News
05.10.2011, 07:28 Uhr
HTC kündigt Update gegen Datenleck an
HTC reagiert auf Berichte über eine Sicherheitslücke in seinen Android-Smartphones und will rasch mit einem Sicherheits-Update reagieren.
Ein Sicherheitsexperte hatte am Wochenende in einem aktuellen Update für Android-basierte HTC-Smartphones eine Schwachstelle entdeckt, die Zugriff auf private Daten gewährt. Die Schnittstelle namens android.permission.INTERNET, die für Apps mit Internetzugriff oder die Anzeige von Werbung in Apps gedacht ist, erlaubt Programmierern auch den Zugriff auf private Daten wie GPS-Logs, Telefonnummern, SMS-Daten oder Benutzer-Accounts. Hintergrund ist ein Logging-Tool von HTC, das die erwähnten Daten sammelt und unverschlüsselt ablegt.
HTC hat mittlerweile auf die Berichte über diese Sicherheitslücke reagiert und verspricht, dass die Lücke so schnell wie möglich mittels eines Over-The-Air-Patches gestopft werden soll. «Wir nehmen Mitteilungen über die Sicherheit unserer Produkte sehr ernst», heisst es in der Mitteilung von HTC. Das Unternehmen räumt ein, dass die betreffende Lücke von Applikationen von Drittherstellern ausgenutzt werden könnte. Derzeit werde an einem Update gearbeitet, das die Lücke so schnell wie möglich auf den betreffenden Geräten schliessen soll. «Bis dahin empfehlen wir allen unseren Kunden, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie Applikationen von nicht vertrauenswürdigen Quellen herunterladen, nutzen, installieren oder aktualisieren», warnt HTC.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.