News 12.06.2008, 12:27 Uhr

Was speisen Sie heute?

Drei Schweizer Studenten haben die Foodkurier-Seite eat.ch entwickelt.
Schnell, einfach und sicher soll die Onlinebestellung bei eat.ch sein. Wie es der Name bereits sagt, handelt es sich um ein Portal rund um die Nahrungsaufnahme. Nämlich dann, wann es nicht selbst gekocht sein soll, sondern von Kurieren aus der Region geliefert. Pizza, Thai oder Chinesisch - was auch Ihnen zur Auswahl steht, erfahren Sie, indem Sie die Postleitzahl eingeben. Ihre Kreditkartendaten müssen Sie nicht preisgeben, denn schliesslich bezahlen Sie bar, wenn der Kurier an Ihrer Haustür klingelt.
Die verfügbaren Kurierangebote werden schnell und übersichtlich aufgelistet, wertvolle Infos wie Öffnungs- und Bestellzeiten, Mindestbestellmenge sowie Lieferdauer sind auf nur einen Blick ersichtlich. Danach können Sie Ihre Gerichte eingeben und zu welchem Zeitpunkt sie an welchen Ort geliefert werden sollen. Bestellung abschicken, warten, essen.
Um eat.ch in Anspruch zu nehmen, müssen Sie einen Account anlegen. Dafür entfällt bei einer Bestellung die Angabe der Daten. Restaurants, die Speisen auch nach Hause liefern, können sich und ihr Angebot gratis eintragen lassen.



Kommentare
Avatar
unihoc_72
13.06.2008
Na gut, funzt noch nicht so ganz! Für meinen Wohnort gibts keinen Lieferanten *sniff* seis drum!

Avatar
X5-599
13.06.2008
Bist nicht der einzige der enttäuscht ist von der Seite. Bei mir zeigt er einen einzigen Pizza Lieferanten an, dabei habe ich etwa 10 Stück oder sogar mehr in meiner Nähe. Ausserdem frage ich mich wie das funktioniert. Rufen die Betreiber von eat.ch den Pizzalieferanten an und bestellen meine Pizza? Denn keiner der Lieferanten aus meiner Umgebung hat ein Online Portal wo man bestellen könnte. Der einzige der ein solches Portal hat, benutzt es nicht.

Avatar
unihoc_72
13.06.2008
Bist nicht der einzige der enttäuscht ist von der Seite. Bei mir zeigt er einen einzigen Pizza Lieferanten an, dabei habe ich etwa 10 Stück oder sogar mehr in meiner Nähe. geht mir genau gleich! Ausserdem frage ich mich wie das funktioniert. Rufen die Betreiber von eat.ch den Pizzalieferanten an und bestellen meine Pizza? haha... wär noch ne gute Idee, falls mal wieder ein Mangel an Arbeitsplätzen herrscht: Der "bestell mir ne Pizza Bimbo" - Job :D Gruss

Avatar
X5-599
13.06.2008
Was mir auch aufgefallen ist, seit wann kostet eine Pizza um die Fr. 12.00 beim Lieferanten? Mit dem Preis sind die nämlich beschriftet und das kann nicht sein. Ich habe hier die Menukarte dieses Lieferanten und die Preise stimmen definitiv nicht. Aber die Betreiber scheinen keine hilfe zu wollen. Habe vergeblich nach einem "Hier neue Lieferanten oder Fehler melden" Link gesucht. Tja, dann lassen wir die Betreiber halt in dem glauben dass es stimmt und es hier nur einen Lieferanten gibt. Wobei müsste man fast mal testen und dann auch auf dem Preis beharren.

Avatar
unihoc_72
13.06.2008
Die Betreiber wollen vermutlich einem Lieferanten die Monopolstellung übertragen... warum auch immer... Vielleicht steckt das ganze auch einfach noch zu sehr in den Kinderschuhen... who cares? ich für meinen Teil nehme da lieber die 2km mit dem bike auf mich! da hat man die kalorien gleich wieder runter, die mann/frau beim verzehr eines döners oder pizza zu sich nimmt. :D gruss und en guete

Avatar
X5-599
13.06.2008
Ich sehe schon, du wohnst nicht am Berg so wie ich. Wenn ich mit dem Fahrrad mir was holen möchte, ginge es erstmal ein paar Kilometer Bergab und dann natürlich diesen Berg wieder hoch. Da hätte man am Ende nichtmal mehr Hunger und die Pizza wäre kalt :-)

Avatar
unihoc_72
13.06.2008
Ich sehe schon, du wohnst nicht am Berg so wie ich. Wenn ich mit dem Fahrrad mir was holen möchte, ginge es erstmal ein paar Kilometer Bergab und dann natürlich diesen Berg wieder hoch. Da hätte man am Ende nichtmal mehr Hunger und die Pizza wäre kalt :-) *hihi* Zum Glück nicht! :D nur der Gedanke daran würde meinen Hunger trüben :D

Avatar
tomstrehler
13.06.2008
gibt's doch schon ewigs ...sowas gibt's doch schon seit über 2 Jahren oder so... das Teil findet sich unter www.foodarena.ch . Etwas spät dran der PCTipp ;-) Aber praktisch ist's allemal, sind bei beiden fast die gleichen Kuriere drauf. Nehme an foodarena.ch hat vielleicht 20-30% mehr oder so... Naja... muss beide wieder mal austesten. Hopp Schwwwiiiiiiiz!

Avatar
Bobbele
14.06.2008
...ja genau!!habe erst kürzlich diese Page (foodarena.ch) entdeckt und hat auf anhieb super funktionniert!! kann ich nur weiterempfehlen!!!

Avatar
X5-599
15.06.2008
Mein Erfahrungsbericht. Ich habe Foodarena genutzt aus dem Grund, weil die auch eine Möglichkeit anbieten den Betreiber zu Kontaktieren wenn man Kritik anbringen möchte. Daher also bei Foodarena meine PLZ eingeben und die Pizzeria ausgesucht. Auch hier, wie bei der anderen Seite, wurde die Pizza mit Fr. 11.90 angeschrieben. Also habe ich um den Mindestbestellwert, den es auf der einen Seite gab und auf der nächsten dann wiederum nicht mehr erwähnt wurde, zu überschreiten, zwei Pizzen bestellt. Die Abwicklung über die Homepage ging relativ gut. Nur am Ende wusste ich zuerst nicht ob nun nochwas kommt oder nicht, da sich die Seite beim Laden aufgehängt hat. Rund 20 Sekunden später erschien dann eine Bestellbestätigung auf der Seite. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von der Pizzeria. Ich war positiv überrascht, fragte mich aber auch wieso dich mich anrufen. Auf jedenfall hat mich die Frau am Telefon darauf aufmerksam gemacht das auf meiner Fax-Bestellung, die falschen Preise aufgeführt seien. Die Pizzen haben also schlussendlich nun erheblich mehr gekostet als auf der Seite angegeben war. Nun warte ich seit 35 Minuten auf meine Pizza und frage mich ob die heute wohl noch kommt. Der Lieferant ist schliesslich ein Dorf weiter zu Hause. Ach ja, wie die Bestellung von der Webseite zum Pizzaiolo kommt ist nun auch geklärt. Die Webseite wandelt die Bestellung in einen Fax um und verschickt diesen an die Pizzeria. Den Betreiber der Webseite habe ich schonmal angeschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme und was für eine.