigenen Server mehr zu betreiben. Im Bereich E-Mail schlug die Stunde eines konkreten Projektes: Die bisher dezentral an vier Standorten betriebene E-Mail-Infrastruktur mit POP3-Konten erschwerte die standort- und teamübergreifende Zusammenarbeit. Die zunehmende Mobilität der Teams wurde dadurch gebremst.

Problemlose Cloud

Problemlose Cloud
Die Brüttiseller Triasys AG – der IT-Partner des Unternehmens – empfahl einen ersten Schritt in Richtung Cloud Computing zu wagen. Gefahrlos: Microsoft Office 365 mit Exchange Online ist eine erprobte und sichere Cloud-Lösung aus den Rechenzentren von Microsoft. Innert sechs Wochen erfolgte schliesslich die Umstellung und die Einrichtung von 56 Office-365-Exchange-Lizenzen. Mit ausgezeichneten Ergebnissen: Die Mitarbeitenden mussten sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen, profitierten sofort von den Verbesserungen, etwa durch die endgeräteunabhängige Nutzung der Postfächer und die reibungslosere Teamarbeit. Das System ist skalierbar, neue Mitarbeitende sind in kurzer Zeit mit einem eigenen Zugang ausgestattet.
Gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung
Die E-Mails werden automatisch archiviert: «So erfüllen wir die gesetzliche Archivierungspflicht ohne Mehraufwand für die Mitarbeitenden», sagt Peter Bosshard, CIO der Airnautic AG. Er freut sich zudem über gesunkene Kosten, indem der Aufwand für Betrieb und Sicherheit der bisher an den Standorten betriebenen Kommunikationsinfrastruktur an die Spezialisten der Microsoft ausgelagert und die Datenhaltung zentralisiert werden konnte. «Mit Office 365 sind wir unserem Ziel näher gekommen, keine eigenen Server mehr betreiben», ergänzt er. Anders gesagt: Die Datenfracht kommt bei der Airnautic AG nun aus der IT-Wolke.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.