Downloads 20.03.2001, 03:30 Uhr

DefragFree

DefragFree entfernt das in Windows 2000 vorinstallierte Defragmentierungs-Programm «Disk-Keeper» eines Unternehmens der Psycho-Sekte Scientology.
Dass auch Windows 2000 ab und zu defragmentiert werden sollte, ist nach Windows NT 4.0 selbst Microsoft klar. Also spendierten die Redmonder Windows 2000 ein Defragmentierungs-Tool. Doch leider hat die Grosszügigkeit einen kleinen Haken: Das Programm stammt von einem Unternehmen der Psycho-Sekte Scientology. Es bestehen hartnäckige Gerüchte über mangelnde Datensicherheit beim Einsatz dieses Programms, so dass z.B. das deutsche Bundeswirtschaftsministerium von Microsoft eine Offenlegung des Source-Codes verlangte - ohne Erfolg.
Wer dies nicht goutiert, kann sich das Windows-Defrag-Tool mit DefragFree vom Halse schaffen und z.B. auf das bewährte Freeware-Defrag-Tool O&O-Defrag [1] umsteigen. Das Programm "DfrgFree" entfernt die mit Windows 2000 gelieferte Software zum Defragmentieren aus einer Installation. Es tut das, indem es die zugehörigen Dateien und Registry-Einträge verschiebt. Ferner ersetzt es die vorkonfigurierte Microsoft Management Console (MMC) für die Computer-Verwaltung durch eine Version ohne Defragmentierungs-SnapIn. Auf Wunsch stellt das Programm den Urzustand wieder her. Manuell geht das Entfernen der Software nur schwer, da die in Windows 2000 integrierte System File Protection (SFP) dies verhindert. [2]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.